Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:eher Blöd, ich meine kann man ja machen wenn man es bezahlen kann, aber da is tdie Curx
Da ist sie wieder einmal... die Mär, im öffentlichen Dienst würden viel zu hohe Löhne gezahlt.

Umgedreht wird ein Schuh daraus.. in der Privatwirtschaft wird zu wenig bezahlt. Du würdest für das, was ne Putze von einem privaten Dienstleister erhält wohl morgens nicht mal den Rechner anmachen... klar, jetzt sinds 8.50 € ... yay \o/


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Real Estate? Wurde es suventioniert oder vom Staat Übernommen?
Welchen signifikanten Unterschied macht das?
Ob ein Staat jährlich x Millionen reinschustet, damit sich der Laden am Leben hält oder einmal x Millarden reinschustert und der Ladem ihm gehört?
Ausgaben auf Zeit oder einmalige hohe Ausgaben kommen aufs gleiche raus. Zumal Hypo ohnehin ein Grab war.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Volkbanke (Vorsicht genossensschaft) wurde denn permanent Subventioniert?
ist ähnlich wie mit der Sparkasse. Gibt nur ein paar Banken, die keine Genossenschaft bilden. Aber wir können auch gerne die Deutsche Bank und die Dresdner benennen. Die nicht mal annähernd die Rücklagen haben, die die Kunden als Einlage dort haben.
Banken brauchen "nur" 25% (soweit ich mich erinnere) als direktkapital zu haben. Also sollten alle ihr Geld da abholen wollen, wären alle Banken so ziemlich .. öhm... am Ende, weil sie das Kapital, dass dort geführt nicht als Rücklage besitzen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Kioskbesitzer auch. Wollen wir jetzt daran Vokwirtschaftlich die Abhängigkeit de Wirtschaft vom Staatlichen Suventonen Ableiten? Volkswirtschaftlicher Zusammenbruch wenn es die Suventionen nicht gibt?
Dafür sind Subventionen da. Damit die Unternehmen existieren können bzw auch expandieren. Sinn und zweck einer Subvention. Investieren um mehr herauszubekommen. ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ob EU oder Deutschland ist schon ein Unterschied, weil die EU Agrarsubventionen für Griechische Landwirtschafte ja nicht unter die Troika fallen gell?
Naja, da scheiden sich gern die Geister. Die Troika hat im Namen der EU gehandelt. Die Subventionen der EU hat zwar mit der Troika an sich nichts zu tun. Aber die Troika hat die Wirtschaft bzw deren Sparmaßnahmen bestimmt. Und ein Unternehmen, dass durch Sparmaßnahmen pleite geht, erhält wohl kaum Subventionen von der EU :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannst du auch machen solange deine Familie keine anderen Schulden zu bedienen hat. Wenn ohne Suventionierung dein Geld Generierung aber stark einbricht, dann ist sie nicht Tragend oder Nachhaltig oder gut am Laufen gell?
Sehr schön :) Die EU, Deutschland, hat selbst genug Kredite und vergibt dann noch Bürgschaften? Naja... Bei 2 Billionen Euro schulden schon mutig.
Und wie ich schon sagte, Deutschland war selbst in der Situation, dass es hätte Strafe zahlen müssen wegen schlechter Inflation. Aber da wird mal fix der Vertrag geändert. Deutschland hat zuletzt in den 60ern einen Schuldenschnitt erhalten um sich zu erholen. Bei den Griechen nicht möglich gewesen? Ohne diesen Schuldenschnitt wären wir heute nicht das, was wir sind.
Und wie du sagst, wenn ohne subventionierung mein Gefüge zusammebricht... Tja, jetzt streicht man es Griechenland und wundert sich, dass es sich nicht berappelt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bis in der Lage da Suventionen zu bennenen? Und ich soll glauben das Der Volkwagenkonzern an Subventionen hängt?
Steuervorteile, Vergünstigungen etc bilden auch Subventionen ;) Ohne diese wäre so ziemlich jede Firma in Deutschland nicht da, wo sie jetzt sind.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:27
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Russland soll sicherlich ein Joker sein, im Sinne von "wir brauchen euch eigentlich nicht". Aber dann ist für Griechenland der Austritt aus der EU eine echte Alternative.
Hmm. Wie denn? Die Russen haben doch bis jetzt immer gesagt, dass sie nicht daran denken, Griechenland Kredite zu geben. Sehr interessiert wären sie an allfälligen Privatisierungen wie Hafenanlagen, Flughäfen etc.., welche sie dann zu einem für sie hoffentlich möglichst günstigen Preis übernehmen könnten. Aber das allein löst die griechischen Probleme kaum.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:28
Zitat von defdef schrieb:Du bist viel zu sehr damit beschäftigt die beleidigte Leberwurst zu spielen
Und du tust es schon wieder...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich verstehe nicht, warum Du mir fortlaufend Motivationen und Gedanken unterstellst.

