Zz-Jones schrieb:Eine "Einheit" die Dolmetscher stellt?
Nie gehört.
Es gab dazu eine Abfrage über fast die gesamte BW.
Zz-Jones schrieb:Dem Rest nach zu urteilen "wir machen seit 2018 nichts anderes als Russe und Ukraine", sowie dem Verweis auf "Bergen", müßte deine "Einheit" ja dem Panzerbataillon 414 angehören, sowie Teil der Enhanced Forward Presence sein
Auch das nicht.
So wie du sprichst müsstest eigentlich wissen was in Bergen fast jährlich ganz groß stattfindet.
Im übrigen ist 414 in Bergen-Hohne angesiedelt.
Ich rede explizit von Bergen.
Dem Truppenübungsplatz.
Und damit ist durchaus was anderes gemeint.
Die Verantwortung für EFP liegt übrigens erst seit 2021 im Befehlsbereich der ersten PD.
Zz-Jones schrieb:Hier spricht die totale Unwissenheit.
Bestimmt.
Zz-Jones schrieb:Müssen", "Sollen" - du ja hast nicht die leiseste Ahnung, nac welchen Kriterien NATO-Truppen Aufträge ausführen oder eben davon abweichen. Da gibt es keinen stumpfen Befehl "von Oben", der auf Biegen und Brechen eingehalten werden muss. Im Gegenteil. Es wird eher davon ausgegangen, dass etwas nicht nach Plan verläuft, daher sind insbesondere Flexibilität und Entscheidungsfreiheit gefragt.
Was du da erzählst, trifft wohl eher auf eine Armee ohne Unteroffiziere zu...
Zum einen ist die Ukraine schonmal keine Nato Truppe.
Sie wurde durch solche ausgebildet.
Mehr nicht.
Und du bestätigst ja meinen Einwurf auch.
Ein Gefecht ist eine hochdynamische Sache.
Pläne und vorhergehende Aufklärung können und werden im Ablauf recht schnell relativ.
Zz-Jones schrieb:Ist "Ukras" ein gebräuchliches Schimpfwort?
Für mich ist es eine Abkürzung.
Was du damit machst: 🤷♂️
Zz-Jones schrieb:Wer redet von "einfach mal ein bisschen durchmaschieren"?
Der Auftrag könnte lauten, von Wuhledar aus nach Mariupol durchzudringen
Und das so wie du redest könnte man meinen die machen das auch.
Allgemein bei den ganzen Erfolgsmeldungen.
Die Realität sieht aber eher so aus als dass die ukrainischen offensiven Erfolgen fast grundsätzlich im Gegenangriff stattfanden.
Gegen vorher im Angriff geschwächte Truppen.
Eine rein offensive Aktion ist nochmal was ganz anderes.
Zz-Jones schrieb:Wunschdenken?
Sicherlich hat die Ukraine Verluste, vor allem im Gegensatz zu den Russen auch zivile. Aber, bei weitem nicht so viele wie auf der anderen Seite.
Die Fleischwolf-Taktik, das "Sich auf den Präsentierteller begeben" sowie das Liegenlassen von Verwundeten sind russische Alleinstellungsmerkmale.
Der Ukraine ist das Leben ihrer Soldaten etwas wert. Westliches Gerät bietet bestmöglichen Schutz.
Ach ja, bevor du jetzt wieder vom Leo-1 philosophierst, dieser würde so eingesetzt werden, dass er seine Stärken ausspielt und seine Schwächen nicht zum Tragen kommen. Der wird nicht in 1:1 Panzerduelle geschickt. Der ist schnell und wendig, gegen Schützenpanzer reicht der allemal.
Ach herjeh.
https://www.spiegel.de/ausland/news-zum-russland-ukraine-krieg-das-geschah-in-der-nacht-zu-donnerstag-10-november-a-9ceb71d0-bd87-4726-9d67-1763a1cb158bSagen die Amerikaner aber schon im November was anderes.
Zivile Verluste stehen auf einem anderen Papier.
Und zu den anderen Aussagen.
Soldaten sind der Ukraine etwas Wert: Kann sein.
Letzten Endes müssen sie aber trotzdem kämpfen.
Westliche Ausstattung bietet bestmöglichen Schutz: Kommt drauf an.
Besagter Leo 1 ist 50-60 Jahre alt vom Konzept her.
Mögliche Leo 2A4 knappe 40.
Gerade bei der Infanterie und auch besagten Schützenpanzern hat es die letzten Jahrzehnte eine rasante Entwicklung bezüglich ATGM gegeben.
Es braucht garkeine Panzer mehr um zu kontern.
Kommt die Kornet, Metis, Konkurs und wie die alle heissen ist bei beiden Modellen wahrscheinlich erstmal Schicht.
Und das diese Mittel sehr breit in der Ukraine zum Einsatz kommen beweisen die ganzen Videos dazu.
Leo 2A6 und die Challenger II, mit ihrer angeblich sehr guten Chobham Panzerung, sind zuwenige um wirklich einen Unterschied zu machen.
Mir ist es grundsätzlich egal ob da jemand gewinnt oder verliert.
Ich finde den Krieg ansich intressant und unterhaltsam.
Aber dieses auf gedeih und verderb herbeireden eines für die Ukraine einfachen Krieges oder gar großen Erfolges ist in meinen Augen ziemlich.
Sagen wir mal stumpf.
Am Anfang schrien die Russlandfans rum dass Putin die Ukras platt macht, jetzt gehts in die andere Richtung.
Ok, kann man machen.
Deckt sich halt nicht mit der Wirklichkeit.
Zz-Jones schrieb:Unterm Strich erinnerst du mich an den User, der neulich behauptete, er verfüge über umfangreiche Kenntnisse über den Leo-2 aus seiner aktiven Bundeswehrzeit. Der wollte uns dann weismachen, der Leo hätte grundlegende Probleme durch Motorüberhitzung und unterdimensioniertem Getriebe. Was dieser "Fachmann" da von sich gab, ist jedoch absoluter Humbug. Das Gegenteil ist der Fall.
Keine Ahnung.
Ich bin ganz bestimmt kein Panzerfachmann.
Das was ich dazu sage ist eigentlich nur normaler Verstand und zumindest einer oberflächlichlichen Ahnung von der Materie.
Jeden vernünftigen Menschen sollte klar sein dass altes Material auch nur die Leistungsparameter abdecken die damals an sie gestellt wurden.