Ahmose schrieb:Ich glaube nicht das Chodorkowski oder Kasparow oder sonstein Exil-Russe irgendetwas bewirken können und/oder von China ernstgenommen werden.
Was heißt "bewirken"?
Ich meinte ja nicht, dass die für einen Umsturz sorgen. Also niemand würde für die in Russland auf die Straße gehen, das ist mir auch klar.
Allerdings könnten sie für einen gewissen Bekanntheitsgrad sorgen, so, dass man weiß wofür sie einstehen und man auch zumindest hinter vorgehaltener Hand über sie spricht.
Erreichen könnten sie, dass man sie nicht ablehnt bzw "auf dem Zettel hat" wenn es irgendwann dann so weit ist.
Welche Perspektive/Alternative haben die Russen denn derzeit?
Eben, nämlich keine.
Was China betrifft ist es eigentlich ganz ähnlich.
Vor dem, was nach Putin folgen könnte, haben die Chinesen Angst.
Diese Angst könnte man ihnen jedoch nehmen, sofern Chodorkowski/Kasparow glaubhaft versichern könnten, dass von deren Seite aus keinerlei chinafeindliche Politik zu erwarten wäre.
Die derzeitige Situation kann China doch auch nicht wirklich gefallen, noch nie gab es dort seit dem Aufschwung so derartig wenig Wachstum, was auch mit deren Haltung im Ukraine-Krieg zu tun hat
China könnte also sogar Vorteile für sich ausmachen, indem es erkennt, dass ein "Gutheißen" einer der westlichen Wertegemeinschaft genehmen Exil-Regierung dazu führen könnte, dass verlorengegangenes Vertrauen, seitens westlicher Handelspartner, somit wieder hergestellt werden könnte.
Daraus muss dann ja keine aktive Unterstützung folgen, aber eine Vorab-Ablehnung ließe sich möglicherweise auch vermeiden.
Kurzum, für China muß Putin nicht zwangsläufig das kleinere Übel darstellen.
Ahmose schrieb:Das könnte eher noch Nawalny gelingen.
Der Mann sitzt im Knast. Der kann aktuell überhaupt nichts bewirken.
Der muss darauf hoffen, dass die nächste Regierung ihn amnestiert.
Das wäre auch wieder etwas, was Chodorkowski/Kasparow in Aussicht stellen könnten.
Ebenso wie freie Wahlen, zu denen dann natürlich ein Nawalny antreten könnte.
So wie ich Chodorkowski verstanden habe, strebt der auch ohnehin nicht wirklich eine politische Macht an. Der würde das allerdings übergangsweise machen, um seinem Land somit die richtigen Strukturen einzuhauchen.