Ich fühle mich zwar durchaus von Dir persönlich angegriffen, da Du in meiner Wahrnehmung so ziemlich in jeden meiner Beiträge frei etwas hinein interpretierst und mir andauern abstruse Gesinnungen und Motive unterstellst, jedoch habe ich mich bemüht, möglichst alles, was ich Dir schrieb, inhaltlich zu begründen. Es gibt nun mehrere offene Punkte, zu denen Du einfach nur inhaltlich Stellung beziehen müsstest.
Wenn ich aufpassen muss was ich wie formulieren darf, damit mein "Gegenüber" nicht in Tränen ausbricht lass ich es doch lieber sein...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:28
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Hmm. Wie denn? Die Russen haben doch bis jetzt immer gesagt, dass sie nicht daran denken, Griechenland Kredite zu geben.
Sie haben auch gesagt, in der Ukraine sind keine russischen Soldaten. :)


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich würde das nicht überbewerten.
Naja, worüber sollen die sich den heute Abend noch grossartig Unterhalten wenn kein neuer Gesprächsstoff da ist ?
Weiterhin über den Grexit ?
Und warum schaffen die Griechen es nicht die Vorschläge heute schon grob zu umreissen und zur Diskussion zu stellen die sie morgen wahrscheinlich nur ausdrucken müssen...
Und morgen muss wieder ein neues Treffen der Regierungschefs anberaumt werden um die neuen Vorschläge zu besprechen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:32
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Sie haben auch gesagt, in der Ukraine sind keine russischen Soldaten. :)
Lol ja. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass Russland seine Währungsreserven in Kredite an Griechenland anlegen will :). Ok, wenn sie die Beziehungen zur EU noch weiter strapazieren wollen, wäre solch ein Schritt durchaus denkbar (allerdings sind die bisherigen Aesserungen dazu eher nicht in diese Richtung tendierend).


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:34
Zitat von defdef schrieb:Wenn ich aufpassen muss was ich wie formulieren darf, damit mein "Gegenüber" nicht in Tränen ausbricht lass ich es doch lieber sein...
Auch das ist nur ein Produkt Deiner überschäumenden Fantasie. Vermutlich sollten wir es wirklich lassen, miteinander zu reden.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Sie haben auch gesagt, in der Ukraine sind keine russischen Soldaten.
Das war aber fies.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Und warum schaffen die Griechen es nicht die Vorschläge heute schon grob zu umreissen und zur Diskussion zu stellen die sie morgen wahrscheinlich nur ausdrucken müssen...
Ich war leider bei der griechischen Entscheidungsfindung zum Zweck der Reise nicht beteiligt.
Aber ich vermute, dass es an Erfahrung mangelt und vielleicht auch an einer Fehleinschätzung der Situation.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:35
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass Russland seine Währungsreserven in Kredite an Griechenland anlegen will :)
Es war eher der Umstand das Tsipras als erstes mal den Vladi in Moskau anruft bevor er mit der EU redet. Diplomatisch halt nicht nett.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:35
@Purusha
Was soll denn mit Griechenland passieren? Ein 2. Argentinien? Wohl kaum. Es wäre eine langfristige Investition. So wie es auch die EU sieht. Man will ihnen Geld geben unter gewissen Auflagen, mit dem Glauben/Wissen, es wird wieder Geld generieren.
Und so wird es auch Russland sehen. Dafür ist Griechenland zu weit entwickelt als dass es ein 3.Welt-Land wird.

Also da sehe ich weniger Risiken. Oder Begründe, warum die EU dann Geld geben sollte, wenn es ohnehin verloren wäre :)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das war aber fies.
Und ehrlich :)


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:38
@JoschiX
Er kann anrufen wen er will, soweit sind wir schon..und wenn Merkel als erstes Obama anruft, schreit auch keiner auf.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:40
Erknann anrufen wen er will, soweit sind wir schon..und wenn Merkel als erstes Obama anruft, schreit auch keiner auf.
Ja eben, er kann es tun wie er es möchte. Er ist, wie gestern festgestellt, ja voll geschäftsfähig und nicht entmündigt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:40
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Was soll denn mit Griechenland passieren? Ein 2. Argentinien? Wohl kaum. Es wäre eine langfristige Investition.
Also ich sähe Kredite von Russland an Griechenland Stand heute eher als Schenkung :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:40
Die Frage ist, ob es den griechischen Populisten überhaupt ums Geld geht, oder ob da ein ganz anderer Plan dahinter steckt...
http://www.sueddeutsche.de/kultur/populismus-der-griechischen-regierung-geeinte-massen-gegen-die-alten-eliten-1.2552850


