Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
07.12.2023 um 00:04Ahmose schrieb am 28.11.2023:Wir sitzen in vollkommener persönlicher Sicherheit und tragen keinerlei Verantwortung.Dem kann ich so nicht zustimmen. Deutschland ist längst zum Ziel hybrider Kriegsführung geworden. Wir sind eines der Kernländer der EU und Russlands Ziel ist eine Veränderung der europäischen Machtverhältnisse zu seinen Gunsten.
Desinformationskampagnen, Cyberattacken, das Lenken der Migrationgsströme (siehe Finnland), all das dient dazu die Gesellschaft zu destabilisieren. Wir setzen dem nichts entgegen. Das ist fatal.
https://www.fr.de/politik/europa-muss-den-hybriden-krieg-denken-92110698.html
Optimist schrieb am 28.11.2023:meine Sorge ist immer wieder, dass Russland den längeren Atem haben könnte und der Westen, insbesondere auch Deutschland mit seinen finanziellen Hilfen dabei "ausbluten" könnte.Und viele dieser Baustellen sind direkt mit der Russlandfrage verknüpft, auch wenn das viele Menschen nicht verstehen wollen. Wenn wir Russland nicht stoppen, dann werden die Folgen für uns umso härter sein. Sollte Europa an politischer Stabilität einbüßen, wird auch das unsere wirtschaftliche Lage und somit deine "Baustellen" verschlimmern. Gewinnt Russland in der Ukraine wird Russland lediglich dazu ermuntert sich weitere Territorien einzuverleiben. Eventuell sogar die balitischen Staaten weil Putler darauf spekuliert das Westeuropa und die USA nicht für Lettland, Estland und Litauen in den Krieg ziehen werden.
Wir haben doch so schon im eigenen Land genügend Baustellen, wo ich nur noch pessimistisch sein kann, ob das jemals in den Griff zu bekommen ist.
Jedimindtricks schrieb am 29.11.2023:Er spekuliert auf Leute die denken wir bluten aus oder es Beharrlichkeit braucht,möglicherweise sogar ein Sicherheitsbündniss mit Russland.Eben. Dabei erfährt die Ukraine gerade was eine Sicherheitsgarantie Moskaus wert ist und Armenien wieviel ein Beistandspakt.
Karakachanka schrieb am 29.11.2023:Nur, sieht es nicht inzwischen danach aus, als hätten die Russen gelernt und könnten zumindest (mal wieder) mehr oder weniger halten, was sie bisher erobert haben?Die Russen haben sich auf einen langen Krieg in der Ukraine eingestellt. Ihre Kriegswirtschaft läuft auf Hochtouren während deutsche Rüstungshersteller händeringend Personal suchen. Täglich werden in Ukraine etwa 1000 russische Soldaten pro Tag getötet, aber auch 1000 neue Rekruten an die Front geschickt. Human Meatwave halt. Klar geht das nicht ewig gut und demographisch bezahlt Russland einen hohen Preis. In Russland fordern Politiker mittlerweile Abtreibungen zu verbieten und junge Frauen sollen lieber Kinder kriegen als ihre Karriere voranzutreiben. Das alles wirkt natürlich langfristig, aber das zeigt das Russland aktiv Bioplitik betreibt und sich auf einen langen Konflikt mit dem Westen einstellt.
Die Ukraine wird unterstützt, aber immer noch zögerlich im Vergleich zu dem, was sie bräuchten. Und die Russen scheinen sich nicht mehr ganz so dämlich anzustellen, wie am Anfang, oder?
Berryl schrieb am 29.11.2023:Die Russen stellten sich zu keiner Zeit dämlich an.Putler hat am Beginn darauf gesetzt, das die Ukraine keinen Widerstand leistet, sondern wie seinerzeit auf der Krim angesichts seiner ausweglosen Lage erst gar nicht auf die Idee kommt Widerstand zu leisten. Das war eine krasse Fehleinschätzung. Die darauffolgende Kriegführung von einem aberwitzigen Dilletantismus geprägt.
Willkommen in der Realität und so siehts aus meiner Sicht aus:
Zuerst planten sie mit einem Handstreich.
Die Führung war der Meinung man marschiere ein und wird als Befreier begrüsst.
So lies man die Armee auch antreten.
Das komplette Gegenteil trat ein was für entsprechendes Chaos sorgte.
Doch das kann man dämlich nennen. Natürlich hat Russland seine Taktik anpasst, aber von Raffinesse ist auch jetzt wenig zu spüren. Soldaten anrennen zu lassen bis dem Gegner die Munition ausgeht funktioniert zwar kurzfristig, aber langfristig wird Russland seine demographische Krise nur verschlimmern. Aber auch das ist Teil seiner Biopolitik, denn solange es sich um Knackis, Arme und Angehörige von Minderheiten handelt die im Fleischwolf landen ist für Putler die Welt in Ordnung.
Ich würde also durchaus von Dummheit sprechen, aber halt von Dummheit mit Methode.
