Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
01.03.2024 um 23:40Wie auch immer... Scholz scheint ein Sicherheitsproblem zu sein.Fedaykin schrieb:Naja es spricht vieles dafür daß dieser leak echt ist
Wie auch immer... Scholz scheint ein Sicherheitsproblem zu sein.Fedaykin schrieb:Naja es spricht vieles dafür daß dieser leak echt ist
Entweder hat Scholz die Wahrheit gesagt, dann hat GB Recht das er geheime Informationen rausgibt oder er hat wieder besseren Wissen die Unwahrheit gesagt und damit die UA und die Welt angelogen um keine Taurus zu liefern. Damit gefährdet er potentiell die UA und die Sicherheit von Europa falls die UA dadurch den Krieg verliert oder seine Position verschlechtert.Cthulhus_call schrieb:Inwiefern
Das passt schon. Das ist kein Fake. Der Taurus könnte, mit Herausforderungen, auch unter Umständen von den Ukrainern allein bedient werden. Und bei den Storm Shadow scheint die Zielsteuerung auch nicht ohne Experten programmierbar zu sein. Also sind Briten und Franzosen wohl mehr beteiligt als man denkt. Das Problem: Warum bringt man das überhaupt zur Sprache? Man könnte doch alles abstreiten und ansonsten schweigen. Das alles zum Thema zu machen ist doch dumm.hidden schrieb:Vielleicht ist es auch nur ein Bluff oder Deep-Fake, aber wofür?
Webex? Da ist der Besprechungsraum virtuell. Da müsste sich Russland nur reinhacken. Auch unvorstellbar?Zz-Jones schrieb:Was ich nicht glaube, ist, dass die Russen derartige Gespräche abgehört haben.
Sollte dies der Fall sein, war (ist) dann ja entweder der Besprechungsraum verwanzt oder aber es gibt einen Maulwurf.
Beides kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
Nein. Und das spricht in meinen Augen auch eher dafür, dass es echt ist. Finde das was besprochen wurde auch durchaus schlüssig.Zz-Jones schrieb:Eine Stellungsnahme von Regierung oder Militär gibt es bisher nicht, oder?
Ich empfand es gar nicht als Ausreden. Ich glaube Olaf hat es so gemeint, dass es deutsche Soldaten für die Zielprogrammierung braucht, damit die Ukraine nicht hinschießt, wo sie will. Ich denke es geht da nicht darum, dass man es einem Ukrainer nicht beibringen könnte, wie man die Dinger programmiert.Quiron schrieb:Immerhin entlarvt es spektakulär Olaf Scholz' Ausreden und bringt ihn in der Taurus-Frage unter Druck.
Nun, es gibt die Realität und es gibt dein persönliches Empfinden.Atrox schrieb:Ich empfand es gar nicht als Ausreden.
Und genau das ist eine Ausrede. Wohin sollte denn die Ukraine nicht schießen dürfen, weil sonst der Aggressor im Kreml glauben könnte, Deutschland sei mit ihm im Krieg, und mit schrecklicher Vergeltung droht?Atrox schrieb:Ich glaube Olaf hat es so gemeint, dass es deutsche Soldaten für die Zielprogrammierung braucht, damit die Ukraine nicht hinschießt, wo sie will.
Naja.Atrox schrieb:Finde das was besprochen wurde auch durchaus schlüssig.
"Bundestagswahl ungültig", "Grüne Parasiten scheffeln Millionen": Typische Fake News der Seite "Anonymous News", die via Russland hetzt.Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/anonymous-russland-101.html
Deswegen auch „Ich empfand“. Ich denke die Lesart ist aber auch nicht komplett daneben.Quiron schrieb:Nun, es gibt die Realität und es gibt dein persönliches Empfinden.
Olaf hat schon früh seine Handlungsmaxime formuliert: Er will nicht der deutsche Kanzler sein, der einen Dritten WK mit auslöst. Die Krim ist aller Wahrscheinlichkeit eine rote Linie für die Russen. Und ich halte es für glaubwürdig, dass sie die Krim eher mit Nukes überziehen als sie an die Ukraine zu verlieren.Quiron schrieb:Und genau das ist eine Ausrede. Wohin sollte denn die Ukraine nicht schießen dürfen, weil sonst der Aggressor im Kreml glauben könnte, Deutschland sei mit ihm im Krieg, und mit schrecklicher Vergeltung droht?
Und Zitate daraus in allen deutschen Medien.Zz-Jones schrieb:Naja.
