Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:06
@SouthBalkan
Griechenland sollte im Übrigen eher an erneuerbare Energien denken...Sonne gibt es genug und Windkraft wäre auch eine Möglichkeit...das Gas werden sie eher an Europa verkaufen können, die brauchen es und zahlen gut. Russland hat selbst genügend.
Aber ich versteh ja die griechische Mentalität nicht...:)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:06
Da gab es doch wohl auch vor Jahren ein Angebot von Scandic Org bezüglich der Bodenschätze, was aber unbeantwortet blieb, weil man wohl der Doktrin folgte, man müsse die EU Gelder nehmen und sich abhängig machen...^^ Aber das ist Gerüchteküche.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:08
@Marianne48

Was seine Augen gesehen haben, muss man erstmal verstehen- hast Recht.

In dem Alter sowas noch erleben zu dürfen.... aber auch das Hoffen und Bangen.... es muss echt hart für diesen weisen alten Mann sein...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:12
@Marianne48


Manolis Glezos, der zur Syriza gehört und vor den EU Parlamenten spricht, ist übrigens auch so alt und die gleiche Erfahrung gemacht....


und trotzdem tut er alles für die nächsten Generationen:




Wikipedia: Manolis Glezos


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:12
Die in Griechenland vermuteten Gas und Ölfelder wurden hier kaum angesprochen.
Sollte tatsächlich soviel Erdöl und Erdgas unter griechischem Meeresboden sein, dann wird Griechenland und Zypern enorm reich werden.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:12
@munZouR

Er muss viel durchgemacht haben in seinem Leben.

Aber er hat den Geist des griechischen Volkes in die ganze Welt hinausgetragen, hat uns einen tiefen Blick die griechische Seele gewährt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:15
@SouthBalkan
Falls da wirklich so viel liegen soll, müssen sie sich erstmal mit den Türken einigen.
Dann brauchen sie KnowHow und Equipment...
Erste Bohrversuche waren eher ernüchternd...auf die Schnelle dürfte das nichts bringen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:15
@SouthBalkan

Von Manolis Glezos habe ich bisher noch nie was gehört. Ich werde mich mal etwas eingehender mit ihm befassen.

Danke für Deinen Hinweis.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:15
@Marianne48
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Sollte tatsächlich soviel Erdöl und Erdgas unter griechischem Meeresboden sein, dann wird Griechenland und Zypern enorm reich werden.
Es IST viel Öl und Gas da! Das haben schon renommierte Forscherinstitute feststellen können.....


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:17
@schmitz
Das mit Scandic org ist nicht belegt,wie du sagst..Gerüchte,unumstritten dürften jedoch die Bodenschätze an Gas un Öl in GR sein,in der Ägäis wird jedoch nicht gebohrt, das Giga Feld soll südlich von Kreta sein


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:19
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Es IST viel Öl und Gas da! Das haben schon renommierte Forscherinstitute feststellen können.....
na prima dann brauchts ja nicht mal einen schuldenschnitt sondern nur einen längeren zahlungsaufschub :-D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:19
@SouthBalkan
Das es Scandic Org gibt, ist unbestreitbar, dass diese Interesse an GR Bodenschätzen geäußert haben ist auch kein Gerücht. Es ist lediglich ungesichert, ob man das Angebot tatsächlich hat liegen lassen, aus den von mir hier angeführten Gründen. Fakt ist, es ist nix in der Richtung passiert.^^

Eine Quelle, nicht DIE Quelle findest Du hier:

http://www.tanea.gr/default.asp?pid=41&nid=1231112092

Sorry, ist mittlerweile ne 404 Seite. Ich schaue mal, ob ich was finde, was geht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:21
@SouthBalkan


Nik, es sind zig andere renommierte Forscher dran gewesen! Öl und Gas ist da!

Gold war ja auch ein Gerücht und siehe da:

http://www.zeit.de/2015/20/goldmine-griechenland-naturschutz


Die Canada baut einen Teil dort aber ab!!!

