Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:46
Oh Umfragezahlen. Von Gestern oder Heute? Am Dienstag wissen wir mehr.

Und hast du Beispiele dafür das Griechen mit Krisen signifikant besser umgehen können?

Und wieso Machtspielchen? Es ist doch nur alles Ausgelaufen und Tsiprass wollte das doch.

Ich zweifel nur ob da gut geht bis zum Referendum.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:46
Knickt Tsipras ein?

Alexis Tsipras geht offenbar wieder einen Schritt auf die Gläubiger zu. Einem Bericht der „Financial Times“ zufolge, ist der griechische Ministerpräsident dazu bereit, alle Bedingungen der Institutionen zu erfüllen – allerdings ergänzt durch ein paar Änderungen. Die „FT“ zitiert aus dem Brief, den Tsipras demnach an die EU-Kommission, den Internationalen Währungsfonds (IWF) und die Europäische Zentralbank (EZB) geschickt hat.

Schon gestern hatte die griechische Regierung um eine Verlängerung des zweiten Rettungsprogramms und einen neuen Hilfskredit in Höhe von mehr als 29 Milliarden Euro gebeten. In dem Brief schreibt Tsipras jetzt, dass er die Vorschläge der Institutionen zur Mehrwertsteuerreform akzeptieren will, allerdings besteht er weiter auf einem 30-Prozent-Abschlag für die Inseln – die Gläubiger haben das bisher abgelehnt. Bei der Rentenreform fordert Tsipras ein späteres Ende für die Zusatzrente „Ekas“, die 2019 auslaufen soll - und einen späteren Beginn der Rente mit 67.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenlandkrise-newsblog-a-1041211.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:47
@Fedaykin
Falls Du mich meinst, adden Herr Spezialist für Alles ausser Forumsfunktionen. -.-


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:48
@Aldaris
Was ist denn die Begründung für die Ablehnung auf den Inseln?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:49
@Aldaris

schlimmer ist die Frage ob die EU einknickt.

Es macht doch keinen Sinn vor Dienstag großartig was zu Besprechen? Das müsste doch nach der Ankündigung zum Referendum klar sein.

Und Tsiprass nutzt es ja auch als Ausstiegoption


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:50
@Fedaykin

Falls das Referendum dann überhaupt noch abgehalten wird. Wäre es doch bei Annahme der Reformen quasi obsolet.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:51
@canales

Kann ich dir gerade nicht weiterhelfen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:52
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Passt schon. Da gehe ich schon konform. Der Punkt ist halt jetzt wieder der, was sich denn dort tatsächlich als Investition lohnen würden, und ich denke, dass es bei der Staats- und Wirtschaftsstruktur nicht die Welt war.
Jetzt aber dann trotzdem zu sagen, Kreditvergabe an deren Finanzsektor kann günstig und in rauhen Menen erfolgen, weil das Land durch den Stabilitätspackt als "risikoarm" eingestuft wurde, ist halt der berühmte "Lufthacken" der selbst nirgendwo befestigt ist, außer in der gemeinsamen Haftung der Bürger Europas.
Prima. Ich erkenne Annäherung. Ob wir die besseren Politiker wären? (ich jedenfalls nicht. Das scheißspiel sollen andere spielen)
Die Frage, was sich da als Inv lohnen würde, kann ich nicht beantworten und wildes spekulieren mag ich nicht. Dafür gibt es schlaue Leute, die so etwas beruflich tun.

Ich kann dir aber versichern, dass keine Investitionen sich mit absoluter Gewissheit nicht lohnen (außer für die Konkurrenz, die bekanntlich niemals schläft)

Was du aber nach wie.vor ni it verstehen willst, ist, dass Athen durch die günstigen Kredite in der Lage war zu einfacheren Bedingungen zu investieren.
Teure Kredite sind bekanntlich (haha) teurer und günstige (hihi) bekanntlich günstiger.
Der jeweiligen Konditionen haben direkte Auswirkungen auf Amortisation, Rent., Höhe der Invests usw usf
Günstige Konditionen sind der Traum eines.jeden der inv will und/oder muss.
Sie sind kein Hinderniss, sie sind ein Vorteil.

