kleinundgrün schrieb:Ich bestreite doch gar nicht, dass Einsparungen in einem Kosten-Nutzen-Verhältnis betrachtet werden müssen. Da haben wir doch Konsens.
So meinte ich das auch nicht. Wir gehen schon mit unseren Ansichten konform.
kleinundgrün schrieb:Deswegen braucht Griechenland in meinen Augen weitere Kredite, um eine Grundlage für eine bessere Wirtschaft schaffen zu können. Muss aber gleichzeitig zeigen, dass diese Kredite nicht sinnlos sein werden, weil sie das Sterben nur verzögern.
Würden diese Kredite an die Firmen gehen wäre woh kaum eine Diskussion vorhanden. Aber sie gehen an die Banken. Und das ist das Problem. Das Volk und die Unternehmen haben relativ wenig davon.
Wie gesagt, hier gehts eigentlich nur um eine Bankenrettung und nicht um eine Staatsrettung. Deutsch Bank und Co haben Sorge, dass sie kein Geld von den Firmen aus Griechenland bekommen.
Einfach formuliert: Wir bezahlen die Kredite der Firmen aus Griechenland, damit die Deutsche Bank glücklich ist und den Firmen in Griechenland nochmal nen neuen Kredit gibt um sich zu fangen.
Nichts anderes ist das. Und das Geld bekommen wir von Griechenland zurück. Verzinst natürlich.
Wir leihen also Griechenland Geld, damit es Geld für die Firmen hat, die dann einen neuen Kredit aufnehmen können bei der Bank, bei der man schon die Schulden bezahlt hat... Sehr sehr einfach runtergerissen.
kleinundgrün schrieb:Oder eine Umstrukturierung. Wenn in meiner PR-Abteilung 100 Leute beschäftigt sind, ist diese vielleicht zu groß, je nach dem. da müssen Gelder dort abgezogen und woanders verwendet werden.
Und das ist - in meinen Augen - der Hauptvorwurf an Griechenland. Dass es an konkreten Maßnahmen in diesem Bereich fehlt.
Wenn aber eine Firma schon auf Sparflamme arbeitet und momentan auf Gelder angewiesen ist, kann man ihr die Gelder nicht streichen um sich zu berappeln.
Wenn ich jemandem lang genug die Luft zum Atmen nehme, beruhigt er sich erstmal... Aber irgendwann erstickt er. Und das hat man leider gemacht. Solange beruhigt, bis die Firmen erstickt sind.
kleinundgrün schrieb:Na ja, eine Bank bietet das Produkt auch teurer an, als es das sie selbst kostet. Sie zahlt mir weniger Zinsen, als sie verlangt. Letztlich ist eine Kreditvergabe eine Dienstleistung wie wenn ich das Auto waschen würde.
Wenn es nur so einfach wäre... Eine Bank bietet ein Produkt (Darlehen) an. Verlangt für diese Leistung auch Geld. Würde aber keiner diese Leistung wollen, würde diese Bank pleite gehen. Heisst.. Würden alle Schulden getilgt werden, hat die Bank keine Einkünfte. Würde andererseits kein Land Schulden haben, gäbe es auch kein Geld bzw. keine Inflation. Ohne Inflation aber auch keine Gewinne. Und ohne Gewinne, kein Wachstum...
Dagegen... Es kann nichts ewig wachsen. Irgendwann muss resettet werden.