Mir wäre es recht, wenn man da erstmal die Finger von lässt und an das Gas geht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:21
@schmitz
Jo, so ganz pathetisch wäre ich jetzt nicht... Wikipedia: Erdöl und Erdgas in der Nordägäis
Ende 2003 und im Januar 2004 wurde dann von der Kavala Oil SA innerhalb des Prinos-Beckens, drei Seemeilen westlich von Kalirachi, in der tektonischen Kalirachi-Falle mit der Bohrung Kalirachi 1 ein neues Ölfeld entdeckt, das nach den Betriebs-Geologen 227 Millionen Barrel Erdöl führen sollte, was in etwa den ausgebeuteten Prinos-Vorräten entsprochen hätte. Es sollten für eine Produktion von 40.000–50.000 bpd 50–80 Millionen US-Dollar investiert werden. Die Vorräte im Kontinentalschelf östlich von Thasos wurden auf 900 Millionen. Barrel geschätzt, wodurch sich die Förderleistung aus dem nordägäischen Bereich auf mehr als 200.000 bpd erhöhen sollte.

Wohl aufgrund dieser Einschätzungen erhöhte die Regal Petroleum ihre Beteiligung an der Kavala Oil SA im August 2004 und Januar 2005 auf 95 Prozent. Nach Niederbringung der Bohrung Kalirachi 2 im Juni 2005 zeigte sich jedoch, dass wegen zu geringer Lagergesteins-Permeabilität keine wirtschaftliche Ausbeute des Feldes möglich war. Die Vorratsmengen wurden auf 30 Prozent der Schätzungen reduziert. Die Ölförderung betrug in den ersten neun Monaten 2005 nur noch 2200 bpd. Im September 2005 erklärte Regal Petroleum, aus der Prinos-Feld-Operation auszusteigen. Seitdem ist Regal Petroleum in Übereinkunft mit der griechischen Regierung zwar noch Hauptaktionär der Gesellschaft, hat jedoch die gesamte Betriebsführung auf den Ölfeldern und in der Raffinerie an die Gewerkschaft übergeben und ist nicht mehr bereit, das Unternehmen finanziell zu unterstützen. Unter der neuen Führung ging die Produktion 2005 auf etwa 1600 bpd zurück.

Bis Ende 2004 wurden im Schelf westlich und östlich von Thasos insgesamt 29 Bohrungen niedergebracht, davon 21 Produktionsbohrungen, woraus etwa 103 Millionen Barrel Erdöl gefördert wurden. Die Erdölvorräte beliefen sich Ende 2004 in Prinos, Prinos-Nord und Epsilon auf 22 Millionen Barrels, davon 7 Millionen sichere und 15 Millionen wahrscheinliche Vorräte. Das bedeutende Vorkommen Epsilon wurde 2003 entdeckt, damals jedoch wegen Kalirachi vernachlässigt. Neue Plattformen auf Epsilon und die Verbindung zum Prinos-Netz würden eine Investition von 50 bis 60 Millionen Euro für eine Förderung von 5000 bpd erfordern. Die Rolle von Regal Petroleum bei diesem Projekt und dem Unternehmen insgesamt ist bis heute ungewiss.


Alle Erdölexplorationen in Griechenland
Bereits im März 2002 begannen Verhandlungen zwischen der griechischen und der türkischen Regierung über die jahrzehntelangen Differenzen hinsichtlich der nordägäischen Meeresgrenzen [2]. Ein Ergebnis liegt bis heute nicht vor.



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:21
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Es IST viel Öl und Gas da! Das haben schon renommierte Forscherinstitute feststellen können.....
Ich frage mich immer wieder, warum da nichts kommt? Aber klar doch, ich habe es: Das sollen Bodenschätze bleiben ud die sind nunmal unerschlossen im Boden weiterhin Schätze. *vordieStirnklatsch*


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:21
@canales
Nein, die großen Mengen sind im libyschen meer,südlich von kreta,da hat die türkei nichts verloren, das andere große feld ist zwischen rhodos und zypern, deswegen spielt die mini insel kastelorizo eine strategische Rolle,dort kommt es auch immer wieder zu aeronautischen Spannungen zwischen gr und tr militär,und deswegen muss auch GR seine wehrhafte armee aufrechterhalten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:21
@SouthBalkan
http://greekcitizen.pblogs.gr/2011/06/o-ellhnikos-oryktos-ploytos-o-scandec-org-kai-h-methodefsh-gia-n.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:23
@Bauli
Erst nach dem Schuldenschnitt ;)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:23
@munZouR
Du meinst diese zwei Flecken südlich von Kreta?

Explorated Oilfields in Greece


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

03.07.2015 um 22:23
@canales
Ja, das kann man sicher als ein Argument betrachten, wobei das eben auch ganz anders aussieht, wenn man andere Quellen(durchaus gleichwertig) betrachtet. Darum sprach ich zunächst von Gerücht.^^


melden