Das angebliche Transkript findet sich nur auf dementsprechenden Seiten, wie bspw "Anonymous News"
Wir werden es sehen.Zz-Jones schrieb:Um das als glaubhaft zu erachten, muss man solchen "News" also erstmal grundsätzlich zugeneigt sein.
Wenn überhaupt, dann im Konjunktiv.Atrox schrieb:Zz-Jones schrieb:
Naja.
Das angebliche Transkript findet sich nur auf dementsprechenden Seiten, wie bspw "Anonymous News"
Und Zitate daraus in allen deutschen Medien.
Natürlich zitiert keiner mit Echtheitszertifikat. Ist ja nicht bestätigt.Zz-Jones schrieb:Wenn überhaupt, dann im Konjunktiv.
Verlink doch mal ein solches Zitat aus seriöser Quelle.
Wir diskutieren darüber wie glaubhaft das veröffentlichte Transkript ist.Atrox schrieb:Diskutieren wir jetzt wirklich über direktes und indirektes Zitieren?
Wir diskutieren, ob es glaubhaft ist, dass dieses Gespräch stattgefunden hat und abgehört wurde.Zz-Jones schrieb:Wir diskutieren darüber wie glaubhaft das veröffentlichte Transkript ist.
Überschätzt er sich da nicht etwas?Atrox schrieb:Olaf hat schon früh seine Handlungsmaxime formuliert: Er will nicht der deutsche Kanzler sein, der einen Dritten WK mit auslöst.
Das wäre aber fatal, für Russland, denn es würde sämtliche Atommächte alarmieren.Atrox schrieb:Und ich halte es für glaubwürdig, dass sie die Krim eher mit Nukes überziehen als sie an die Ukraine zu verlieren
Ziemlich glaubhaft was man so hört.Zz-Jones schrieb:Wir diskutieren darüber wie glaubhaft das veröffentlichte Transkript ist.
Die Brücke liegt teilweise auf ukrainischen Staatsgebiet, also kann die Ukraine sie beballern. Haben sie auf der Krim ja auch schon gemacht.Quiron schrieb:Aber die Kertsch-Brücke darf die Ukraine doch hoffentlich beschießen
Die Brücke liegt sowas von auf russischen Staatsgebiet.SomertonMan schrieb:Die Brücke liegt teilweise auf ukrainischen Staatsgebiet, also kann die Ukraine sie beballern. Haben sie auf der Krim ja auch schon gemacht.
Du redest dir wirklich alles schön oder.Zz-Jones schrieb:Was ich nicht glaube, ist, dass die Russen derartige Gespräche abgehört haben.
Sollte dies der Fall sein, war (ist) dann ja entweder der Besprechungsraum verwanzt oder aber es gibt einen Maulwurf.
Beides kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
Das Sicherheitsniveau von Telepräsenz ist bekanntermaßen nicht sehr hoch, ich kann mich daran erinnern, dass bei einem Kunden Russen regelmäßig die Konferenzen gekapert, und da Werbung für Vodka und härtere Sachen gebracht haben.Berryl schrieb:Du redest dir wirklich alles schön oder.
Musste gut lachen, über die Bundeswehr.
Das sind diese sich eingebürgerten Webexmeetings.
Da ist es nur eine Frage der Zeit bis sowas passiert.
Wobei ich aber hier glaube dass dies keine hochwichtige Konferenz war, wobei...., sondern einfach nur eine normale Arbeitsbesprechung wie sie wahrscheinlich 1000× am Tag in diesem Laden stattfindet.
Also nichts wildes.
Ausser dass der Haufen jetzt wiedermal als Depperlladen dasteht.
Das Gespräch selbst hat nach ZDF-Informationen tatsächlich stattgefunden.Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/taurus-leak-russland-bundeswehr-ukraine-krieg-russland-100.html
Wenn der Ersteller einer Video-Konferenz alle reinlässt, kann die IT-Abteilung auch nicht viel machen. Da sollte vielleicht die Video-Konferenz besser aufgesetzt sein. Zoombombing ist seit 2021 kaum mehr möglich, wenn die Einstellungen passen (zum Beispiel Teilnahme nur bei manueller Aufnahme durch den Konferenzleiter).Wurstsaten schrieb:dass bei einem Kunden Russen regelmäßig die Konferenzen gekapert, und da Werbung für Vodka und härtere Sachen gebracht haben.
Der IT-Leiter hat dann mit einer Blacklist die Quelladressen sperren, was auch nichts gebracht hat