kleinundgrün schrieb:Nur wird hier immer wieder das Sparen kategorisch abgelehnt. Und das ist in dieser Absolutheit falsch.
Ist man verschuldet muss man sparen. Zumindest, wenn die Schulden die eigene Existenz bedrohen. Aber wie ich schon sagte, es bringt nichts, dort zu sparen, wo das Einkommen herkommt.
kleinundgrün schrieb:Wirklich? Besteht das wirklich eine Kausalität und nicht nur eine Koinzidenz?
Ja, es besteht eine Kausalität. Man möge sich einfach nur das Wirtschaftswachstum (bzw. in diesem Fall die -degenerierung) der letzten 10 Jahre anschauen.
Natürlich ging es schon vorher gut Bergab. Aber schaumal welchen Hakenschlag die Kurve ab 2010 macht kurz nachdem die Troka die Zügel übernahm.
Die Löhne gingen schon vorher steil Bergab als Versuch die Wirtschaftsflaute aufzuhalten bzw entgegenzuwirken. Nur das Preisniveau blieb gleich. Wer will schon auf Gewinne verzichten... weniger Umsatz, weniger Löhne aber relativ gleiche Preise um die Schulden versuchen auszugleiche. Und dann kam die Troika und schwupps macht die Kurve einen guten Hakenschlag nach unten. Merkwürdig oder?
kleinundgrün schrieb:Aber dann wäre es die ureigenste Aufgabe der Griechen, einen Plan vorzustellen, wo wieviel in den nächsten Jahren eingespart wird.
ja, das sollte Griechenland. zeigen, dass es sparen will und zeigen, dass es Einnahmen machen möchte (Besteuerung der reichen und Unternehmer und STeuersündern auf den Pelz rücken). Das ist unter der Federführung der vorherigen Regierung erst entstanden. Aber da sah die EU keinen Grund einzugreifen? Obwohl sie es wusste? Aha. Wenn da keine Vetternwirtschaft bestand.
kleinundgrün schrieb:Welche konkreten Maßnahmen hinsichtlich der Renten ergriffen werden. Welche Maßnahmen hinsichtlich der Steuerflüchtlinge ergriffen werden etc.
Zumindest beim ersten Satz muss ich widersprechen. Wenn man 30 oder 40 Jahre gearbeitet hat, soll man auch von seiner Rente leben können. Mich kotzt schon das hiesige Rentenniveau an. Mein Vater hat 45 Jahre gearbeitet und ich kurz vor Sozialfall mit seiner Rente. Und es wird weiter abgebaut bei den Renten hier. Obwohl man brav eingezahlt hat. Dass nennt man Mismanagement. Natürlich bleibt es jedem frei, privat vorzusorgen. Dann sollte man aber auch die gesetztliche komplett abschaffen. Aber ist nicht schön auf Einnahmen zu verzichten.
Bei den Renten zu kürzen finde ich völlig falsch. Denn dann sagen sich die Leute "wozu noch arbeiten? Ich werde davon eh später nicht leben können".