def schrieb:Also waren die Suggestivfragen nach dem Sinn und Unsinn von Staatenverbünden nur ein Versehen?
Es waren kein Suggestivfragen. Ich bin wirklich an einer Antwort interessiert, was der Unterschied zwischen der EU und Deutschland als Staatenbund ist. Und zwar von jemandem, der den Grexit herbei wünscht.
Wie Dir vielleicht entgangen ist, richtete sich diese Frage nicht an Dich sondern an
@nebelmond82 , die diese Auffassung vertrat (oder vertritt, sie hat sich ja nicht geäußert).
def schrieb:Keine Angst... ich hätte dir auch beim dritten Mal nicht vorgekaut, was du eigentlich wissen müsstest.
Tja, das sagt alles.
Wüsstest Du es, dann hättest Du Dich nicht herauszuwinden versucht, sondern ein, zwei Dinge konkret benannt, um mir mit nur einem Satz den Wind aus den Segeln zu nehmen.
def schrieb:Mit anderen Worten: Wäre ein "Ja" heraus gekommen, wäre alles ok für dich.
Nein.
Und bitte vermeide es, mir ständig irgend etwas in den Mund zu legen. Ich versuche nun wirklich, meine Antworten ausführlich zu gestalten - und wie ich denke auch leicht verständlich. Wenn Du etwas nicht verstehst, dann frage doch einfach nach und lege mir keine Dinge in den Mund. Das ist eine ausgesprochen lästige Art zu diskutieren.