Cachalot schrieb:Im jetzigen Stand. Ja. Das kann Putin schnell ändern. Er scheut sich nur vor den möglichen Konsequenzen.
Mal ganz ehrlich, was soll Putin da noch ändern können?
Eine auch nur halbwegs vernünftige Ausbildung kann gar nicht mehr stattfinden.
Die Leute, die ausbilden könnten, stehen im Schützengraben oder sind tot. Was nun noch in Russland sitzt, ist weder in der Lage, die Legion freies Russland daran zu hindern, mal eben einen Raid jenseits der Grenze zu veranstalten, noch den Marsch der Gerechtigkeit von Genosse Prigoshin aufzuhalten.
Aktuell tauchen vermehrt Videos von T54/55 auf Waggons in der Krim auf.
Das lässt einerseits den Schluss zu, dass der geile Scheiß knapp wird (Wo sind eigentlich die Terminator Panzer geblieben?), zum anderen dürfte das Personal zur Bedienung eines T-72 und höher ausgehen.
Für die Ukrainer nicht ganz schlecht, denn die alten Gurken haben keinen Ladeautomaten, benötigen also vier statt drei Mann Besatzung. Bindet mehr Kräfte, die offenbar eh auf den Rest gehen und beim Hardkill wird ein Soldat mehr ausgeschaltet.
Bei Panzern mag man noch mit ein paar Traktoristen improvisieren können, um weiter Stahlhaufen auf Kette gegen gut ausgebildete und ausgerüstete Ukrainer zu schicken.
Aber auch die fliegenden Verbände haben Verluste. Insgesamt hat die Ukrainer wohl die Hälfte der russischen Kampfhubschrauber gegroundet, dem Vernehmen nach fünf mal mehr, als im Tschetschenienkrieg runtergekommen sind.
Also fehlen denen einerseits die Hubschrauber, die sie derzeit wohl kaum neu produzieren können, auf der anderen Seite jahrelang ausgebildetes Personal.
Bei Flugzeugen sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass das fliegende Personal auch nicht zwingend happy ist, wieder in ihre fliegenden Kisten zu steigen, mit dem Wissen, dass mit jedem Einsatz der Tod ein bissschen näher rückt.
Als letztes:
Der Verlust hochwertiger Waffensysteme schränkt den Einsatz der verbliebenen ein.
Hat man für einen Abschnitt vier Helikopter zur Verfügung, dann kann man zwei nutzen, zwei sind in der Wartung, werden repariert, das Personal kann sich erholen.
Hole ich einen oder zwei davon runter, dann verringere ich die Gefahr weiterer Angriffe durch die Dinger, weil im Zeitraum der Wartung und Instandsetzung nichts mehr kommen kann. Das Personal wird durch die Mehrbelastung mürbe und anfälliger für Fehler.
Wie die ihr Material derzeit warten oder überhaupt noch warten können, steht auf nem anderen Blatt.
Ich muss also nicht mal, wie von
@Kammerspiel irgendwelche sonstwieweit verifizierten Berichte vorliegen haben, wenn ich meine Rübe etwas anschalte und mal sehe, was denn derzeit an Personal und Material von den Russen so eingesetzt wird. Und das ist nicht so wirklich der Bringer.
Ich würde nicht sagen, dass den Russen generell das Material oder das Personal ausgeht. Aber es fehlt an adäquaten Material und Personal.
Es gibt immer noch genügend Videos, wo man eroberte russische Stellungen sieht, wo Russen in Gummistiefeln liegen. Ich denke, das spricht schon für sich selbst.
Ich denke, was derzeit stattfindet, ist eine langsame Selbstzerlegung der russischen Landstreitkräfte. Derzeit kann man sich noch durch massive Minensperren die Ukrainer auf Abstand halten. Wenn sie die Überwunden haben, wie es südlich von Bachmut wohl scheint, dann dürfte auch Bewegung in die Sache kommen