CarlosP schrieb:Es gibt in Rostov so einige Menschen, welche die Wagner-Trupen mit Snacks und Wodka auf der Straße empfangen und absolut wohlwollend sind.
ja, Wagner hatte - wie immer wieder berichtet wurde - große Sympathie bei der Bevölkerung. Ich denke, die ist nicht vershcwunden.
Die hier vorgebrachte These, dass Putin einfach Piro beseitigt und die Wagner-Soldaten dem regulären Herr eingliedert, halte uch für wenig realistisch aus mehreren Gründen:
1. Nach Lesart Putins sind das jetzt alle Kriminelle. Jedenfalls müssten die Wagners Strafen befürchten. Ich glaube nicht, dass sie Putin vertrauen, wenn dieser ihnen Straffreiheit verspricht (hat er meines Wissens auch noch nicht einmal versucht).
2. Ich denke, dass Piro seine Soldaten wesentlich besser behandelt, als Putin die seinen. Das hat sich bestimmt rumgesprochen. Zwar wird auch Piro seine Leute sicherlich nicht mit Samtpfoten angefasst haben, aber zumindest sind sie gut bezahlt worden, wohingegen man von der der regulären Armee hören musste, dass diese teilweise nicht bezahlt werden, sie sogar ihr eigens Verbandzeug mitbringen müssen.
Ich denke nicht, dass die Wagners so erpicht darauf sind, in diese Armee zu gehen.
Piro hat seinen Leuten mit Sicherheit eine gute Belohnung bzw. hohe Posten versprochen, diese bis zum Schluss zu ihm halten.
3. Außerdem sieht es gar nicht so schlecht für Piro aus: keine Gegenwehr, steigende Unzufriedenheit mit Putin und dem Kriegsverlauf. Ob es unter Piro besser wird, kann niemand sagen. Für viele kann es jedenfalls nicht schlechter werden.
Den meisten wird klar, dass Putin sich verzockt hat und der Überfall auf die Ukraine ein Fehler war, denke ich.
4. Mich wundert auch nicht wirklich, dass Putins Soldaten nicht gegen Wagner kämpfen mag. Sie wurden - wie bereits gesagt - eher schlecht von Putin behandelt. Die meisten sind wohl auch nicht aus Lust und Laune in diesem Krieg. Die wissen ja nicht, wofür sie eigentlich kämpfen. Denke nicht, dass jemand wirklich ernsthaft an diese Nazi-Story glaubt. Da muss man sich doch nur im Internet informieren... So blöd können die meisten doch nicht sein. Und selbst wenn: Warum sollten sie gegen "Nazis" in einem anderen Land kämpfen? Dem Krieg fehlt einfach jeglicher Sinn..
5. Noch was: Piro kann jetzt nicht mehr zurück. Er muss das jetzt durchziehen. Und er wird das mit aller Konsequenz tun.
Ich mag ihn auch nicht. aber jetzt bin ich erst mal auf seiner Seite...