Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:29
Ich habe Neuigkeiten, die aber noch nicht 100 % bestätigt sind:

EU und Hellas gehen aufeinander zu.

EU wird wohl den IWF auszahlen.

Es wird mit der EU über die Schulden wieder verhandelt, was ja vom Tisch war.

Sollte es zu einer Einigung kommen, die bürgerfreundlich sind und die Wirtschaft ankurbeln werden,

wird Tsipras für ein JA stimmen.


Heute scheint der Tag der Wahrheit zu sein.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:30
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Dann sollten wir schon mal anfangen die Renten zu kürzen, die Steuern anzuheben und weiter Einschnitte in das Sozialsystem vornehmen, damit wir das auch bedienen können, was da gefordert werden könnte... bis an Ende aller Zeit (überspitzt). Ist man ja selber Schuld...
Reparationszahlungen werden, per Definition, vom Verlierer an den Sieger gezahlt. Man kann also schon davon sprechen, dass der Rechtsvorgänger D´s selbst schuld daran ist, wenn er sich mit der Welt anlegt und verliert.


Wie wäre es denn eigentlich mit Kürzungen bei Diäten, Tagessätzen usw. ? Wie wäre es mit dem Ende von Verschwendung wie beim BER oder der Elbphilharmonie? Wie wäre es mit ner Einstutzung der Fahrzeugflotten von Bund und Ländern? Einfrieren überholter Subventionen?

Aber alles keine Alternative. Lieber dem Wähler schön einreden dass es am Ende wieder nur an seine Rente oder das Sozialsystem gehen muss... gibt ja keine anderen Stellen, an denen man sparen könnte. :Y:


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:31
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:EU und Hellas gehen aufeinander zu.
Das würde mich sehr freuen
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Sollte es zu einer Einigung kommen, die bürgerfreundlich sind und die Wirtschaft ankurbeln werden.
Das hätte es von Anfang an sein können und müssen


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:32
Zitat von suffelsuffel schrieb:ja wenn du so unzufrieden bist und du findest das DE für immer bluten/ zahlen soll, ich mein du kannst natürlich auch dein verdientes geld nach GR oder andere länder überweisen wenn du dich schuldig fühlst :Y:
Woher du diesen Stuss nimmst, bleibt wohl dein kleines dreckiges Geheimnis...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:32
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Genau den Eindruck habe ich auch. Dabei scheut man sich nicht alle moralisch-ethischen Werte auf dem Altar des Kapitalismus und des Neoliberalismus zu opfern, scheut selbst nicht davor zurück, zu Lügen und zu betrügen, wie Gysi nach einem Hinweis von Tsipras selbst nachlesen konnte...
richtig.. und in der Politik.., wird dermaßen aufgehetzt.., von den Politikern zu den Deutschen Bürgern.., damit alle noch das Gefühl haben.. jaja, so ists richtig.., wie man zur Zeit vorgeht.

Ich denke aber.., Griechenland ist dermaßen verschuldet .., aber Deutschland auch .. und irgendwann sind wir an deren Stelle und Hoffen auf Hilfe, und können auch nicht zahlen.

Habe mich die Tage mit einem sehr vornehmen Mann hier aus unserem Ort unterhalten .--- da fiel Häufig der Satz --- die Griechen sind arbeitslos, die wollen auch nicht arbeiten.., die dürften nichts mehr bekommen.

Deutschland hat auch viele Arbeitslose.. und in Griechenland sind auch viele die arbeiten und zahlen auch ihre Steuern um zu leben.., und die dürfen miteinstecken.. und die Rentner, die ihr Leben lang gezahlt haben?

Das Ganze geht so nicht -- das Ganze System läuft total verkehrt..

nach Griechenland .., wird es ein anderes Land sein...

Deutschland ist selbst ordentlich verschuldet und nimmt immer wieder Flüchtlinge auf.., da geht auch ein Miteinander..

es sollte auch bei Griechenland so sein.., es muss ein Miteinander geben , wo auch Griechenland das Gefühl noch hat , ok , wir können gut damit weiter, ohne sich gedemüdigt zu fühlen.., damit Griechenland , Griechenland bleibt und nicht Kriechenland werden muss-

Ich seh es als Demütigung für das Land, welche Vorschriften sie alles erhalten auf die sie eingehen sollen , damit sie an Geld kommen, damit man ihnen hilft.

LG Dir


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:33
@Hawkster

Jepp- hoffen wir mal das Beste


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:33
Ich habe Neuigkeiten, die aber noch nicht 100 % bestätigt sind:

EU und Hellas gehen aufeinander zu.

EU wird wohl den IWF auszahlen.

Es wird mit der EU über die Schulden wieder verhandelt, was ja vom Tisch war.
hm Quelle?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:33
@suffel

Reperationen sind ein eigenes Thema. Nur sollte man die bestimmt nicht den Grieischen Staat geben, denn dann kommt es bei denen die es Verdienen nie an.

Wäre vielleicht ein eigener Thread wert. Aber für die SChuldenkrise ist das unerheblich. Wir können es ja auch mit den 80 Mrd die eventuell ausfallen einfach verrechnen.

