Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:28
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Bei der nächsten Wahl könnte es noch gravierender Ausfallen. Dann versänke die SPD recht bald in der Bedeutungslosigkeit.
ja nichtmal Nahles Mindestlohn kriegt von Gabriel eine starke Rückendeckung gegen die Union was zur folge hat das selbst dies nun weiter aufgeweicht wird. naja ich vermute dass die nichtwähler zunehmen werden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:28
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Bist du wenigstens Wirtschaftsexperte in irgend einer Form?
Fedi ist so ziemlich in allem Experte... :D


Sorry, das musste sein... *duck*


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:28
@canales

da würde ich in den Hörer lachen und Auflegen.

Gut ne Nachricht das er nicht anrufen soll, "wir" rufen ihn auch nicht an vor dem 5 Juli.

Quit pro Quo zumindest im Benehmen hat die Eurogruppe sich verdient.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du könntest dich um ein wenig Textverständnis bemühen.
Der Vergleich ist einfach Quatsch.

Gern darfst du aber nachweisen, wie im deutschen Privatrecht die Gläubiger dem Schuldner diktieren dürfen, wie er sein Leben zukünftig zu leben hat... nichts anderes tut man gerade mit GR.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:30
@def
Zitat von defdef schrieb:Und dennoch hat kein Gläubiger das Recht, dem Schuldner zu diktieren wie und wo er zu sparen hat. Genau das tut man aber gerade mit Griechenland... recht sinnfrei noch dazu.
Braucht er auch nicht...er pfändet einfach bis zur Pfändungsfreigrenze.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:32
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Bist du wenigstens Wirtschaftsexperte in irgend einer Form?
Für Allmy Verhältnisse auf alle Fälle. Welchen Akademischen Grad ich habe spielt keine Rolle

aber dass kann jeder selber mit soliden Volkswirtschaftlichen Grundkenntnissen Gegenprüfen.

Ein blick auf andere Staatspleiten hilft, oder wer es Historisch mag, den Bank Run auf den Schwazren Freitag.

naja vielleicht hat es ein Großteil der Griechen geschafft genügend Bargeld über die ganzen Wochen zu horten.

Ansonsten lahmt alles mit 60Euro Max pro Woche.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:32
@def
und "diktieren" tut die EZB nicht als Gläubiger, sondern als Kreditgeber...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:32
@kleinundgrün
Die Lebenshaltungskosten in GR sind ähnlich hoch wie in D. Wenn ein Rentner da z.B. nur noch 300 € bekommt, -da aber nun auch noch weitere Kürzungen hinnehmen soll, kann er direkt ins Armenhaus einziehen, sofern eines vorhanden ist...^^ Das wäre nicht das Schicksal einiger Weniger, sondern der meisten griechischen Rentner!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:32
Zitat von defdef schrieb:Der Vergleich ist einfach Quatsch.
Ich habe aber gar nicht das verglichen, was Du mir versuchst, in den Vergleich hineinzudeuten.

Ich habe die grundsätzliche Einschränkung der eigenen Ausgaben verglichen. Denn darum ging es in dem Post, auf den ich mich bezog.
Zu irgendwelchen Vorgaben, wie diese konkret durch den Schuldner zu leisten sind und wer wem was vorschreiben darf oder soll, habe ich kein Wort verloren.
Das hast Du allein in meinen Beitrag hineininterpretiert.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:33
@canales

Und die Schulden die nicht bedient werden können werden zukünftig bspw. direkt vom Lohn gepfändet.

Dennoch hat kein Gläubiger das Recht dem Schuldner vorzuschreiben, wie er was wo zu sparen hat... und darum geht es doch. Athen macht Vorschläge zum Sparen und Brüssel bockt rum, weil es sich das anders vorstellt?

Ist doch Wurst wo die Kohle herkommt... völlig bescheuertes Machtspielchen von Mutti.


