Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:17
wir sind nicht mehr im jahre 1945 , wir schrieben das 21 jhd , da sollte sich doch mal was ändern


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:17
@slodir
Deutschland profitiert wie kein anderes Land aus den wirtschaftlichen Vorzügen der EU. Unser ganzer Wohlstand kommt daher, dass wir in der europäischen Gemeinschaft agieren.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:18
@catman
@canales

Hier noch ein Artikel, der die neoliberalen Grundsätze auseinandernimmt. Lesenswert.
Auf den ersten Blick mag es einleuchtend erscheinen: Die Flexibilisierung des Arbeitsmarkts, so die neoliberale Erzählung, senke die Arbeitslosigkeit.

[...]

(1) Schon 2013 hat der italienische Wirtschaftswissenschaftler Paolo Pini darauf hingewiesen, dass eine höhere Flexibilität des Arbeitsmarkts zu einer geringeren Produktivität und damit zu einer geringeren wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft führt. Pini hat Kennziffern zur Messung der Regulierung/Rigidität von Arbeitsmärkten in verschiedenen Ländern und Ländergruppen, wie sie die (flexibilisierungsfreundliche) OECD als “Employment Protection Legislation Index” zur Verfügung stellt, mit der Stundenproduktivität der gleichen Länder/Ländergruppen in Beziehung gesetzt. Seine Ergebnisse sind eindeutig und für fast alle Länder, Ländergruppen und Zeiträume nachweisbar: Je größer die Flexibilität der Arbeitsmärkte, desto geringer fällt die Produktivität aus. Das gleiche gilt auch für die jeweilige jährliche Wachstumsrate der Produktivität, sodass anzunehmen ist, dass ein flexiblerer Arbeitsmarkt sich auch auf die Investitionstätigkeit in einer Volkswirtschaft negativ auswirkt.

[...]

(2) Auf ähnliche Zusammenhänge hat ebenfalls 2013 der niederländische Wirtschaftswissenschaftler Alfred Kleinknecht mit einigen Kollegen hingewiesen. Sie zeigten überdies, dass die Arbeitslosigkeit in Ländern mit höherer Flexibilität des Arbeitsmarkts höher ist und die Arbeitgeber weniger in die Kompetenzen ihrer MitarbeiterInnen investieren. Die Gründe, die sie für den positiven Zusammenhang zwischen einer hohen Arbeitsmarkt-Regulierung und Investitionen sowie der Schaffung von Arbeitsplätzen nennen, sind vielfältig – sie widersprechen allesamt dem oben skizzierten, simplifizierenden neoliberalen Arbeitsmarktmodell.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:18
wir hätten vllt auch mal ne steuererleichterung , und eine rentenerhöhung nötig ,


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:19
naja vllt wenn ich 90 bin und richtung
Stapelbare plastiksärge laufe


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:20
@slodir
wenn du 90 bist, gibts keine Erdbestattung mehr. Das wir keine Erleichterungen bekommen, hat ja nichts mit Griechenland zu tun. Das ist schon ein bissl OT :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:21
@slodir
Also die letzten 30 Jahre ging es für das Fußvolk eigentlich immer nur bergab! Von daher bezweifele ich doch sehr stark, dass mal eine Steuer gesenkt, oder eine Rente erhöht wird. Das ist bei den Ökonomen unserer Tage einfach nicht auf dem Schirm.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:21
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Stimmt, hätte ich mir denken können :)
wenn man ganz am Boden ist kanns ja nur noch aufwärts gehen...simple Logik


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:22
ja ich weis , kp ich finds halt blöd das deutsche steuergelder so verplempert werden das geld könnte besser angelegt werden

ist nur noch eine frage der zeit bis es auch in DE kravalle aufstände undso wegen sowas gibt


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:23
Gibt gerade 2,1 fantastillionen Prozent mehr Rente. Abzgl. Sozialvers. großartige 1,4 % mehr.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:23
@catman
Zitat von catmancatman schrieb:wenn man ganz am Boden ist kanns ja nur noch aufwärts gehen...simple Logik
Diese Aussage kann ich zu 100% unterschreiben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:24
@slodir
Erfahrungsgemäß werden immer genug Polizisten bereit stehen, um Demonstrationen und Proteste entsprechend einzudämmen, die Verantwortlichen zu schützen -und die Medien sind dazu angehalten alles auf Krawall herunter zu brechen, denn der Mob darf ja nicht etwa einen guten Grund haben aufzubegehren. Wo kämen wir denn dann hin?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:25
Zitat von slodirslodir schrieb:in DE kravalle aufstände undso
gibt es in D nicht wirklich


@slodir


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:25
@catman
Im Kunststoffbag kanns eigentlich nur noch nach unten gehen, jedenfalls als Atheisten


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:26
noch nicht xD aber mir latte


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:28
@munZouR
keiner weiß, wo er die Bahnsteigkarten zur demo erwerben kann, wie zu erwarten ist der Automat defekt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:29
ich poste Mal noch was, wo man sehen kann wozu son Panzer eigentlich sonst so noch zu gebrauchen ist...YEAH zum Tanzen !

Youtube: Tanks in ballet action: Video of 'armor dance' staged by Bolshoi director
Tanks in ballet action: Video of 'armor dance' staged by Bolshoi director
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:30
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:keiner weiß, wo er die Bahnsteigkarten zur demo erwerben kann, wie zu erwarten ist der Automat defekt.
Richtig, wie zu erwarten war :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:39
Hier noch ein bissl Irrsinn zu später Stunde:
"Ich erwarte von allen 28 Nato-Partnern inklusive Griechenland, dass sie sich an ihre Versprechen halten, die zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben", sagte Stoltenberg im Interview mit "heute.de". Das sei wichtig für alle Nato-Staaten. "Rüstungsausgaben sind nicht die Gründe für die Probleme in Griechenland. Die Probleme sind viel komplizierter", so Stoltenberg.


Die Eurogruppe hatte sich zuvor für Kürzungen der Militärausgaben im griechischen Haushalt ausgesprochen. Unterdessen hat Athen nach dem Scheitern der Schuldengespräche mit den Gläubigern einen neuen Vorschlag vorgelegt. Dieser sieht unter anderem einen neuen Zwei-Jahres-Deal mit dem Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) vor, hieß es in einer Erklärung der Pressestelle des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras. Damit soll der Finanzbedarf des Landes für zwei Jahre gesichert werden.
http://www.all-in.de/nachrichten/deutschland_welt/politik/Nato-Generalsekretaer-warnt-Athen-vor-Kuerzungen-des-Militaerbudgets;art15808,2000833


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

01.07.2015 um 01:40
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:gibt es in D nicht wirklich
ehmm das meinst du hoffentlich nicht ernst (witzig: das ist nämlich der Standardsatz)

Ich hätts jedoch nicht so gern, wenn Neonazis auf dem Mrktplatz die Stände zerlegen und die Ausländer ins Koma prügeln....

Wobei das sone Sache ist...inwiefern verdrängen die Asylanten die "normalen" Händler...eigentlich garnich, weil der eine Grieche will an Personal sparen und stellt einen Flüchtling ein...ohne Lizenz ohne garniux...eigentlich gehört seine Villa zertrümmert und nicht der arme Schwarze...


so denk ich mir des


melden