@Fedaykin Fedaykin schrieb:warum? Kann doch machen was sie will die Linke Regierung. Nur muss sie eben schauen woher sie ihre Liquidität nimmt.
Die Deatline 30 Juni stand schon ewig Fest. Und erst trickst man mit dem Referendum und jetzt Beschwert man sich wenn die EU das Ergebnis abwartet.
Komisch Komisch.
Sag, mal Fedaykin- warum machst du als Wirtschaftswissenschaftler, Politiker , Banker, Arzt, Rechtsanwalt und Staatsanwalt, Bürger der BRD, Anthropologe und Ornithologe, Dichter und Journalist, nicht einfach einen Thread auf mit Titel:
MEIN Euro und die Schnorrer!oder
Der Apfel und sein Wurmoder
Wie werde ich die Flöhe los? oder
DU bist es immer Schuld!?
Denn ich sehe, dass Du Deiner Expertise entsprechend hier die meiste Zeit Langeweile hast, weil Dir auf Deinem Niveau eh keiner antworten kann?
Das eigentliche Thema aber ist ja, -und nun beziehe ich mich auf den Titel und den Anfangsbeitrag des Diskussionsleiters:
Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?
Wie viele sicherlich mitbekommen haben, fand am gestrigen Sonntag in Griechenland eine neue Parlaments- und Regierungswahl statt.
Diese wurde mit fast absoluter Mehrheit von der linken, manche sagen sogar der linksextremen Syriza unter ihrem Star und Anführer Alexis Tsipras gewonnen.
Mit 149 von 300 möglichen Sitzen im Parlament benötigt Syriza zwar einen Koalitionspartner, den sie wohl in einer kleinen, als rechtspopulistisch bezeichneten Partei gefunden hat, trotzdem stellt der Sieg der Syriza eine gigantische Neuerung dar. Die ,, alte Elite" um Karamanlis und Papandreou, die Pasok und Nea Dimokritia, sind entmachtet, das Volk hat gesprochen.
Die Folgen sind noch unabsehbar, doch durch die Büros und Amtsstuben der Anhänger von Kapitalismus und strenger Austeritätspolitik weht schon seit Tagen, wenn nicht gar Wochen, die kalte Angst um ihren Besitz und ein Ende ihrer stets als ,, alternativlos" verkauften Ideologie. Banken, ,, Investoren", Hedgefonds und Betrüger fürchten sich davor, dass ihre Spielchen nun vorbei sein könnten.
Denn Tsipras und Syriza sind unter anderem mit den Versprechen angetreten, die Selbstbereicherung der bisherigen, politischen und wirtschaftlichen Eliten zu beenden, Steuern von den Vermögenden angemessen einzutreiben, neue Schuldenschnitte zu verhandeln und der rigorosen Sparpolitik, die von Europa und speziell Berlin diktiert wird, nicht länger zu folgen.
Zugespitzt stellt sich die Frage nun: Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?
Es geht hier also um politische Mächte und die Auswirkungen einer "Rebellion" gegen die europäische Austeritätspolitik.
Ich werfe Dir keine Hellenophobie vor, noch werde ich beleidigend- sicherlich bist du auch in meiner Heimat immer willkommen, wenn Du dort mal hinfahren solltest und Du würdest überrascht sein, was für ein intelligentes, nettes Volk wir sind, welches auch ein Gewissen hat..
Ich weise Dich nur darauf hin, dass hier das, WER, WIE, WO, zahlen muss, -nicht Thema ist und auch nicht, ob IHR das zahlen müsst, oder sollt.
Da Dich das Thema €uro, Wirtschaft, Hegdefons und Anleihen so sehr interessiert- gebe ich Dir einen Link, der Dir sicherlich eine gute Diskussionsgrundlage zur Eröffnung eines Wirtschaftsthreads gibt.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europaeische_union/?em_cnt=760048&em_cnt_page=2 (Archiv-Version vom 30.06.2015)Es grüßt dich lieb munZouR