Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:38
@Hawkster
Meines Wissens nach, gibt es in den Statuten zur EU und dem Euro keine Austritts -oder Rauswurfklausel. Das ist juristisch wohl höchst umstritten. Als Fakt betrachte ich jedenfalls, dass ein Ausscheiden aus dem Euro und die Zugehörigkeit zur EU nichts miteinander zu tun haben, weil es zwei paar Schuhe sind.

Gerne lasse ich mich da eines Besseren belehren.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:42
@schmitz
Ich hab das doch nicht erfunden! Man liest es ueberall unteranderem im Bericht der griechischen Nationalbank. So weit ich verstanden habe ist ein Austritt aus dem Euro nicht vorgesehen, Griechenland geht pleite ohne Hilfe, muss also eine neue Waehrung einfuehren was demnach nur geht indem es aus der EU austritt. Ein EU Austritt/Ausschluss ist sehr wohl moeglich.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:43
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das ist juristisch wohl höchst umstritten.
Das liegt wohl daran, das ein Vertrag auch immer kündbar sein muss. In wieweit das auch auf dieser Ebene zutrifft kann ich nicht sagen. :)
Zitat von schmitzschmitz schrieb:dass ein Ausscheiden aus dem Euro und die Zugehörigkeit zur EU nichts miteinander zu tun haben
Auf die schnelle habe ich nur das gefunden:
Rechtlich problemlos ist ein Austritt aus der EU. In Paragraf 50 des Vertrags von Lissabon heißt es: „Jeder Mitgliedstaat kann im Einklang mit seinen verfassungsrechtlichen Vorschriften beschließen, aus der Union auszutreten.“ Ein Verlassen der Währungszone und der gleichzeitige Verbleib in der EU ist dagegen bisher kaum möglich. Die Europäische Zentralbank EZB stellte 2009 fest: „Ein verhandelter Austritt aus der EU wäre nicht unmöglich. Ein Verlassen der Währungsunion ohne einen Rückzug aus der EU aber rechtlich unvorstellbar.“
Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/repraesentative-umfrage-eu-austritt-rechtlich-einfacher-als-euro-austritt/8094336-2.html (Archiv-Version vom 15.05.2015)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:44
@babykecks
Nein, ein Austritt aus der EU und eine interne Währungsreform in GR haben nichts miteinander zu tun! Man kann aus dem Euro ausscheiden, auch ohne aus der EU ausscheiden zu müssen! Ich würde gerne mal Deine Quellen lesen. Verlinkst Du die bitte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:45
@Hawkster
Klar, wenn das betreffende Land es selber möchte, geht es reibungslos. Aber es gibt keine Klausel, dass dies mit der Währung zusammenhängt, oder dass ein Rauswurf möglich ist. Meine Info ist, selbst wenn alle anderen Mitgliedstaaten für den Austritt eines Mitgliedes plädieren, müsste das betreffende Land immer noch selbst zustimmen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:51
@schmitz

Das Ding "Euro" ist sehr kompliziert ausgearbeitet. So kann Sorge getragen werden, das die Hürde für einen Euro-Austritt sehr hoch ist.
Das es schwierig sein muss ist auch nachvollziehbar, wie sonst soll ich die Welt von einer Währung überzeigen, wenn sonst "jeder kommen und gehen könnte" wie er will :)

Aus der EU selbst kann jeder recht schnell autreten (siehe Artikel), aber ein Verbleib im Euro (wenn man drin ist/war) bleibt bestehen. Auf der anderen Seite ist es (nach Meinung im Artikel) wohl "bisher" nicht möglich aus dem Euro auszutreten, ohne aus der EU auszutreten.... was ich für Schwachsinn halte, weil zB GR erneut eine Aufnahme in die EU beantragen düfte :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:52
@Hawkster
In dem von Dir verlinkten Artikel ist das eine Aussage der EZB, also eine Art Meinung, die nicht zwingend die juristische Realität widerspiegeln muss. Ich hatte da mal einiges juristisch Relevantes gelesen. Es gibt diese Klauseln im Vertrag nicht, oder sie sind nicht eindeutig formuliert. Der Versuch ein anderes Land aus der EU zu werfen, würde also einen Juristenmarathon auf Staatsebene lostreten, wobei ich zum jetzigen Zeitpunkt eher dazu tendiere, dass der Staat der ausgeschlossen werden soll, gewinnen würde...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:55
@schmitz
Wir beide warten einfach ab, trinken eine Tasse Tee und sehen das Ergebnis ab. Spaetestens der 7 Juli leitet alles ein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:57
@schmitz

