Ahmose schrieb:Die Auswirkungen aufs globale Klima wären bei einem einzelnen Atomschlag sicherlich vernachlässigbar gering, aber die politischen Folgen für Russland wären meiner Meinung trotzdem erheblich. Und deshalb wird Russland meiner Ansicht nach auch von einem Atomschlag absehen. Sie machen sich Sorgen um die Politik, nicht ums Klima.
Natürlich ist Putin das Klima oder vergifteter Boden Wurst.
Was ich meine, ist, dass Putin womöglich irgendwann ein Zeichen der Stärke braucht, weil die halbe Welt sich über ihn lustig macht.
Was ist denn die große Gefahr bei einer Bombe im Rückzugsgefecht für ihn?
Der Westen würde darauf nicht unmittelbar atomar antworten.
Die Chinesen werden auf Linie gebracht, dass man zu diesem Schritt gezwungen war.
Gut, dann gibt es weitere Sanktionen und die Ukraine wird noch umfangreicher unterstützt, aber zum einen hätte Putin sich womöglich militärisch eine bessere Ausgangsposition (zur Verteidigung) geschaffen und vor allem würde er somit suggerieren wollen, dass Russland über unbegrenzte atomare Fähigkeiten verfügt, also ernstgenommen werden soll.
Mir ist durchaus bewußt, dass das eine Poker-Partie für Putin wäre.
Um ungeschoren davon zu kommen, muss es als Notwehr verkauft werden. Dann sollte es sich "am besten" auch noch um eine bereits schon weitestgehend zerstörte Stadt handeln.
Da käme mir dann z.B. Mariupol in den Sinn.
Angenommen die Ukraine bricht bis dorthin durch, erobert die Stadt, treibt die Russen nach Westen, kesselt sie ein, würde ihnen eine Bombe vmtl Luft verschaffen und wenn man das dann auch noch einigermaßen durchgeplant hat, bezieht man seine bereits fertigen Verteidigungsstellungen.
Als russische Story könnte ich mir dann z.B. vorstellen, dass ukrainische Nazis die russische Bevölkerung in Mariupol massakriert und ein Fluchtkorridor geschossen werden mußte. Alternativ kam man einem ukrainischen Atomschlag zuvor.
Oder es waren grüne Männchen.
Oder...
Putin ist keine Story zu blöd... da geht was, und die Bevölkerung schluckt es ja auch nur zu gern.
Kim wird jubeln und Xi wird sich darauf berufen, dass beide Seiten gesehen werden müssen.