Edit
Sorry für die fürchterliche Schreibe. Das Handy tut was es will und scheinbar will es.mich blöd aussehen lassen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:55
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und hast du Beispiele dafür das Griechen mit Krisen signifikant besser umgehen können?
Au ja, lasst mal Deutschland eine Woche lang nur 60EUR/Tg abheben - baut aber zu erst bitte Eure Asylunterkünfte aus Aspest ^^


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:55
@Fedaykin
Die Erholung des DAX haengt nach ntv sprecher mit einer möglichen Zusage Tsipras zusammen.Der DAX ist derzeitig ein Seismograph der Entwicklungen rund um Griechenland, das ist unbestritten.

Wie naiv muss man sein um zu denken dass dem Dax die Eurokrise kalt lässt?


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:55
@Aldaris

Genau das ist der Haken. Es wäre zuzustrauen das Tsiprass zustimmt nur um mit einem Nein beim Referendum alles über den Haufen zu werfen. Und wenn man das Referendum absagt, dannn eben in 4 Wochen ein Neues oder dergleichen.?

Bei zu großer Unsicherheit gibt es keine Planung und Sicherheitsaufschläge machen alles teuer als es muss.

wenn du mir folgen kannst.

Andererseits, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus. Wenn ich in der Gruppe wäre und Tsiprass würde anrufen, dann würde der bis Dienstag nur auf den AB/Warteschleife landen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 11:58
@SouthBalkan
Der Dax wird wegen Griechenland nicht zusammen brechen...dazu ist Griechenland wirtschaftlich zu unbedeutend.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn ich in der Gruppe wäre und Tsiprass würde anrufen, dann würde der bis Dienstag nur auf den AB/Warteschleife landen.
In der Tat. Denn wenn Tsipras jetzt zusagt, besteht vor dem Referendum bei Zusage von Tsipras für Reformen genauso viel Unsicherheit wie vor einer von Tsipras ausgesprochene Annahme der Reformen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:00
[
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wie naiv muss man sein um zu denken dass dem Dax die Eurokrise kalt lässt?
Kalt? Ich schrieb ja es gibt Schwankunge, Psychologisch bedingte Umschichtungen.

Dann erkennt man das es Wirtschaftlich kaum eine Rolle spielt ob Griechenland dabei ist oder nicht.

Leben geht weiter.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:01
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:"Athen akzeptiert angeblich Rettungsplan" läuft gerade über den ntv ticker,weisst du Näheres
Nö, stimmt nicht- ich höre gerade auf ERT das ein Vorschlag seitens Athens vorliegt. Eurogroup ist erst um 17.30 Uhr Brüssel Time


Klopp ntv in die Tonne


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:03
@Aldaris

sagt er das Referendum ab, dann hat es sich auch mit dem Beifall "wie demokratisch er damit doch war" Dann offenbart er es nur als Werkzeug für Verhandlungen, aber nicht als wirkliche Entscheidung an das Volk


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:03
@canales
Das habe ich auch nie behauptet!!Unterstell mir hier nicht irgendwelche Behauptungen!

Die Behauptung von@Fedaykin
dass der DAX sich nicht wirklich um GR schert ist absurd, alle europäischen Börsen,gerade die der Euroländer schauen und bangen nach Griechenland,das ist unbestritten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:06
@SouthBalkan
Naja, unter
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wie naiv muss man sein um zu denken dass dem Dax die Eurokrise kalt lässt?
kann man alles verstehen.
Ich denke nicht, dass die Schwankungen recht groß sein werden...ist bereits vieles eingepreist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:08
@munZouR
Die Eurogruppe ist angeblich zerstritten,der Termin der Eurogruppe wurde um 6 Stunden nach hinten verschoben, Grund hierfür sind Streitigkeiten innerhalb der Eurogruppe,
Frankreich will wohl unbedingt eine Einigung mit GR vor dem Referendum erzielen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 12:08
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:dass der DAX sich nicht wirklich um GR schert ist absurd, alle europäischen Börsen,gerade die der Euroländer schauen und bangen nach Griechenland,das ist unbestritten.
Absurd nicht. Ich schrieb ja der erste Psychologische Hype ist vorbei.

Und mehr als Psychologischen Effekt kann Griechenland nicht haben, wie erwähnt nicht vital genug für die EU Wirtschaft oder die DAX Konzerne.


melden