Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:17
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wenn man es als Chance betrachten soll, sich hoch zu verschulden, um dann noch mehr Schulden machen zu müssen, damit man wenigstens die Zinsen bezahlen kann, läuft was schwer verkehrt.
Ne dass nennt man Umschulden, und wenn man Schuldverpflichtungen ignoriert, dann passiert dasselbe wie bei einem Schufa Eintritt.

Die EU Zinsen sind moderat so um 2% herum. Umschuldung machen alle Nationen.

Ist ja nicht so als landet die EU Kredite nur in den Schuldendienst. Aber das merkt der Griechische Bürger wenn er auf Staatliche Zahlungen jeglicher Art wartet.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Die Amerikaner haben und hatten kein Interesse am €, im Gegenteil wäre ein stabiler € gefährlich für den Dollar
Oh ein Stabiler Euro ist Gefährlich? Na seit ca 14 Jahren verkraften die das ganz gut.

Ich denke bei solchen Äußerungen ist eher der Wunsch Vater des Gedanken als realistische Betrachtungen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:18
@CaBoMeDo,
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Ja aber das wird niemand tuen der da abkassiert da es grösstenteils die kaputten Banken und deren Badbanks sind die sich da auf Steuerzahlerkosten sanieren. Die haben vollstes Vertrauen in die EU Kommission !
Stimmt auch nicht...das meiste Geld ging in die Schuldentilgung...

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-02/eurokrise-griechenland-eu-hilfen-grafik


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:19
@Fedaykin
Na, wenn es alle machen, ist es sicher okay...^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:19
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Wir drehen uns hier immer im Kreis.
Ich vermute, Du hast meinen Beitrag schlicht nicht verstanden.

Verweise doch einfach auf die Stelle, an der - Deiner Meinung nach - alles gesagt ist. Dan sehen wir weiter. Bis dahin betrachte ich Deine Einlassung nur als sinnlose Pöbelei.

Denn der Umstand, dass bei einer Überschuldung der Gürtel enger geschnallt werden muss, ist nunmal kaum wegzudiskutieren. Im Privatrecht wird beim Schuldner bis zu einem Freibetrag alles gepfändet. Er muss das dann hin nehmen und sparsamer leben.
Diese Analogie passt auf einen Staat nur bedingt, aber dem Grund nach ist es ähnlich. Der staat hat Ausgaben und diese müssen dahingehend betrachtet werden, wie man diese kürzen kann - oder wie man die Einnahmen erhöht, falls möglich.
Dann muss man betrachten, welche Folgen diese Kürzungen haben und mit z.B. einer Umverteilung versuchen, soziale Härten möglichst zu minimieren.

also, wie gesagt, falls Du auf mehr als auf Pöbelei aus bist (was ich gerade eher bezweifle, wenn ich mir Deine Wortwahl so ansehe), dann zeige die entsprechenden Stellen, an denen diese Problematik abschließend behandelt wurde.


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:21
Nachdem Tsipras wohl alle abtelefoniert hat, ist er wieder bei der EU...
Der griechische Premier ist wieder mit EU und Zentralbank im Gespräch. Russland will ihm kein Geld leihen. Banken öffnen, aber nur für Rentner.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-06/griechenland-krise-eu-grexit-live


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:21
Zitat von hängtihnhöherhängtihnhöher schrieb:Na du weisst ja Bescheid wie das Business läuft ;)
Welchen Standortvorteil hat Griechenland denn um mal einen Kostenvorteil zum Tragen zu bringen?
Herzlich wenig, ihr Lohn Preis Niveau liegt weit über der Prioduktivität und wurde seit ca 14 Jahren nur durch Kredite quersubventioniert. Leider verkonsumiert als Investiert.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:22
@evilparasit
Ich zitiere ungerne Wikipedia, aber wegen mangelnder anderer Quellen und Griechenland nun wirklich nicht mein Spezialgebiet ist:
Wikipedia: Liste der größten Unternehmen in Griechenland

Sind also schon ein paar mehr Unternehmen
Daten sind aus dem Jahr 2012 also 3 Jahre alt es werden auch Unternehmen da gelistet die in Griechenland längst nicht mehr operieren wie bspw das headquarter der Coca Cola Company :D

Ich sagte Gewinn netto nicht Umsatz! Da findest Du kaum welche.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:22
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:es soll ein Exempel an Syriza stattfinden
Das meint Tsipras. Ist aber nicht so.

Denn ein richtiges Exempel wäre gewesen, wenn die 18 anderen Euroländer ebenso mit Referenden reagiert hätten:
Sollen unsere Steuergelder weiterhin verwendet werden, um Griechenland zwecks Schuldentilgung eine kostengünstige Alternative zum freien Kreditmarkt anbieten zu können:

[ ] JA
[ ] NEIN
Dann wär's aber rund gegangen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:23
@kleinundgrün
Es geht gar nicht darum, dass der Gürtel nicht enger geschnallt werden soll. Das ist Deine Interpretation! Der Gürtel wurde enger geschnallt und sollte durchaus auch noch enger geschnallt werden, allerdings wollte man dazu andere Wege, also andere Stellen auswählen, als die Gläubiger dies zu diktieren trachteten. Warum muss es denn der bereits um 40% gekürzte Rentensatz sein, der da "enger geschnallt" werden soll? Vielleicht erklärst Du das mal...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:24
@Narrenschiffer
Wie wir hier bereits einige Male erschrocken festgestellt haben, ist das demokratische Verständnis irgendwo verloren gegangen! Es steht anderen Ländern doch frei, ebenfalls ihre Bürger um Rat zu fragen. Doch wie wir wissen, mögen Politiker des Volkes Meinung nur kurz vor Ende der jeweiligen Legislaturperioden. Danach nicht mehr so.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Denn der Umstand, dass bei einer Überschuldung der Gürtel enger geschnallt werden muss, ist nunmal kaum wegzudiskutieren.Im Privatrecht wird beim Schuldner bis zu einem Freibetrag alles gepfändet. Er muss das dann hin nehmen und sparsamer leben.
Du verstehst es nicht-
Der Gürtel KANN nicht mehr enger geschnürt werden, da von einer Rente oder einem Lohn 2 bis 3 Familienmitglieder mit durchgefüttert werden müssen!

