@lawine und zum Thema: Terrorist wird man, weil man sich von der GEsellscahft abgehängt fühlt/im sozialen Abseits steht
Man wird nicht automatisch ein Terrorist wenn man miese Umstände hat, ebensowenig ist man immun gegen Ideologien nur weil man ne gute Schuldbildung genoss.
Es geht hier mehr um Wahrscheinlichkeiten. Bei Leuten die im gesellschaftlichen Abseits stehen ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass sie sich radikalisieren, als bei Leuten die einen gesunden sozialen Rahmen besitzen.
Die Bildung sehe ich als weniger aussagekräftig, als den sozialen Status.
Aber es gibt im Prinzip nichts, das die Menschen völlig immunisiert gegenüber radikalen Ansichten.
Weil die ja in der Regel auch in Bonbonpapier verkauft werden.
So wie man diese Ideologie auch nie ausmerzen kann... man kann sie nur klein halten.
Man kann ihr schwierige Bedingungen schaffen oder man kann's ihr leicht machen.
@Fedaykin Tatsächlich haben in Europa Kriege Gesellschaftlich Revolutionen am meisten Begünstigt.
Ich hab mich erst vorn paar Tagen gefragt, wie es bei uns wohl in Sachen Frauenrechte aussehen würde, hätte es keine zwei Weltkriege gegeben und die Frauen nicht ihren Mann stehen müssen, weil selbige aufm Schlachtfeld rumturnten. In dieser Zeit haben sich die Frauen eine Menge Respekt erarbeitet.
Ich denke das hat die Gleichstellung um einiges begünstigt.
zumindest nicht von Außen.
Ja ne von Aussen ist es schwierig.
Aber man versuchts ja nicht mal wirklich ernsthaft, dahingehend Einfluss zu nehmen.
Obama zbsp war die Situation der Sunniten im Irak schlicht scheiss egal, weil für ihn der Irak bloss ein Klotz am Bein war.
Aufgewacht ist man ja erst als die IS bei Kirkuk stand.
Da war Maliki plötzlich ein Thema und musste in die zweite Reihe sitzen.
Und was hat sich für die Sunniten seither verändert?
Dass nun wieder schiitische Milizen auf der Strasse patroulieren...
Also eigentlich nicht wirklich etwas.
Sieht halt wieder vergleichsweise gleich aus , wie in der Pre-IS Zeit.
Und was versuchen wir dagegen zu unternehmen?
Inwiefern üben wir Druck auf die schiitische Regierung des Iraks aus, die Sunniten zu integrieren?
Ich hab nichts mitgekriegt.
Scheinen einfach alle happy zu sein, dass die IS praktisch militärisch besiegt ist.
Halt bis sich dann irgendwann in ein paar Jahren die nächste Gruppe Gehör verschafft, wenn sich an der Situation nichts ändert.
Aber vielleicht nehmen ja die (gegen die iranische Bedrohung) hochgerüsteten sunnitischen Staaten die Sache selber in die Hand, wenn es die outsourced Teams nimmer reissen können.
Vielleicht wird ja der Stellvertreterkrieg um regionale Einflussnahme, doch noch irgendwann heiss geführt.
Auch wenn sie sich im Moment im Jemen eher blamieren.
will see...