DerKlassiker schrieb:Kein muslimischer Staat köpft Ungläubige.
Dass diese Aussage falsch ist, haben dir ja bereits andere User nachgewiesen. Ob da nun geköpft, erschossen, gespritzt oder vergast wird, ist einerlei.
Was wurde da nachgewiesen? Welcher muslimische Staat köpft Ungläubige?
Es gibt im islamischen Recht (das vom Recht in islamischen geprägten Ländern zu unterscheiden ist) die Todesstrafe für vom Glauben Abgefallene. Unter bestimmten Voraussetzungen - und scheinbar in den letzten Jahrzehnten nur äußerst selten vollzogen. Vielmehr gibt es Terroristen, die anderen Muslimen den Kopf abschlagen, weil sie angeblich ungläubig sind. Islamische Rechtsgelehrte verurteilen das entsprechend - bis auf wenige Ausnahmen.
Aber ich sehe schon, hier geht es um ein Feindbild.
rhapsody3004 schrieb:Das Alles ist aber selbstverständlich kein Grund Islamisten bzw. deren unmenschliches Denken und deren unmenschliche Taten zu relativieren, aber das wolltest du auch schon gestern nicht. Das hatte ich verstanden. Die Kritik an deinen gestrigen Beiträgen empfand ich von einigen Usern als überzogen.
Danke. Natürlich kann nichts den Terrorismus rechtfertigen. Aber 1,8 Mrd. Muslime, dutzende Staaten und eine Religion in vielschichtiger Ausprägung in eine Tonne mit AQ, IS, Al Shabab und Boto Haram zu werfen und kräftig umzurühren, das kann man kritisieren ohne zu relativieren.
Warden schrieb:Wenn man Debatten darüber über die Jahre verfolgt und Sicherheitspolitik auf dem Schirm hat so wird aus meiner Sicht klar, dass man natürlich nicht an die dicken Fische rankommt, weil die viel mehr Mittel und Ressourcen aufwenden können; zugleich gibts aber auch theoretisch viel Raum nach oben, um sich dem noch mehr anzunähern.
Das könnte man. Eine Prozent-Regel gibt es nicht, doch die Datenverabeitung ist nun mal technisch limitiert (das ist bei der NSA nicht anders) und irgendwann auch ein Grenznutzen erreicht. Die NSA macht hauptsächlich metadatenzentrierte Analysen, das geht schnell. Deshalb sind die USA gut, NACH einem Anschlag Informationen über Kontakte aus ihren gigantischen Datenbanken zu holen. Zur Anschlagsvermeidung ist aber mehr Handarbeit gefragt.
Auch bei einer Verdoppelung der Ressourcen bekäme der BND nur Häppchen von dem, was über Frankfurt läuft. Man muss international zusammenarbeiten, jeder sich spezialisieren, auf das, wo er gute Zugänge hat. Und SIGINT ist nicht alles, HUMINT ist nach wie vor extrem wichtig.