Zz-Jones schrieb:Ich nehme mal an, diese Videos kennst du auch.
Die kenne ich auch aber da ist man dann immer noch weit weg von der damaligen Pressemeinung.
Und ganz weit weg von "bis zu 100.000", vor allem sind die nicht erfroren und es sind einige aber nicht die Regel.
Solche Bilder und Videos täuschen schnell mal, vermutlich wird man ähnliche Bilder auch von Ukrainern finden, wenn man russische Kanäle anschaut.
Da liegt eben größtenteils das Problem, man schaut zu 99% nur die Bilder der Seite an, die man unterstützt.
Im Herbst wurde viel zu viel Jubel gemacht um die guten Erfolge der Ukrainer, so schnell ist dieser Krieg aber nicht zu gewinnen.
Meine Meinung damals war es ja Panzer und Schützenpanzer zu schicken, die hätten der Ukraine zur Verfügung stehen müssen, bevor die Russen sich wieder stärken.
Ahmose schrieb:Ich denke die Ukraine baut gerade wieder Reserven auf. Sie haben nicht alles bei Bachmut und Vuhledar im Einsatz.
Im Herbst wurde aber immer von einer ukrainischen Winteroffensive gesprochen, ob da der fehlende Frost eine Rolle spielt ist unklar.
Welche ukrainischen Verluste es im Kampf um Cherson gab, sind nicht wirklich bekannt. Die könnten auch höher sein als wir vermuten.
Bei Kremina sind die Vorstöße aber nun auch komplett zum Erliegen gekommen und die Gegenseite zieht große mechanisierte Verbände zusammen.
Ahmose schrieb:Wenn davon wirklich pro Tag 5.000 ausfallen, wäre es ziemlich schnell vorbei. 50 Tage bis die Armee halbiert wäre, 100 Tage bis sie komplett aufgerieben ist.
Bei solchen Verlusten braucht man nicht einmal so lange, weil irgendwann ja die Verbände zusammen brechen, die Kampfkraft ist ab einem gewissen Zeitpunkt gar nicht mehr vorhanden.
Die "Strafbattailone" von Wagner sollte man auch nicht als kompletten Maßstab nehmen, dort wurden Menschen einfach verheizt, es war schlicht egal, so lange die ab und an ein Haus mehr eingenommen haben konnte man Siege vermelden.
Aber grundsätzlich scheint sich bislang am russischen Vorgehen nicht wirklich viel geändert zu haben, es fehlten Infanteristen für Vorstöße, nun schicken die wohl erst diese und nicht im Verbund.
Mag aber alles noch Vorgeplänkel sein. Wie und ob die russische Armee gelernt hat, werden wir wohl erst noch sehen.