abbacbbc schrieb:Und heute kommt einer und macht beides und manche diskutieren , ob man das nicht tolerieren sollte
Das ist aber auch Egoismus. Viele denken sich „die Ukraine ist weit weg, was geht mich fremdes Leid an“. Sie sollen sich ergeben, wie bekommen billiges Gas und Öl von Russland und ich kann hier weiter auf der Insel der Glückseligen mein Leben weiter führen, 2x im Jahr in den Urlaub auf die Kanaren fliegen usw.
Aber nein, die blöden Ukrainer wehren sich, der Getreidepreis steigt (und mein Brötchen kostet schon wieder mehr!), der Spritpreis steigt schon wieder und dummerweise steigen die Wohn-Nebenkosten extrem, so dass ich für die Nebenkostenabrechnung einen Kredit aufnehmen muss! Das war im Februar ja noch nicht!
Tja, dummerweise ist die Ukraine näher wie die Kanaren. Dummerweise sind die erwartbaren Flüchtlinge schneller da wie die Syrier oder Afrikaner 2015 - da fehlt das Mittelmeer als natürliche Barriere. Dummerweise wurden unsere Gasspeicher schon vor dem Einmarsch geplant entleert - damit man Deutschland erpressen kann.
Uns fällt die Politik der letzten 20 Jahre, hauptsächlich geschaffen durch CDU/CSU und SPD, auf die Füße und zwar gewaltig.
Die Bundeswehr: noch schlechter dran wie die russische Armee, tot gespart.
Die Energiewende: verkackt, das hätte uns jetzt einige Probleme erspart.
Die Rohstoffpolitik: ein Klumpenrisiko, dass man in den letzten 8 Jahren zusätzlich verschärft hat - und NS2 ist noch gar nicht in Betrieb gegangen!
Das hätte man vermeiden können, aber so ist der Deutsche. Wasch mir den Pelz, mach mich nicht nass. Warum 2% Verteidigungsausgaben? Wir sind von Freunden umzingelt und wenn es irgendwo brennt, dann holt der Ami, der sonst als Prügelknabe für alles Schlechte in der Welt herhalten muss, uns schon die Kartoffeln aus dem Feuer.
Warum beim Rohstoffimport die Quellen breit aufstellen? Russland wird uns schon nicht erpressen, hat er ja noch nie gemacht…
Warum Energiewende, wenn Deutschland nur für 2% der globalen CO2-Emissionen verantwortlich ist? (Bei gerade mal 1% der Weltbevölkerung…)
Tja, das Problem ist: man hat Jahrelang unseren Verbündeten in der EU und der NATO nicht geglaubt und hat sich in eine selbstgewählte Abhängigkeit von Russland begeben. Jetzt sind unsere Optionen begrenzt. Tja, selbst verkackt.