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:41
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Dafür ist Griechenland zu weit entwickelt als dass es ein 3.Welt-Land wird.
Ein 3.Welt-Land vielleicht nicht. Aber außer Tourismus und landwirtschaftlichen Produkten hat Griechenland wirtschaftlich nicht viel zu bieten. Griechenland wird wohl eher zu den ärmeren Ländern zählen. Und damit steigt auch das Ausfallrisiko für Kredite.
Was will man denn als Gläubiger machen, wenn Griechenland keine Zahlungen mehr leisten kann - Kreta werden sie wohl kaum verkaufen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:44
@kleinundgrün
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Also ich sähe Kredite von Russland an Griechenland Stand heute eher als Schenkung :)
Demnach wären Kredite aus der EU wohl auch eher eine Schenkung :) Stand heute :)
Griechenland will sich nur nicht vorschreiben lassen, wie sie wann wie wo was tun sollen. Und das wollte die EU. Hat es auch einige jahre gemacht und hat nicht geholfen.
Jetzt sagt Griechenland zurecht, sie nehmen die Zügel wieder selbst in die Hand. Dann eben mit anderen Kreditgebern.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber außer Tourismus und landwirtschaftlichen Produkten hat Griechenland wirtschaftlich nicht viel zu bieten.
Klingt wie Spanien :)


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:44
Griechenland verkaufen, das gehört dann Gläubigern, aber die Griechen haben das Nutzungsrecht und müssen Pachtzins zahlen. Neues Geschäftsmodell. Kreta wird bei eBay verkauft.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:44
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Die Frage ist, ob es den griechischen Populisten überhaupt ums Geld geht, oder ob da ein ganz anderer Plan dahinter steckt...
Ich traue der Syriza Vorsatz durchaus zu.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:47
@mayday

Viel zu kompliziert. Ich bin dafür das die einfach das hier machen
Montag, 15. Juni 2015
Gerettet! Griechenland gründet "Bad Greece", in das alle Schulden ausgelagert werden
Athen (dpo) - Griechenland ist gerettet! Durch ein überraschendes finanzpolitisches Manöver ist es der Regierung in Athen gelungen, auf einen Schlag sämtliche Schulden loszuwerden. Mit der Auslagerung der Staatsschulden in ein neugegründetes "Bad Greece" (Kακή Ελλάδα) ist das Mittelmeerland mit einem Schlag saniert.

"Wir haben uns daran erinnert, wie damals ab 2007 die in die Krise geratenen Banken ihre Probleme gelöst haben", erklärt der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras seinen Husarenstreich. "Die haben schlicht Bad Banks gegründet und somit die Risiken ausgelagert."

Nach dem gleichen Konzept wird laut Tsipras mit sofortiger Wirkung die ionische Insel Zakynthos zum eigenen Staat "Bad Greece" erklärt und von Griechenland unabhängig gemacht – zuvor werden alle über 300 Milliarden Euro Schulden Griechenlands an Zakynthos übertragen.
"Für die knapp 40.000 Einwohner von Zakynthos tut es uns natürlich leid", führt Finanzminister Giannis Varoufakis weiter aus. "Im Gegensatz zum schuldenfreien Griechenland haben die jetzt ein ganz schlechtes Standing bei den internationalen Ratingagenturen, aber irgendwer muss sich nun mal fürs Team opfern."
Doch auch Griechenland ist jetzt nicht ganz sorgenfrei. In den Medien des Landes wird bereits Angst vor einem Ansturm von Wirtschaftsflüchtlingen aus Bad Greece geschürt. Außerdem befürchten viele Griechen, dass die Schulden der "faulen Pleite-Zakynther" am Ende auf die europäischen Steuerzahler abgewälzt werden.
http://www.der-postillon.com/2015/06/gerettet-griechenland-grundet-bad.html

Funktioniert doch wunderbar. Und das derzeitige System bleibt auch erhalten. Also braucht man auch keine Angst vor Kommunismus haben. :Y:


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 16:48
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Demnach wären Kredite aus der EU wohl auch eher eine Schenkung :) Stand heute :)
Wenn du mich fragst, zumindest eine Teilschenkung, ja :)


melden