Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:08
@evilparasit
Ich zitiere ungerne Wikipedia, aber wegen mangelnder anderer Quellen und Griechenland nun wirklich nicht mein Spezialgebiet ist:
Wikipedia: Liste der größten Unternehmen in Griechenland

Sind also schon ein paar mehr Unternehmen


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:09
@suffel
Natürlich. Alle Vorschläge der Troika haben das Leben und die Wirtschlaftslage ja durchweg verbessert. Wenn die GR Regierung dann aber mal nen Vorschlag macht, ist der natürlich total abwegig. Es ging bei den Verhandlungen mit der Troika darum auf Summe X zu kommen. Dazu hat es verschiedene Vorschläge und Wege gegeben. Allerdings hatten wieder mal nur die Wege der Troika Relevanz, alles andere wurde abgelehnt! Rentner und Arbeitslose müssen bluten. Unternehmen die auch in Krisenzeiten Gewinne einfahren zusätzlich zu besteuern geht nicht klar. Das ist schöne neue Welt!

@nickellodeon
Die dort genannten Zahlen bei Umsätze sind Millionen. Babykeks hat gedacht es ginge da um Tausende.^^ 0,1 Milliarde sind halt immer noch hundert Millionen. Es könnte sich also durchaus lohnen, da 12% zusätzlich zu erheben. Als eine Art Soli-Steuer.^^ Aber nö...will Troika nicht^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:12
@nickellodeon
Da machen aber kaum welche 500.000.-€ oder mehr Gewinn.
@suffel
Jo, Unternehmensbesteuerung dürfte im momentanen Zustand kontraproduktiv sein.

Dann eher Sonderabgaben auf private Vermögen...die dürften jedoch bereits ihre Schäfchen ins trockene gebracht haben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:14
@canales
Da der Vorschlag ja abgelehnt wurde und es sich aus der Sicht der Troika offenbar wesentlich lohnender gestaltet, Renten zu kürzen, als gewinnbringende Unternehmen zusätzlich zu besteuern. Ist die Diskussion ob, oder ob nicht, Sinn und Unsinn, ohnehin obsolet!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:17
@schmitz

ich sehe das so, wäre ich ein unternehmen was solch riesige gewinne einfährt und somit eine große macht habe und griechenland würde eine solche steuer beschließen würde ich sofort mein sachen dort packen und mein unternehmen in ein anderes land verlagern und wie steht griechenland dann da, wenn von dieses 10 unternehmen von denen du gesprochen hast min 5 ihre koffer packen und aus griechenland verschwinden ?

meine erste idee wäre erstmal, dass das gehalt von allen politikern die dort im parlament sitzen generell sagen wir auf 2.500€ brutto runtergesetzt wird und dann werden die leute mal zur kasse gebeten die mit an der aktuellen situation schuld sind!
generell sollten eh erstmal alle annehmlichkeiten der regierung gestrichen werden, wer kurz vor der pleite steht braucht nicht im designeranzug mit der neusten s klasse für 130.000€ vorzufahren, die leute sollten wenn bluten nicht die kleinen arbeiter oder die unternehmen die überhaupt noch dafür sorgen da ein paar € ins land kommen :Y:


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:20
@suffel
Dass in GR eine grundsätzliche Staatsstrukturreform nötig ist, steht außer Frage. Fakt ist aber auch, dass man seitens der Eurogruppe Unmögliches verlangt hat. Hätte, hätte Fahrradkette. Tsipras hat Etliches in Angriff genommen. Allerdings war der Müllberg an Staat den er da geerbt hat schier unvorstellbar...Nun stehen alle Uhren still und man wird abwarten müssen, was das GR Volk möchte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:21
@suffel
Das erste was Syriza gemacht hat, ist den Fuhrpark der Regierung, die Staatskarossen zu verkaufen. Abgeordnete fahren mit Bus, Bahn, Fahrrad und Taxi. Das war doch ein guter Anfang...


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:23
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Abgeordnete fahren mit Bus, Bahn, Fahrrad und Taxi. Das war doch ein guter Anfang...
Bei sich anzufangen ist immer das beste Zeichen fürs Volk. Jetzt muss er nur noch zusehen, wie er die Großkupferten zur Kasse bekommt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:23
@schmitz
Diejenige mit dem größten Gewinn OPAP (Sportwetten) gehört zudem noch teilweise dem Staat...
@suffel
die Vorschläge ändern nichts, da nicht relevant für den Haushalt...im Gegenteil sie könnten die Gefahr von Korruption steigern.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:24
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Da der Vorschlag ja abgelehnt wurde und es sich aus der Sicht der Troika offenbar wesentlich lohnender gestaltet, Renten zu kürzen, als gewinnbringende Unternehmen zusätzlich zu besteuern.
Die Unternehmen die tatsächlich relevante Gewinne erwirtschaften dürften im Rahmen der innereuropäischen Steuervermeidung in den seltensten Fällen in Griechenland versteuern.
meine erste idee wäre erstmal, dass das gehalt von allen politikern die dort im parlament sitzen generell sagen wir auf 2.500€ brutto runtergesetzt wird und dann werde die leute mal zur kasse gebeten die mit an der aktuellen situation schuld sind!
generell sollte eh erstmal alle annehmlichkeiten der regierung gestrichen werden, wer kurz vor der pleite steht braucht nicht im designeranzug mit der neusten s klasse für 130.000€ vorzufahren, die leute sollten wenn bluten nicht die kleinen arbeiter oder die unternehmen die überhaupt noch dafür sorgen da ein paar € ins land kommen :Y:
Hat man denn damals, als man für systemrelevante Banken 500 Mrd. unterm Kopfkissen fand, die Annehmlichkeiten der Bankvorstände groß beschnitten?

