Meine Gedanken zum 9. Mai.
Es wird in der westlichen Presse gerade oft und viel über eine mögliche Generalmobilmachung der russischen Armee zum 9. Mai gesprochen.
Roderich Kiesewetter (CDU) warnt vor russischer Generalmobilmachung oder einfach
GeneralmobilmachungDas halte ich für unwahrscheinlich. Warum?
1. Eine Genaralmobilmachung am Siegestag über den Faschismus wäre ein Scheitern der bisherigen Propaganda.
Es läuft nicht nach (Putins) Plan, oder "Die Ukraine ist nur ein künstliches Gebilde und eigentlich auch Russland (das Putin Manifest) wird durch die Gegenwehr kontrakariert. Generelle und weitreichende Entscheidungen Putins würden sich als falsch erweisen.
2. Eine Generalmobilmachung würde eventuell auch Gegner Putins bewaffnen. Momentan rekrutieren sich die russischen Kräfte aus dem (politisch unwichtigen) Osten. Eine signifikante Bewaffnung von heute 20-30 Jährigen aus dem Moskauer oder St. Petersburger Raum kann nicht im Sinne Putins sein.
3. In Mariupol beginnen die Aufräumungsarbeiten für die Parade zum 9. Mai.
Trümmer werden geräumt und Häuser angestrichen. Das macht man nicht, wenn man eine Bevölkerung auf einen totalen Krieg einschwören will.
4. Eine Mobilmachung der russischen Armee wäre extrem destabilisierend.
Die wichtigste Anrainerstaaten Polen, Finnland oder die baltischen Republiken würden ebenfalls mit einer Mobilmachung reagieren. Die USA werden auch nicht nur zusehen.
Ich denke Putin wird den erfolgreichen Abschluss der Sonderoperation zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine bekannt geben. Die Volksrepubliken Lugansk und Donezk werden in die RF aufgenommen und eine Volksrepublik Cherson ausgerufen. Jede weitere Verteidigung der Ukrainer wird damit ein Angriff auf die Russische Föderation. Das würde bedeuten, jeder verteidigende ukrainische Soldat in den noch nicht eroberten Teilen der jeweiligen Oblasten wird zum Aggressor.
wtf ...