frivol schrieb:Mehr 1000 neue T90M-Panzer pro Jahr für Russland. Kann der Westen da mithalten?
Jegliche "Erfolgsmeldung" bzgl einer Steigerung der russischen Panzerproduktion muss zunächst erstmal immer unter folgendem Gesichtspunkt betrachtet werden:
In einem von ihm selber veröffentlichten Video sitzt er an einem langen Tisch vor den Sitzungsteilnehmern und liest dabei aus einem Telegramm vor, das der gefürchtete Sowjetdiktator Josef Stalin einst an seine Waffenfabrikanten verschickte. „Sollte sich in ein paar Tagen herausstellen, dass Sie Ihre Pflicht gegenüber dem Vaterland verletzen, so werde ich damit beginnen, Sie wie Verbrecher zu zerschlagen“, zitiert Medwedew aus dem Schreiben aus dem Jahr 1941 und fügt dann hinzu: „Kollegen, ich will, dass Sie mir zuhören und sich an die Worte des Generalissimus erinnern.“
Quelle:
https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-aktuell-medwedew-panzer-stalin-vergleich-offensive-russland-putin-selenskyj-geld-92170475.htmlDa ist es logisch, gar lebensnotwendig, dass ein entsprechender Output dann eben auch "nach oben" gemeldet wird.
Unabhängig von solchen rein dem Selbstschutz dienenden Phantasiezahlen, ist aber die nächste Frage, was am Ende dann überhaupt dabei rauskommen kann?
Ein T90M mit all seinen modernen (westlichen) Komponenten kann und wird es in größeren Stückzahlen dann nämlich ganz sicher nicht sein.
Allein durch den Umstand, dass man ja nur noch auf minderwertige Kugellager zurückgreifen kann, wird die Kampfkraft ja bereits schon erheblich reduziert.
Und selbst wenn es den Russen gelingt, mehr Panzer zu produzieren, fehlen ihnen trotzdem immer noch gut ausgebildete Besatzungen/operative Führung um diese dann überhaupt auch gewinnbringend auf dem Schlachtfeld einsetzen zu können.
Von dem, was an Neuproduktionen die Front erreichen wird, wird die Mehrheit dann ohnehin zerstört werden und der Rest wird durch die Ukrainer erobert.
Ergo ist obige Aussage absoluter Käse.