FlyinSkyHigh schrieb:Hier eine Spiegel TV Reportage über einen V-Mann, der die deutsche Islamistenszene infiltrierte, mit Amri in Kontakt stand und vor dem Anschlag eindringlich warnte. Heute wird er mit Hartz IV abgespeist
Mein Fazit ist:
1) Aus falschen Lageeinschätzungen muss man lernen, auch wenn man nicht jeden Stein 24/7 umdrehen kann. Hätte man da sensibler agiert, wäre das vermutlich nicht so dazu gekommen (Amri)
2) Es kann nicht sein, dass hochwertige Informanten oder "V-Männer" die sich wie jener krass in Gefahr begeben aber durchgehend auch Ergebnisse liefern am Ende fallen gelassen werden
Denn was Nummer 2 angeht ist das ganz simpel: Andere die das mitkriegen und selbst ggf. dazu geeignet wären schreckt das eher ab. Die Fragen sich ja dann auch, was nachvollziehbar ist: "Wieso soll ich mich denn so einsetzen wenn ich am Ende fallen gelassen werde?" Und das hilft, um direkt aufs Thema zu kommen, nicht dabei, jedweden Terrorismus und somit auch islamischen bzw. islamistischen Terrorismus aufzuklären und zu bekämpfen.
Es kann nicht sein, dass jemand der Morde und radikale bzw. extremistische oder terroristische Szenen aufklärt und sich dabei auch in akute Lebensgefahr begibt am Ende mit Hartz 4 leben muss. Wer sich in besonderem Maße verdient gemacht hat gehört meines Erachtens finanziell und ggf. anderweitig abgesichert. Nachhaltig von mir aus, wie eine solide Rente oder Pension. Aber gut, Deutschland ist in Teilen ein Irrenhaus dass hinterherhinkt - zumeist muss immer erst etwas (schlimmes) passieren, bis man mit sinnigeren Vorgehensweisen oder Möglichkeiten nachzieht und es auch in Regularien und Gesetzen anpasst.
Ich würde mal behaupten, in anderen westlichen Ländern könnte man uns da in dem Sinne wieder mal voraus sein. Oder ist es sogar - viele Hinweise zum isl. Terrorismus was das eigene Land angeht scheinen ja öfters aus dem Ausland zu kommen, wenn man sich mal Berichte dazu anschaut wo es erwähnt wird.
Ja, gut, wenn von Informanten usw. kommt nicht so verwunderlich, die werden vermutlich nicht fallen gelassen und 'vergessen'.
Ich will gar nicht wissen was hier los wäre (und was alles so passiert wäre), wenn man gar keine Hinweise aus dem Ausland kriegen würde.