Ahmose schrieb:Wenn Prigoschin entsprechende Anweisungen geben würde, dann können wir mit Sicherheit davon ausgehen das er verhaftet wird (oder direkt aus dem Fenster fällt) und Wagner der direkten Kontrolle durch das russ. Militär unterstellt wird. Es wird meiner Meinung nach keinen Abzug von Wagner geben. Jedenfalls solange nicht, wie Wagner noch nennenswerte Kampfverbände besitzt.
Ok, allerdings wäre ich jetzt nicht darauf gekommen, dass Prigoschin einen solchen Abzugsbefehl zunächst nur über die Medien verteilt, de facto dann jedoch gar nicht mehr abzieht.
Würde er das so herum angehen, könnte das von dir beschriebene Szenario dann natürlich eintreten.
In seiner Video-Botschaft sagt Prigoschin ja: Sollte er abziehen, würde er dann als derjenige in die Geschichte eingehen, der die russische Niederlage (einschließlich dem Verlust der Krim) letztendlich ins Rollen brachte.
Zum einen wollte er damit natürlich die Wichtigkeit seiner Truppen hervorheben (nur Wagner hält die Front zusammen), zum anderen ist ihm aber anscheinend auch klar, was diese "Meuterei" für ihn persönlich dann bedeuten würde.
Drum würde ich annehmen, dass diese Drohung entweder nur heiße Luft ist oder eben (erfolgreich oder nicht) dann auch durchgeführt wird. Noch gehorchen seine Truppen ja schließlich ihm und nicht dem Kreml. Sich einfach nur gefangen nehmen lassen, kann für ihn daher auch keine Option sein.
Wäre ich Prigoschin und wollte meinen Worten tatsächlich auch Taten folgen lassen, würde ich z.B. mit meiner Truppe das nächstgelegenste russische Munitonsdepots kapern, mich also eigenhändig aufmunitionieren. Dabei dann Kampfsituationen vermeiden und anschließend irgendetwas leichtes erobern bzw. derartiges zumindest dann behaupten. Seine Kritik hätte sich somit bestätigt und seine Position wäre dann gar nicht mal so schlecht. Immerhin hatte Prigoschin zuvor durchgesetzt, dass auch über die Wagner-Gruppe nicht negativ berichtet werden darf.
Unabhängig davon, ob und wie Prigoschin seine Truppe von der Bachmut-Front abzieht, war die eigentliche Frage ja, ob die Ukraine auf derartiges spekulieren könnte und (auch) deshalb den Rückzug aus Bachmut noch nicht antritt?