Wie machst du fest, wer an der Krise Schuld ist damit du diese zur Kasse bitten kannst? Ich glaube kaum, dass einer der brüsseler Verantwortlichen bei der Aufnahme Griechenlands in die EURO-Zone sich von irgendwem zur Kasse bitten lassen wird.

Es wurde hier schon x-mal angesprochen aber ich unterstreiche es noch einmal:

Die Schuld der jetzigen griechischen Regierung zuzuschieben ist an der Realität vorbei.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:25
@def
Zitat von defdef schrieb:Die Schuld der jetzigen griechischen Regierung zuzuschieben ist an der Realität vorbei.
Ganz im Gegentum. Hier ist die Doppelmoral mal wieder völliger Herr der Lage. Das Demokratieverständnis in D, oder auch allgemein in Europa ist echt erschreckend!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:26
@schmitz

das GR volk weiß doch noch nicht mal auf was sie sich einlassen wenn sie ja oder nein sagen, die feinen herren der regierung drücken sich doch nur die volle verantwortung zu tragen!

was ist eig mit den ganzen banken, ich vermute mal die haben mit vielen falschen spekulationen auch dazu beigetragen das die situation so ist?

zudem sollte es doch nicht all zu schwer sein herauszufinden wer damals bei den ganzen korrupten verhandlungen mit der EU veruntreuung von geldern etc. beteiligt war, da sollte man auch versuchen geld herzuholen :Y:


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:28
@schmitz

Da hast du recht.

Die Griechen werden medial zerpflückt weil sie die Frechheit besitzen das Volk abstimmen zu lassen. In einem demokratischen Europa ein Unding... fast schon Blasphemie!

Ich finde es klasse das Athen den Stinkefinger nach Brüssel reckt und den selbstgefälligen Herren mit ihren Irrsinns Diäten mal vor den Bug kackt.

Hoffentlich halten sie das recht lang durch und lassen sich nicht erpressen...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:28
@def
Zitat von defdef schrieb:Die Schuld der jetzigen griechischen Regierung zuzuschieben ist an der Realität vorbei.
Diese Feststellung, der im Übrigen keiner widerspricht löst aber das Problem nicht...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:29
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:das GR volk weiß doch noch nicht mal auf was sie sich einlassen wenn sie ja oder nein sagen, die feinen herren der regierung drücken sich doch nur die volle verantwortung zu tragen!
Nein, genau das ist Verantwortung gegenüber seiner Wählerschaft in Reinform. D hat offenbar zu lange merkel´sche Realität gelebt um sich noch erinnern zu können, wie sich Demokratie anfühlt!
Zitat von suffelsuffel schrieb:was ist eig mit den ganzen banken, ich vermute mal die haben mit vielen falschen spekulationen auch dazu beigetragen das die situation so ist?
Diese ganze Krise ist letztlich ein "Spiel" von Bankiers, Fonds, Holdings etc. Das sollte mittlerweile auch überall angekommen sein.^^
Zitat von suffelsuffel schrieb:zudem sollte es doch nicht all zu schwer sein herauszufinden wer damals bei den ganzen korrupten verhandlungen mit der EU veruntreuung von geldern etc. beteiligt war, da sollte man auch versuchen geld herzuholen :Y:
Diesen Gedanken zu ende gedacht und den Weg dazu zu ende gegangen, würde bedeuten, dass auch sone Lagarde in den Knast müsste..^^


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:30
@canales

1. Wenn ich den Thread hier so quer lese scheint mir "keiner" ebenso an der Realität vorbei...

2. Das hier ist nicht der Ort Probleme zu lösen und ich bin nicht der, der dafür Geld bekommt... also stelle ich das so oft fest, wie ich möchte. :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:30
@canales
WIR, lösen "hier" kein Problem, noch nie, zu keinem Thema.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:32
@def
Der kapitalgesteuerte Populismus hat derzeit auch in GR Hochkonjunktur. Ich befürchte, GR sagt JA...^^ Das wird zwar deren Situation auch nicht verbessern, aber dann kommt sowas wie die goldene Morgenröte an die Macht, das wird sicher viel besser und auch "europäischer".^^


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:33
@suffel
Welcher europäische oder deutsche Politiker übernimmt denn Verantwortung?

In Griechenland ist es eines der demokratischten Verfahren, das die gewählten Volksvertreter um ein neues Mandat bitten, wenn sie das von dem Souverän erhaltenes überschreiten. Ich verstehe ganz im ernst nicht die verquere Argumentaion, wenn jemand sich seiner Wählerschaft stellt, der in Namen dieser Vereinbarungen unterschreiben soll.
Besser ist die Kungelei wie bei TTIP?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:34
@nickellodeon
Ich sage ja, -das hier vorherrschende Demokratieverständnis ist erschreckend.


melden