@wuec Beitrag von wuec (Seite 322)Was? Wo liest du das denn alles? Es ging um die Fähigkeit billige Kredite in einem Land wie Griechenland in lohnende Investitionen zu verwandelt, weil du der Meinung bist, dass ein billiger Kredit unbedingt diese zur Folge haben muss. Diese lohnenden Investitionen sehe ich ja bis jetzt nicht -und erst recht nicht damals-, also wo hätten die denn damals investieren sollen, und was denkst du, warum man es nicht tat, obschon es doch so lohnend sein solle, bei diesem billigen Kredit? Ich denke eben, dass man deshalb nicht vernünftig investieren konnte, weil es eben aufrund der strukturellen Staatsprobleme nicht möglich war viel effizienter zu wirtschaften, und das hat sich damit schon.
Nochmal grob umrissen ging es mir um den Punkt.
Es sollen keine Kredite an Länder vergeben werden, die angeblich ihre Wirtschaft stärken sollen, es aber durch etwaige Strukturschwächen nicht tun, sondern genau das Gegenteil bewirken. Namentlich, durch sinnlose Überflutung des Marktes mit billigen Krediten die Lohn-Preisspirale nach oben hieven, und das Land dadurch erst recht wettbewerbsunfähig zu machen.
Die Aussage dazu vom IWF Chef hast du doch auch bekommen, wo er sich entschuldigt, dass man am Anfang schon die Dissfunktionalität des Staates massiv unterschätzt hatte.. usw.
Ich spreche hier niemanden von seiner Schuld frei. Die Griechen hätten das Geld nicht nehmen sollen, wenn sie nichts vernüftiges damit anstellen können, und wir hätten es dort auch nicht in den Mengen hin pumpen sollen, wenn wir wissen, dass die Zinslanst immer mehr drückt, dass die Lohn-Preis Spirale damit hoch geht, und das Land damit noch mehr wettbewerbsunfähig UND letztlich nichts weiter als zahlungsunfähigt macht.