Deswegen die Formulierungen "bisher kaum möglich" und "aber rechtlich unvorstellbar".... so bleibt eben alles beim Alten :)
Ob etwas möglich ist oder nicht (und "unvorstellbares" nichts "unmögliches") zeigt sich doch meist erst, wenn es versucht wird :)

Ich für meinen Teil wiederhole gerne mein persönliche Erwartung: Es wird kein "Grexit" geben, es wird eine Einigung geben und alle sind (irgendwie) zufrieden.... die entsprechenden Politiker arbeiten mMn nur noch daran wie sie ihren Kurswechsel dem Bürger verkaufen :) Aber das ist eben nur mM und basiert auf: "Nichts" ..... "Bauchgefühl"


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:57
Was zu erwarten war:
AMERIKANER HALTEN ZU GRIECHENLAND

US-Ökonomen schlagen sich auf Tsipras' Seite
http://www.handelsblatt.com/politik/international/amerikaner-halten-zu-griechenland-us-oekonomen-schlagen-sich-auf-tsipras-seite/11987596.html (Archiv-Version vom 02.07.2015)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:57
@babykecks
Du bleibst die Quellen für Deine Behauptung also schuldig?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 07:59
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was zu erwarten war:
Und weil das so ist, wird mein "Bauchgefühl" nicht ganz falsch liegen :)
Und: Die griechische Regierung weiss/wusste das und darauf baut viel von deren Taktik auf. Also, so sehe ich das wenigstens.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 08:01
@schmitz
Ich suche sie dir jetzt nicht raus. Wenn Du dich geduldigst bekommst Du sie heute noch.
@Hawkster

Also ich weis nicht. Bin da skeptisch, langsam habe ich den Verdacht der Austritt war von Anfang an geplant. Man koennte wieder mit Russland handeln und koennte machen was man will ohne Ruecksicht auf die Eu Partner nehmen zu muessen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 08:03
@babykecks
Deine Einschätzung ist im Gegensatz zum Bauchgefühl von @Hawkster eher naiv, im Mindesten aber kurzsichtig, sorry.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 08:20
@schmitz
Kein Problem, trotz Spott und Hohn in diesem Thread sind viele meiner Prognosen wahr geworden. Ich werde noch ein wenig zuwarten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 08:20
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:der Austritt war von Anfang an geplant
Da stecke ich nicht tief genug drin um das auch so zu sehen, denn ich weiss nicht ob ein "freier Handel" mit Russland Griechenland die grösseren Vorteile bringt. Ich würde, aufgrund dem wenigen was ich das weiss, ehr sagen, das die EU für Griechenland die besseren Aussichten bietet.
Allerdings finde ich (habe das hier schon mal geschrieben) das man für Griechenland die Handelsverbote mit Russland aufheben sollte. Das sind alles Gelder die Griechenland dringend brauchen kann :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 08:21
@babykecks
Es geht nicht um einen EU Austritt! Wie oft denn noch? Hättest Du Dir die Pressekonferenz mit Gysi mal angeschaut, würdest Du wenigstens, auch wenn Du den nicht leiden kannst, wissen können worum es eigentlich geht! Und da wundert mich, wo Du doch so ein großer Anhänger freiheitlicher und demokratischer Gedanken bist, dass Du diese Gedanken völlig ausklammerst, wenn es um die Regierung in GR geht.

Da bist Du sofort bereit, jeden roten Hering der Presse und jeden Populismus zu schlucken, Hauptsache es klingt irgendwie nach Deinem Gusto!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 08:23
@Hawkster
GR hat Verträge mit Russland unterzeichnet und hat die von Merkel und ihren Freunden getragenen Handelsembargen gegen Russland gar nicht mitgetragen. Allerdings musste GR trotzdem bluten, weil 600 Tonnen Obst und Gemüse in GR in den Häfen vergammeln mussten, weil man den Handel mit Russland verboten hatte...^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 08:24
@Hawkster
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Allerdings finde ich (habe das hier schon mal geschrieben) das man für Griechenland die Handelsverbote mit Russland aufheben sollte. Das sind alles Gelder die Griechenland dringend brauchen kann :)
Sorry, zu spät gesehen. Word!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 08:26
@schmitz

Das meine ich ja. Für Griechenland ist jeder Euro Einnahmen wichtig, aber das Ego der EU-Führung und der US-Führung machen auf Kosten der eigenen Bürger und eigenen Unternehmen einen auf "dicke Hose". Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Sorry, zu spät gesehen. Word!
Das hätte ich fast übersehen :)


melden