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:34
Ich denke, es geht wirklich darum, dass es nicht sein kann, dass eine "Linke" Regierung an der Macht ist. Tsipras und Syriza muss weg!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:35
Zitat von defdef schrieb:Gern darfst du aber nachweisen, wie im deutschen Privatrecht die Gläubiger dem Schuldner diktieren dürfen, wie er sein Leben zukünftig zu leben hat... nichts anderes tut man gerade mit GR
Kennst du Insolvenzverfahren? Privatinsolvenz? lohnpfändung. Also das gibt es durchaus.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:35
@kleinundgrün

Du schriebst:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Im Privatrecht wird beim Schuldner bis zu einem Freibetrag alles gepfändet. Er muss das dann hin nehmen und sparsamer leben.
Diese Analogie passt auf einen Staat nur bedingt, aber dem Grund nach ist es ähnlich. Der staat hat Ausgaben und diese müssen dahingehend betrachtet werden, wie man diese kürzen kann - oder wie man die Einnahmen erhöht, falls möglich.
Dann muss man betrachten, welche Folgen diese Kürzungen haben und mit z.B. einer Umverteilung versuchen, soziale Härten möglichst zu minimieren.
Und das trifft auf GR nicht zu da man dort dem Schuldner vorschreiben will welche Sparmaßnahmen er gefälligst durchzuführen hat...

Im Privatrecht juckt es keine Sau an welcher Stelle das Geld gespart wurde solange die Raten gezahlt werden.
In der Politik scheint es egal zu sein ob Geld fließt solange nur an der "richtigen" Stelle gekürzt wird...


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:35
Zitat von defdef schrieb:Dennoch hat kein Gläubiger das Recht dem Schuldner vorzuschreiben, wie er was wo zu sparen hat
Wo schreibt ein Gläubiger wem was vor?

Es werden Bedingungen für eine Kreditvergabe gestellt.

Ist das echt so schwer zu verstehen, worin der Unterschied zwischen deiner wiederholten Aussage und der Realität besteht?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:36
Zitat von defdef schrieb:völlig bescheuertes Machtspielchen von Mutti.
LOL, Mutti ist die meiste Zeit an den Verhandlungen gar nicht beteiligt.

Vor allem weil es nicht Mutti ist sondern auch der Rest der Euro Länder

Ist nicht Deutschland vs Griechenland, sondern Griechnland vs. Rest EU.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:37
Die Regierung in Somalia plant wohl die einst nicht gezahlte Rate an den IWF nachträglich zu begleichen, weil sie nicht mit den Griechen auf einer Stufe stellen wollen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:37
@Fedaykin

Ich habe täglich damit zu tun bin aber bestimmt nicht ansatzweise so Experte wie du...

Auch du darfst gern nachweisen in wieweit bspw. die Lohnpfändung dem Schuldner diktiert wo er sparen muss. Das ist nicht der Fall. Es wird Kohle gepfändet aber wo der Schuldner die spart, ist allein sein Bier.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:38
@Narrenschiffer
Bedingungen für eine Kreditvergabe, um Zinsen auf Schulden bedienen zu können. Ein endlos Kreislauf...prima.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:38
Zitat von defdef schrieb:Und das trifft auf GR nicht zu da man dort dem Schuldner vorschreiben will welche Sparmaßnahmen er gefälligst durchzuführen hat...
Meine Güte. Du stehst so was von auf dem Schlauch.

Ich schrieb, worum es bei der grundsätzlichen Schuldentilgung geht. Dass der Schuldner im Falle der Überschuldung Einschnitte in sein Leben erfährt. Dass er mit der Schuldentilgung weniger Geld hat, als ohne diese und dass das "normal" ist.

Du hast dann einfach das Thema gewechselt und auf die Frage, wie diese Schuldentilgung konkret zu erfolgen hat umgeschwenkt. Das ist sicher ein weiterer Punkt aber nicht der Punkt meines Vergleichs.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:38
@Fedaykin

Aha... Berlin hat also nichts dazu zu sagen?
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-krise-griechenland-will-iwf-rate-nicht-zahlen-und-droht-mit-klage-gegen-grexit_id_4784749.html



Bericht: Bundesregierung erteilt last-Miunte-Kompromiss eine Absage

13.09 Uhr: Die deutsche Bundesregierung schiebt den Bemühungen um eine Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland in der letzten Minute einen Riegel vor. Regierungsmitarbeiter hätten gesagt, es sei zu spät, um das Rettungsprogramm für Griechenland zu verlängern, berichtet die Nachrichtenagentur "Reuters" auf Twitter.
Ich frag mich, ob du hier Satire betreibst oder es einfach wirklich nicht besser weißt...


1x zitiertmelden