militarynerd schrieb:An dieser Stelle nochmal die Frage, gibt es denn in Russland, von den Muslimen im Kaukasus abgesehen, ethnische oder konfessionelle Spaltungen/Konflikte?
Nein, das sehe ich nicht. Es gibt meiner Meinung nach Unzufriedenheit. So sind die Burjaten nicht gerade glücklich das ihre Männer an der Front miserabel behandelt werden. Teile der Tataren sind stark pro-ukrainisch, v.a. auf der Krim. Und die Tschetschenen sind immer schwer einschätzbar. Aber davon abgesehen muss sich der Kreml meiner Ansicht nach aktuell keine Sorgen machen. Die meisten Minderheiten sind sehr klein und haben gar keine Möglichkeit einen effektiven Aufstand auszulösen. Zudem sind einige der zahlenmässig stärkeren Minderheiten, wie Ukrainer und Armenier, stark pro-russisch. Außerdem leben die meisten Minderheiten weit verstreut über ein riesiges Gebiet verteilt, was jegliche Handlung gegen den Kreml stark erschweren würde.
militarynerd schrieb:Wenn dann dürfte doch es doch eher Konflikte/Rivalitäten innerhalb der kriminellen Nomenklatura und den Geheimdienstkreisen etc. geben, aber ob sowas das ganze Land in einen Bürgerkrieg stürzen würde?
Ja, ich denke auch das es solche Konflikte geben wird und im gewissen Sinn auch schon gibt. Einen Bürgerkrieg sehe ich noch nicht kommen. Aber am Ende kommt es ja immer darauf an, wie stark das Chaos im Kreml wird. Aber aktuell kann der Kreml das alles noch recht gut kontrollieren. Fragt sich auch, wie weit Putin diesen Krieg noch treiben will und wie lange ihm die Eliten noch folgen.
frivol schrieb:Ich glaube die Aufspaltung Russlands ist eine Scheindebatte, wird nicht passieren und ist auch für den Ukraine Kriegs Ausgang nicht relevant. (Abgesehen von der Rückgabe der Ostgebiete an die Ukraine)
Aktuell sicherlich. Wobei lange und verlustreiche Kriege durchaus auch zu extremen Verwerfungen im Inneren und dann zum Zerfall eines Staates führen können. Aber soweit sind wir noch nicht.