Es geht einfach nicht!- Auch wenn der gute Wille dazu da ist!
Und genau DAS wurde hier schon tausend mal erwähnt!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Im Privatrecht wird beim Schuldner bis zu einem Freibetrag alles gepfändet. Er muss das dann hin nehmen und sparsamer leben.
Und dennoch hat kein Gläubiger das Recht, dem Schuldner zu diktieren wie und wo er zu sparen hat. Genau das tut man aber gerade mit Griechenland... recht sinnfrei noch dazu.

Dein Vergleich hinkt also gewaltig...


3x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:25
interssant.. bis auf Hellenic Petroleum sieht man da nur Firmen die dafür zuständig sind die ausländischen Steuergelder in Griechenland umzuverteilen ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:26
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Keine Ahnung, nenne doch die Zahlen der Gewinne, der Kapitalerträge und der Umsätze, die in der Schweiz insgesamt versteuert werden
Wieso ich - Du behauptest doch das der Erfolg nicht auf dem beruht sondern auf der Blindheit der Banken woher das Geld stammt. Also liegt es an Dir dieses populistische Gerotze zu belegen und nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:26
@kleinundgrün


man sollte sich nicht zu sehr über persönliche Meinungen Diskutieren, also mit denen die keine Argumente haben sondern ständigt nur "nack nack nack" machen.







Das ist in diesem Thread so als auch bei Anderen (hust, Russland) da kommt meist nur Persönliche Anfeindung.

ich jedenfalls hole mir mal Popcorn und schau mir an wie die Woche in Griechenland so läuft.

1 Woche stark eingeschränkte Liquidität und 1 Woche quasi Stillstand im Binnenmarkt. Auch der Zeitpunkt ist blöd gewählt (Was für eine Veschleppung spricht) hätte man am Monatsanfang machen sollen, dann hätte man damit die Binnenwirtschaft nicht lahmgelegt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:26
Das kann doch nicht angehen, dass man jetzt noch 'nen Last-Minute-Deal abwickelt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:26
Zitat von defdef schrieb:dennoch hat kein Gläubiger das Recht, dem Schuldner zu diktieren wie und wo er zu sparen hat
Kann er auch nicht. Aber ein potenzieller Kreditgeber kann es. Und genau das ist jetzt passiert: es gibt nix mehr.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:1 Woche stark eingeschränkte Liquidität und 1 Woche quasi Stillstand im Binnenmarkt. Auch der Zeitpunkt ist blöd gewählt (Was für eine Veschleppung spricht) hätte man am Monatsanfang machen sollen, dann hätte man damit die Binnenwirtschaft nicht lahmgelegt.
Bist du wenigstens Wirtschaftsexperte in irgend einer Form?


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:27
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-krise-griechenland-will-iwf-rate-nicht-zahlen-und-droht-mit-klage-gegen-grexit_id_4784749.html
Bericht: Bundesregierung erteilt last-Miunte-Kompromiss eine Absage

13.09 Uhr: Die deutsche Bundesregierung schiebt den Bemühungen um eine Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland in der letzten Minute einen Riegel vor. Regierungsmitarbeiter hätten gesagt, es sei zu spät, um das Rettungsprogramm für Griechenland zu verlängern, berichtet die Nachrichtenagentur "Reuters" auf Twitter.
Sieht so aus, als sei Berlin fest entschlossen die athener Linken zu Fall zu bringen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 13:28
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Vielleicht erklärst Du das mal...
Weil die Renten im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung und im Verhältnis zu anderen EU-Ländern mit ähnlicher Struktur zu hoch sind.
Es mag Gründe dafür geben, doch dann muss man diese Gründe betrachten und mit einer Umverteilung soziale Härten ausgleichen. Aber wenn die Absolute Höhe der Rentenzahlungen in einem Missverhältnis zu den Einnahmen eines Staates steht, dann muss an dieser Stelle angefasst werden. Dann muss dieser Punkt durch eine Reform umgestaltet werden.
da von einer Rente oder eiem Lohn 2 bis 3 Familienmitglieder mit durchgefüttert werden müssen!
aber nicht von allen Renten. In den Fällen, in denen das so ist, muss das Sozialsystem umgestellt werden. Genau das meine ich mit der Minimierung sozialer Härten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wieso ich - Du behauptest doch das der Erfolg nicht auf dem beruht sondern auf der Blindheit der Banken woher das Geld stammt. Also liegt es an Dir dieses populistische Gerotze zu belegen und nicht umgekehrt.
Mäßige Deine Ton, falls Du weiter mit mir reden willst.
Zitat von defdef schrieb:Und dennoch hat kein Gläubiger das Recht, dem Schuldner zu diktieren wie und wo er zu sparen hat. Genau das tut man aber gerade mit Griechenland... recht sinnfrei noch dazu.

Dein Vergleich hinkt also gewaltig...
Du könntest dich um ein wenig Textverständnis bemühen.


1x zitiertmelden