Wenig Zeit. Kann nur kurz
dunkelbunt schrieb:dass ein billiger Kredit unbedingt diese zur Folge haben muss.
Nirgens hab ich von unbedingt gesprochen. Es steht außer Frage, dass Inv in die Hose gehen können.
Was ich u.a. schrub, war:
Mit Sicherheit werden sich keine Investitionen nicht lohnen!
Und das bezog sich darauf, was ich schon die ganze Zeit predige, dass in die gr Wirtschaft nichts ankam.
Was haben die denn Anfang 2000 gemacht? Ich war da, ich hab's gesehen und du kannst es im Netz nachlesen.
Metro ausgebaut. Flughafen Athen ausgebaut (Holzmann steckte in beiden drin). Panzer gekauft (das hab ich nicht gesehen, lässt sich aber leicht herausfinden). Olympischen Mist gebaut (1x Business-liegt nun dort rum und gammelt lustig vor sich hin). Maschinen gekauft. Leider keine die in nennenswerter Weise Produktivität und Arbeit bringen.
Panzer, Druckmaschinen, Metro, Olympia bringt keine nachhaltigen Erträge (jedenfalls nicht gemessen am Inv.Volumen) Das sind Milliarden vergebener Chancen.
Das ist der Punkt, der hier ständig angesprochen wird. Der Autimatisationsgrad ist auf einem katastrophalem Niveau. Da kannst du übrigens die Löhne nochmal halbieren und kommst trotzdem nicht hin. Selbst China, wo Arbeit echt fast nichts kostet, geht immer stärker in die Automatisation. Warum? Weil sie es geil finden, Horrorsummen in Maschinenparks zu stecken? Weil man ohne nicht in geforderter Stückzahl und Qualität produzieren kann. Das ist der Punkt.
Machen wir's mal umgekehrt. Zeige mir doch bitte mal, in welchem Bereich die es versucht hatten. In welchem Bereich die in Produktionsmittel investiert hätten. (und komm mir nicht mit Containerschiffen) Dann schauen wir uns das mal an.
Und falls du das nicht vorzeigen kannst (oder willst), muss das Pulver doch wo abgeblieben sein. Wo ist all die Kohle hin? Und ich rede nicht von der "Bankenrettung". Ich beziehe mich immernich auf die Jahre nach 2000, also dem Zeitpunkt ihres Beitritts.
Mehr kann ich jetzt nicht beantworten.