Gewinnt der islamistische Terrorismus?
26.10.2020 um 18:18ribster schrieb:Bei Opfern rechter Gewalt wird zurecht ein öffentlicher Aufschrei erwartet um den Opfern aber ganz besonders den Tätern zu zeigen, ihr handelt nicht in unserem Namen, wir sind gegen euch und eure Taten.Und das ist auch gut so. Wobei der Aufschrei wohl eher die Leute beeindruckt, die sonst alle Deutschen für Gesinnungsgenossen der Täter halten könnten. Während die Täter selbst sich sicher kaum davon beeindrucken lassen. Es ist also eher eine Demonstration nach außen, auch für das Ausland, gerade aufgrund unserer Vergangenheit.
ribster schrieb:Bei islamistischen anschlägen herrscht nur schweigenDas ist das Problem. Ich kann nur Angst vor irgendwelchen Folgen (z.B. weiteren Anschlägen) als Grund sehen. Außerdem gibt es ja keinen geschichtlichen Bezug.
Für die Täter und ihre Gesinnungsgenossen kann dieses Schweigen natürlich nach Schwäche oder gar heimlichem Zugeständnis aussehen.
In beiden Fällen meine ich die (Nicht-)Reaktion führender Politiker, nicht die der Bevölkerung.
Malihülya schrieb:So wie du da einen Haufen Leute findest, die Terror beklatschen, so findest du auch etliche die eben genau das Gegenteil tun.Leider sind die "Klatscher" eben lauter als die differentiert und zivilisiert denkende Mehrheit. Die Klatschenden sorgen dann mit dafür, dass viele Nicht-Muslime glauben, die meisten Muslime würden so denken. Was natürlich genauso blödsinnig ist, wie wenn man denken würde, die meisten Österreicher würden Menschen im Keller gefangen halten, nur weil zwei solche Fälle bekannt geworden sind.
Es geht (zumindest mir) nicht um das Schweigen der friedlichen Muslime zu solchen islamistischen Morden, sondern um das Schweigen der Politiker. Oder habe ich, was Deutschland betrifft, doch etwas verpasst?
Kreuzbergerin schrieb:Es geht darum Terroristen zu signalisieren, dass andere Muslime diesen Terror verabscheuen. Solange keine oder wenige Muslime gegen Terror demonstrieren, könnten Terroristen den Eindruck haben, dass andere Muslime ihre Anschauung teilen.Eigentlich sollte jedem normal denkenden Menschen klar sein, dass das nicht der Fall sein wird. Hinzu kommt: Ein religiöser Fanatiker wird sich sicher nicht durch den Protest gemäßigter Personen von seinem Wahn abbringen lassen. Im schlimmsten Fall sieht er diese Leute als Abweichler.
Kreuzbergerin schrieb:Wenn es mehr Demonstrationen von Muslimen geben würde, die sich gegen den islamistischen Terror richten, würde es vielleicht weniger Anschläge geben.Das glaube ich leider nicht. Siehe oben.