@lawine Ich weiss nicht ob man Muslimbrüder zum salafistischen/wahabitischen Lager zählen sollte..
Ja die Ziele gleichen sich.
siehst du irgendwo auf der Welt, dass der politisch-fundamentalistische Islam /Islamismus mit diesem Kampfansatz gescheitert ist???
Eigentlich an vielen Orten... an einigen Orten gelingts ihm besser, an anderen weniger gut... und das Thema Europa und Gottesstaat sehe ich als Tagträumerei von Islamisten an.
Ich sehe, wie Milliarden Petrodollar in die Verbreitung des Salafismus/Wahhabismus gepumpt werden.
Nochmals: Es sind nicht nur Salafisten am Werk. Die Muslimbrüder haben eine eigene Mannschaft... mit einem Standbein in Katar und dem anderen in der Türkei. Während der Salafismus sein Standbein vorallem in Saudi Arabien hat. Das Saudi Arabien, das Katar als Hauptinvestor in Aegypten abgelöst hat, nach dem Sturz Mursis.
Wir sehen in Aegypten eben auch ein Kampf regionaler Mächte um Einfluss. Eigentlich war der ganze arabische Frühling nichts anderes, als der Versuch der Umverteilung des Einflusses, regionaler Mächte, die wie auch die Terroristen mit der sozialen Ungerechtigkeit angefeuert wurde.
Korruption ist halt ein grosses Problem, das Ungerechtigkeit schafft... und diesen Umstand wissen gewisse Leute (selbst nicht weniger korrupt) für ihre Zwecke zu missbrauchen.
Das GEschafel von wegen "soziale Gerechtigkeit entzieht dem Terror den Nährboden" kannst vergessen.
Nennt es halt Geschwurbel oder Geschwafel .... für mich ist es ein elementares Werkzeug, radikaler Gruppen um Fuss zu fassen. Die Ungerechtigkeit/ Unterdrückung ist das Benzin von Extremisten jeglicher Colleur.
Keiner zieht in den Krieg, weil er ein Arschloch sein will. Sie ziehen alle in den Krieg um Helden zu werden.. um aus ihrer Sicht für eine gute Sache zu kämpfen. In Syrien zbsp um den Sunnitischen Brüdern zu helfen die von Assad massakriert werden.
Sie bilden sich ein, dass in einem Gottestaat, Gerechtigkeit einziehen wird... weil sie ja Alah als Gerecht ansehen. Wir wissen aber, dass sie genau so ein korrupter Haufen sind, wie alle andern auch und es darum auch nie Gerechtigkeit geben wird, sondern dass meist Unerdrückte selbst zu Unterdrücker werden.
Es ist wirklich sekundär welche radikale Ideologie dahinter steckt... das können Nazis ebensogut wie Islamisten.
Dann ignoriert diesen Aspekt halt, wenn es Euch nicht wichtig dünkt.
zweitens muss endlich der faschistoiden Ideologie des Islamismus /Dschihadismus der Kampf angesagt werden. Schluss mit Ausreden, das habe mit Islam nichts zu tun!
Es wird doch seit 16 Jahren dagegen gekämpft?
Das Problem ist einfach, dass du es nicht mit Bomben allein in den Griff kriegst.
Die Deutschen geben sich doch wirklich Mühe den antifaschistischen Gedanken den Menschen in die Birne zu drücken... und dennoch gibt's halt immernoch Nazis und es werden mehr wenn das Volk unzufrieden ist.
Ich mein Du kommst dauernd mit dem Salafismus... ich hab doch schon öfters erwähnt dass es allein im Salafismus 3 Strömungen gibt und wir im Prinzip immer nur von der einen extremen Strömung reden.
Dass es durchaus auch eine passive Strömung gibt, die einfach ihren Salafismus ausleben will und nicht allen den Gottesstaat aufdrücken will, wird halt einfach ignoriert.
Am besten einfach über alles mit Napalm drüber und gut ist.
Es gibt nicht einen Islam, es gibt unzählige Formen von Islam und die Grenzen sind fliessend... die Grenzen von liberal über konservativ bis hin zu radikal.
Es gibt schon nen Grund wieso der Salafismus nicht wie der nationalsozialismus verboten ist.
Man muss das immer von Fall zu Fall betrachten.
Und dann will ich an der Stelle auch noch erwähnen was gestern über die Newsticker reinkam:
Mehrere muslimische Länder haben sich zu einem Anti-Terror-Bündnis zusammengeschlossen, unter der Führung von Saudi-Arabien.
Insgesamt beteiligen sich 41 Länder, wie der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman beim ersten Treffen in der Hauptstadt Riad bekannt gab. Um den Terrorismus zu bekämpfen, würden die Mitglieder ihre militärischen, finanziellen und politischen Bemühungen bündeln.
Dem Bündnis gehören vor allem Länder mit einer sunnitischen Führung an. Iran, Irak und Syrien sind nicht Mitglied.
Nein ich trau diesem korrupten Haufen auch nicht übern Weg, aber es ist ja nicht so, als dass sie nicht wenigstens so tun würden. Als dass sie nicht versuchen würden, ihren Einfluss zurückzuholen den sie an Islamisten outsourced oder an den Iran verloren haben.
du hast deine Ansicht dargelegt. mehr nicht
Ja das habe ich. Tust Du doch auch? Tun doch alle hier?
Oder seid ihr Angestellte?
oh nein,
Ja dann glaub Du halt, dass sie mit Hyptnose arbeiten oder dass sie einfach alle nur durch und durch böse Menschen sind die Böses tun wollen.
@Optimist ich denke, es ist BEIDES.
Genau das schreib ich hier ja auch dauernd. Dass die Ideologie krank ist hab ich ja nie in Frage gestellt.
Ich habe nur versucht darzulegen, dass das Problem vielschichtig ist... dass es Umstände gibt die es dem Terror erleichtern oder erschweren in einer Gesellschaft Fuss zu fassen... und dass man diese Umstände nicht einfach unter den Teppich kehren sollte, wenn man das Problem ernsthaft angehen will, weil dies der Träger ist mit dem Extremismus zu den Leuten gebracht wird, ja man sogar Gefahr läuft die Situation zu verschärfen, wenn man mit blinder Wut die Umstände ignoriert.
Du wirst auch unter Idealumständen den einen oder andern haben , der dafür empfänglich ist.. aber evt kann man so verhindern, dass es zum Flächenbrand wird.