Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
02.08.2023 um 13:27Ahmose schrieb:Die liberale politische Opposition ist zerstreut und zerschlagen. Die militärische Opposition wird von nationalistischen Hardlinern angeführt. Da ist schlicht und einfach niemand, der selbst nach einer Niederlage irgendeine politische Wende herbeiführen wird (außer vielleicht hin zum Extrem-Nationalismus).Ich denke es wird erstmal zu einer Art Macht-Vakuum kommen.
Wichtig ist halt, dass der Westen/die Ukraine dann trotzdem noch Ansprechpartner in Russland hat, am besten querbeet durch die Gesellschaft.
Die Ukraine täte gut daran am Ende des Krieges dann noch einen Faustpfand in der Tasche zu haben. Etwas, wo jeder Russe drüber verhandeln würde.
Ich persönlich denke da an reichlich Kriegsgefangene auf der Krim. Bestenfalls ergibt sich die komplette russische Armee dort, nachdem sie dann komplett von der Versorgung abgeschnitten wurde.
Der Westen tut gut daran das Maximum aus den Sanktionen herauszukizzeln, so, dass jeder Russe nach einem Marshall-Plan lechzt.
Jedenfalls gilt es in dieses Vakuum dann rechtzeitig und richtig reinzustoßen, um das ganze in die richtigen Bahnen zu lenken.
Ich sehe nicht, dass einer außer Putin diesen Schwachsinn fortführen könnte. Eine Alternative sehe ich aber ebenso nicht. Drum gibt es dann wohl entweder Chaos oder eben besser, so etwas wie oben beschrieben.