Seidenraupe schrieb:weil nahezu jeden zweiten Tag (also in 2020 schon rund 140 Anschläge) kannst dich nur an einen aus Bremen im Jahr 2019 erinnern....
Einer der Konkret nach einem Verbrechen mit islamistischen Hintergrund war, darauf bezog ich mich.
Seidenraupe schrieb:Ist das jetzt Christenhass?
Na Nächstenliebe mit Sicherheit nicht. Nenn es wie du willst.
Eya schrieb:Ich glaube diesen Vorwurf können die sich auch selbst machen. Wo ist die muslimische Solidarität mit der Gesellschaft.
Na erstmal sind Muslime ja Teil unserer Gesellschaft.
Was würdest du dir konkret wünschen? Demos?
VanDusen schrieb:Ich frage mich wirklich, über welche Kanäle empfängliche junge Muslime von radikalen Islamisten "abgeholt" werden.
Youtube, social media, denke ich. So war es jedenfalls bisher. In dem Fall aus Frankreich scheint nach ersten Erkenntnissen aber auch die Familie radikal zu sein.
VanDusen schrieb:denen kann kein halbgebildeter Jugendlicher folgen.
VanDusen schrieb:sie haben bessere theologische Argumente
Darum geht es ja gar nicht.
Viele Muslime kennen doch ihre Religion nicht oder kaum. Da wird nachgequatscht was einem der Imam/Eltern/Internet-Imam erzählt. Im Idealfall ist das dann nix radikales und sie leben ihr Leben als "Durchschnittsmoslem", wie es die deutliche Mehrheit hier in Deutschland tut.
Die die jungen Leute versuchen zu rekrutieren sind meistens selbst nicht alt, haben ein einnehmendes Wesen und gute Rhetorik. Da brauch man sich ja nur mal die alten Videos vom Vogel angucken. So ein "cooler" Typ, Boxer usw...von nebenan. Ähnlich wie bei Rechtsextremisten, gleiches Schema.
Da gab es auch mal eine interessante Doku wo Familien berichten wie sie ihre Angehörigen verloren haben und es nicht geschafft haben sie da aus diesem Sumpf rauszuholen.
Wobei ich auch sagen muss das in meinem Umfeld viele junge Muslime sind die hinterfragen, recherchieren usw. Die sind dann auch alle deutlich liberaler als noch Generationen vorher.
Das ist halt alles eine Frage der Bildung und da haben es viele heute leichter als noch eine Generation vor mir.