Fedaykin schrieb:blablab, eines der undiffernzierten klischeebehafteteten und pauschalen, allgemeinplätzchen.
Danke gleichfalls^^
Fedaykin schrieb:Sorry nicht ein Anschlag geht darauf zurück. Na wieviel Rohstoffe holen wir denn aus Afgahnistan? Ach ja das war Friede Freude Eierkuchen.
Sorry, die Anschläge führen genau darauf zurück. Es sind die Verfehlungen unserer Gesellschaft, die solche Anschläge erst ermöglichen. Erst dadurch kann eine feindliche Einstellung uns gegenüber geschehen. Es ist eine moralische Ermessensfrage, keine Glaubensfrage.
In Afghanistan ist man erst am Aufbau der entsprechenden Rohstoffförderanlagen. Heute natürlich alles in privater Hand, nicht mehr der öffentlichen Hand. Kurz: Eisen, Kupfer, Erdgas, Lapislazuli, Öl.
Vor kürzerem dazu gekommen: Lithium, Niob, Cobalt, Gold, seltene Erde und Asbest.
Nicht zu vergessen die Lage, die es als Transitland für Pipelines interessant macht...
Fedaykin schrieb:Und ja die Arbeitsksklaven, sorry für wiederige Arbeitsbedingungen braucht es keinen Westen, das kriegen gut allein überall hin.
Du hast, es gibt viele Wege zu widrigen Arbeitsbedingungen... Heisst dann aber noch nicht, dass wir unsere Hände deshalb in Unschuld waschen dürfen. Unser Wirtschaftssystem ist die Ursache und dementsprechend krank, darüber müsste man endlich mal reden... Und nein, das hat nichts mit dem politischen System zu tun... Die etablierten westlichen Politsysteme sind sonst eigentlich eben durchaus wunderbar, diese gottlos stinkende Wirtschaft ist einfach unsere Achillesferse... Unser wunder Punkt... Und an dem werden wir zur Zeit moralisch gemessen.
Das ich dadurch solche Taten nicht entschuldigen will, erklärt sich für mich eigentlich von selbst...
Es ist aber die Ursache!
Fedaykin schrieb:aber wie erwähnt dafür müsste man schon mal richtig auf die Welt und die Probleme schauen.
Gleichfalls^^
Fedaykin schrieb:Ne, ich halte nix davon die Eigenverantwortung der Leute dort abzugehen. Tja warum hat man denn in Syrien kein Utopie? Wieder der böse Westen? Warum macht der Irak kein Utopia die US Truppen sind ja weg, zeit für Frieder Freude Eierkuchen?
Weil man die gleichen Fehler scheinbar immer und immer wieder von vorne macht...
Aber Moment... eigentlich sinds ja keine Fehler vom Westen...
Wir profitieren ja nach vor auf dem Elend der Menschen^^
Fedaykin schrieb:Nein das geht nict weil dort schon seit über 1000 JAhren die Menschen sich wenn nix anderes stattfindet sich wegen Religionsansichten zuefetzen, der Sunnit ist des Shiiten Wolf und vis a vis.
Nein... es mangelt, wie gesagt, an einer "Führungselite" vorne dran, welche den Leuten die richtigen Wege aufzeigt und Perspektiven aufstellen. Auch für eine Demokratie brauchst du Eliten... Leute, welche von Wirtschaft, Recht und Politik etwas verstehen. In solchen Ländern wachsen solche Eliten nicht auf Bäumen. Und durch Mangel an diesen fallen die Leute den Versprechungen der nächsten "Warloards" anheim...
Sieht man ja wunderbar in Lybien und anderswo...
Fedaykin schrieb:Ne lieber den Moralapostel spielen der sich von Selbstvorwurf und kasteit. Hey schau mal auf deine hose und dann schauen wir mal wie Moralisch du bist.
Ich konnte mir nicht aussuchen, wo ich geboren wurde...
Ich kann es mir nicht aussuchen, welches Wirtschaftssystem ich möchte, da es faktisch nur eines gibt auf der Welt, weil bereits alles so gross globalisiert wurde...
Dennoch darf und soll man Kritik äussern! "Du bist auch Schuld!" ist doch keine Ausrede, um sich von Schuld zu befreien... Diese Schuld hat sich unsere Gesellschaft als ganzes aufgeladen und nicht als jeweiliges Individuum für sich.
Aber solange du einfach nur Schuld auf individueller Ebene suchst, verstehe ich, dass Menschen wie du das einfach nicht sehen können. Hat wahrscheinlich eben etwas mit "wollen" zu tun. Der Mensch hat an sich ein Problem damit, Fehler bei sich selbst sehen zu können. Insbesondere, wenn Fehler auf so einfach Art und Weise abgewälzt werden können... Und dem Handy sieht man das Kinderblut schliesslich nicht an, also kann man sich schön weiter was vor machen...