Jedimindtricks schrieb am 03.12.2023:Deutschland im würgegriff von Putin. Und dann ziehen die querdenkerschen auch noch vor Gericht wenn man ihnen russlandnähe attestiert .Allgemeine Taktik der neuen Rechten, Kritiker mit SLAPP-Suits zu überziehen, also eigentlich aussichtslosen Klagen, die aber dazu dienen, Ressourcen ihrer Kritiker zu binden um sie von einer Konfrontation und Meinungsäußerung abzuhalten. Lustig auch, das sich diese Rechten dann wegen angeblicher Cancel Culture aufregen :D
EDGARallanPOE schrieb am 03.12.2023:„Die Leute fragen sich, wieso wir auf diesen Krieg nicht besser vorbereitet waren. Wieso Selenskyj bis zum Schluss verneinte, dass es dazu kommen werde“, erklärte Klitschko gegenüber dem schweizerischen Nachrichtenportal 20 Minuten.Selensky und Klitschko sind alte politische Rivalen, in den ersten Jahren haben beide ihre Differenzen beigelegt, aber auf Dauer scheint dieser Burgfrieden nicht zu halten. Auch der Vorwurf ist nicht neu, sondern stand schon seit Beginn des Krieges im Raum. Selensky war sich der Gefahr einer russischen Invasion durchaus bewusst, aber zu verkünden das ein russischer Angriff bevorsteht hätte zum einen zu einer massiven Flucht aus den Grenzgebieten geführt, was die Mobilität der eigenen Armee kompromittiert und eine gigantische Kapitalflucht ausgelöst hätte.
Fellatix schrieb:Was er da zur Ernüchterung sagt, da braucht es eben Führung und eine klare Ansprache (oder Erklärung der Bedeutung der Unterstützung) auch an die Bevölkerung.Korrekt, den Menschen in diesem Land muss klar gemacht werden, das ein Sieg Russland absolut nicht in unserem Interesse sein kann.
paxito schrieb:Ausbauen? Russland hat durch seine Invasion der Ukraine massiv an Einfluss eingebüßt, in so ziemlich jeder Hinsicht.Im Globalen Süden schwenken sie gerade fleissig das Russlandfähnchen und das obwohl er versucht ihre Nahrungsmittelversorgung zu unterminieren.
paxito schrieb:Ich sehe wirklich keine "Stärke" darin sich in irgendwelche lokalen Konflikte verwickeln zu lassen. Auch die Invasion in die Ukraine ist alles andere als ein Zeichen der Stärke. Tatsächlich hat Russland jenseits seiner militärischen und atomaren Kapazitäten herzlich wenig womit es punkten könnte.Aus Sicht Putin ist es eben sehr wohl ein Zeichen von Stärke ungestraft ein anderes Land überfallen zu können, sich deren Territorium anzueignen und die Bevölkerung zu unterwerfen. Sicherlich hat Russland der Welt nichts zu bieten, da hast du Recht, aber was Russland an Soft Power fehlt versucht es durch kompromisslose militärische Gewalt zu kompensieren.
paxito schrieb:Okay du meinst Deutschland, vermutlich. Auch unter Trump wurde die NATO nicht aufgelöst. Womit sollen wir dann "fertig" haben? Droht dann der russische Eroberungsfeldzug quer durch Europa? Der chinesische? Wenn die Ukraineinvasion eins gezeigt hat, dann das Russland nicht in der Lage ist die NATO ernsthaft zu bedrohen. Wo soll da also die Gefahr sein die eine "ernstzunehmende Armee" rechtfertigt?Russland wird in der Ukraine nicht aufhören und die Ukraine wird auch nicht das letzte Land sein, das sich Russland einverleiben will. Natürlich ist Russland nicht in der Lage die NATO militärisch zu schlagen, aber das ist gar nicht Putlers Ziel. Er könnte beispielsweise darauf spekulieren das die NATO nicht bereit ist für das Baltikum in den Krieg zu ziehen und ja, alleine werden sich die baltischen Staaten nicht gegen Russland verteidigen können. Ihre Streitkräfte sind vom Größenordnungen kleiner als die ukrainischen.
Schon recht früh habe ich hier geäussert das sich mir Sorgen um die derzeitige Verfassung der Demokratie in den USA mache auch wenn mir @parabol daraufhin Antiamerikanismus vorgeworfen hat. Aber das Gegenteil ist der Fall, ich mache mir wirklich sorgen, denn die USA unterhalten als einzige nennenswerte einsatzbereite Streitkräfte und haben als einziges NATO-Land noch gewaltige Materialreserven. Aber die Republikanische Partei hat jeden Aspekt der Aussenpolitik ihrer innenpolitischen Auseinandersetzung mit den
Demokraten untergeordnet getrieben von der religiösen Rechten und dem Lunatic Fringe des MAGA-Lagers.
Trump hat mehrfach mit dem NATO-Austritt gedroht und es ist halt auch die Frage inwieweit die USA noch verlässliche Aussenpolitik betreiben werden, sollte Trump das Weiße Haus zurückerobern.
paxito schrieb:Es droht also auch aus deiner Sicht keine Invasion Europas. Gut. Das ist aber der Witz an der Sache, denn genau dagegen sollen wir jetzt aufrüsten.Weil nur starke Streitkräfte dafür sorgen, das ein militärisches Abenteuer gegen EU und NATO eine Option darstellt.
parabol schrieb:Dr. Ganser und Oskarle führen ein GesprächHahahahahahahahahahaha :D Zwei Irrelevante alte Fürze fabulieren Verschwörungstheorien zusammen. Großartig. Selten so gelacht, seit Dr. Axel Stoll....muss man wissen.