insideman schrieb:Es kann nicht so schwer sein, Menschen zu erkennen, die aus Tunesien kommen und welche die aus Syrien oder Afghanistan kommen. Ich kann sogar einen Kärntner von einem Wiener unterscheiden.
ich glaube dir unbenommen, dass du einen Kärntner von einem Wiener unterscheiden kannst. Aber sobald du dir in Deutschland wagst, einen Nordafrikaner zu identifizieren, machst du dich vermutlich irgendeiner Form des Rassismus schudig (als PolizeibeamterzB. des racial profiling) .
Also bloß keinen Nordafrikaner von einem Wiener unterscheiden
:)insideman schrieb:Aber das wird jetzt nicht mehr passieren, das hätte vor 2015 gemacht werden sollen.
#
das muss immer noch thematisiert werden, denn immer noch kommen die meisten Asylbewerber (offiziell) ohne Identitätspapiere nach Europa.
zw. 70% und 80% waren es zu Hochzeiten , die ohne Papiere kamen.
Bone02943 schrieb:Selbst wenn man nicht "aus der Wüste" kommt, dann kann es passieren das man keine Dokumente hat.
es kann passieren, dass vereinzelt PErsonen keine Identitätspapiere haben, Neben Pass gibt es weitere Dokumente, mit der Personen versuchen können ihre Identität nachzuweisen: identity card, Einträge in Geburten - und Heiratsregister, Wahlregister, Bankkarten, Führerscheine, Universitäts/Schulbescheinigungen, Zeugnisse, Arbeitgeberzeugnisse, eidesstattliche Versicherungen von Familienangehörigen, UNHCR wenn jemand aus einem Flüchtlingslager kam... such dir was aus.
in Zeiten von Internet und handy kann man sich das auch nachträglich noch von der Familie schicken lassen die für den EINEN Sohn gesammelt hat, weil das GEld zum Ausreisen nicht für alle reichte!
insideman schrieb:Ich denke, die haben sich darüber gar keine Gedanken gemacht. Abgesehen von denen, die bewusst unerkannt bleiben wollten.
wenn 70-80% ohne Personendokumente einreisen, dann ist da sehr wohl was faul.
Der Krieg in Syrien zB begann 2011. Davor war Syrien ein funktionierender Staat. Persönliche Dokumente beantragt man ja nichterst zum Zeitpunkt einer Flucht, oder?
insideman schrieb:Es fehlen nicht nur die Pässe von den Männern die gerne wieder 17 wären, sondern auch von Familien und Menschen die gar keinen Grund haben, ihre Identität nicht nach Deutschland mitnehmen zu wollen
ein Grund, den die SChlepper den Menschen klar nennen: sie können euch ohne Papiere nciht zurückschicken.
Ich halte das für einen sehr einleuchtenden Grund, wenn man daraus keine Nachteile erleidet.
Abahatschi schrieb:In allen Länder in Afrika fühlt man Formulare bei der Ein- und Ausreise aus, KFZ Dokumente und Haftpflichtversicherung, Zoll, Reiseroute und Kontaktpersonen...und zu HighTech Germany: Südafrika Fingerabdrücke und Mosambique Iris Scan ohne dass ich da bleiben wöllte.
ach omm nicht mit Iris scan. das würde doch bedeuten, dass Mosambique bezügl Digitalisierung weiter wäre als Deutschland
:) :) wir wollen doch bitte das Narrativ des völlig unterentwickelten afrikanischen Kontinents nicht in Frage stellen, der gerade erste zaghaft Schritte jenseits des Kolonialismus unternimmt......
Tussinelda schrieb:wie man darauf bestehen kann, jemand MUSS Papiere haben, wenn hier schon die vielfältigsten Gründe genannt wurden, warum jemand keine oder falsche Papiere hat.
ich kann dir sagen, wie schnell so was geht:
Asylbewerber: Mann, Frau, 1 Kind. Mann bekommt Arbeit - ist krankenversichert. Kind ebenfalls. Frau steht kurz vor der 2. Entbindung und müsste sich selsbt versichern. der Druck, eine Heiiratsurkunde aus dem zerbombten Heimatland beizubringen, stieg vor der Entbindung angesichts drohender Krankenhauskosten enorm, und was soll ich sagen? nachdem die Krankenkasse des Mannes zugestimmt hat, im Falle irgendeines Nachweises einer Eheschließung in Syrien einer Familieversciherung für die Frau zuzusstimmen, waren die Dokumente gaaanz schnell da. Ob in Syrien eine religiöse Ehe geschlossen wurde oder nicht, bleibt dahin gestellt (offiziell meint das Paar, das mir persönlich bekannt ist) sie seien nicht offiziell verheiratet).
Tussinelda schrieb:Wer will schon wenn er flüchtet, identifizierbar sein?
man kann sich alles passend zurecht biegen und schön reden.
Fakt ist: zw 70% und 80% der Asylbewerber kamen ohne Identitätspapiere. auch bei politisch Verfolgten zieht deine Begründung nicht.
Bone02943 schrieb:Versuche doch da mal einen Pass zu bekommen.
siehe oben:
es gibt noch andere Identitätsnachweise
Bone02943 schrieb:Schätzungen zufolge waren Anfang 2015 insgesamt weit über 4 Millionen Personen in Nepal staatenlos, somit fast ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung.
#
heißt staatenlos auch unregistriert??
Bone02943 schrieb:Der Bürgerkrieg hat die bürokratischen Strukturen und Abläufe in Angola schwer beeinträchtigt. Viele Einrichtungen für die Aufbewahrung von Akten wurden während
dem Konflikt zerstört und verlassen, insbesondere in den Provinzen.
kannst du , statt auf die Situation von 2005 zu verweisen, etwas aktuelles zu den derzeitigen Fluchtländern beisteuern? Angola ist mir jetzt nicht geläufig, dass da viele Angolaner übers Mittelmeer kämen.
peekaboo schrieb:Denn jemand dessen Reisen größtenteils geschäftlicher Natur waren, wird sich wohl mangels Zeit und Muse eher wenig über die dort lebenden Menschen und ihre verschiedenen Kulturen seine Gedanken gemacht haben
ich danke dir, dass du verschiedene Kulturen erwähnst.
Ein Teil der user meint, es gäbe keine unterscheidbaren Kulturen in einer globalisierten Welt.
jedenfalls bezogen auf Europa....
Bone02943 schrieb:Du konntest eben in mehreren Beispielen lesen, dass es für manche Menschen, in manchen Ländern, sehr sehr schwierig ist Dokumente zu erhalten
es gibt verschiedene Lebensituationen, wo ein Personaldokument von Vorteil ist:
Urlaubsreise ins Herkunftsland, GEldtransaktionen, Erbrecht, Familiennachzug.
meinst du, dass 70-80% der Asylbewerber auf diese Vorteile verzichten in Ermangelung von Herkunfts/Personaldokumenten??