Wie erwähnt Griechenland kann ja gerne selber Machen was es will. Nur müssen sie eben dann schauen wie sie es Finanzieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:35
@def

du erzählst hier den stuss ;)

wenn diäten gekürzt und steuern gesparrt würden, dann sollte dies den hilfbedürtigen menschen in DE zu gute kommen, damit könnte man flüchtlinge aufnehmen und unterstützen!

ABER definitiv nicht für unsinnige reperationszahlugnen verschwenden!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:37
@nebelmond82

Griechische Nachrichten, live.

somit kann ich noch keine Quelle angeben.


Heute Abend jedoch, wird der Sprecher der Regierung die Bürger übers TV informieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:38
Zuletzt gab es diese Meldung:
+++ 10:54 Dringender Appell aus Brüssel an Tsipras +++
Brüssel unternimmt einen Vermittlungsversuch in letzter Minute. Falls der griechische Premier Alexis Tsipras noch am Dienstag das Angebot der Geldgeber annehme und für ein "Ja" beim Referendum werbe, könnte der Weg für ein weiteres Euro-Finanzministertreffen geebnet werden, heißt es in EU-Kreisen. Die Zusicherung von Tsipras zum Sparpaket müsse an die Präsidenten der EU-Kommission und der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker und Jeroen Dijsselbloem, sowie an Bundeskanzlerin Angela Merkel und den französischen Staatspräsidenten François Hollande gehen. In der Nacht zum Mittwoch läuft das Hilfsprogramm für Griechenland auf europäischer Seite aus.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/11-26-Zeitung-To-Vima-Druck-auf-Tsipras-waechst-article15403406.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:39
@nebelmond82

muss wohl aus Griechenland sein. Die EU macht den Teufel und geht auf die Erpressung ein.

Man bietet Griechenland wohl an, immer noch zuzusagen.

Ansonsten pff. Wenn das Gehampel wieder losgeht belastet es die Märkte nur unnötig.

Also logisch wäre jetzt ein Cut Off. Und dann sollen die Griechischen Politiker mal den Reste des Jahres fuckeln.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:39
Zitat von defdef schrieb:Wie wäre es denn eigentlich mit Kürzungen bei Diäten, Tagessätzen usw. ?
Träumerei, wie überall, vielleicht nur fast überal in der Welt
Zitat von defdef schrieb:Wie wäre es mit dem Ende von Verschwendung wie beim BER oder der Elbphilharmonie?
Was? Die deutsche Regierung soll Prestigeprojekte aufgeben? Das möchte ich sehen.
Zitat von defdef schrieb:Wie wäre es mit ner Einstutzung der Fahrzeugflotten von bund und Ländern?
Nein, nein, das geht nun garnicht.
Zitat von defdef schrieb:Aber alles keine Alternative.
Genau, in einem Land wie Deutschland sind das keine Alternativen.
Zitat von defdef schrieb:Lieber dem Wähler schön einreden dass es am Ende wieder nur an seine Rente oder das Sozialsystem gehen muss...
Weil das a) die beste Möglichkeit ist den Bürger "aufzuhetzen" und b) sich von denen keiner in die Tasche greift, oder in die Tasche der "Freunde".
Zitat von defdef schrieb:gibt ja keine anderen Stellen, an denen man sparen könnte. :Y:
Jetzt hast Du es. Schliesslich muss ein G7-Gipfel auch 360Mio kosten....
Nach internen Daten des Innenministeriums betrugen die Kosten hingegen ca. 200 Millionen Euro; Rolf von Hohenhau, Präsident des Bundes der Steuerzahler in Bayern, ging von Gesamtkosten in Höhe von 360 Millionen Euro aus.[33]
Quelle: Wikipedia: G7-Gipfel auf Schloss Elmau 2015#Infrastruktur und Kosten

Aber mal im ernst: Ich verstehe was du sagen willst, und ich glaube wir sind uns (hoffentlich, sonst unterstelle ich dir was) einig, das die Regierung solche Pakete nicht groß umverteilen oder querfinanzieren würde, sondern Soziales streichen und Steuern anheben würde. Sei es um Unmut zu stiften :)


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nur ein Aspekt.
Sicherlich, die Schokolade ist auch recht gut.

Das Problem ist nur, dass man nicht einfach zwei Länder miteinander vergleichen kann, die sich in ihrer grundsätzlichen wirtschaftlichen Ausrichtung so stark unterscheiden.
Die Schweiz kann sich leisten, auf den Euro zu verzichten, weil sie in Europa ein lukratives Quasimonopol besitzt.
ich würde sogar sagen, ihr geht es nciht wegen des Verzichts auf den Euro so gut, sondern trotzdem.
Zitat von leserinleserin schrieb: es muss ein Miteinander geben , wo auch Griechenland das Gefühl noch hat , ok , wir können gut damit weiter, ohne sich gedemüdigt zu fühlen..
Natürlich muss das so sein.

Aber dazu gehören eben zwei. Wenn ich nett behandelt werden möchte, muss ich mich nett benehmen.
Ich denke, kein vernünftiger Mensch erwartet, dass die griechische Regierung kratzbuckelt oder das die griechische Presse schweigt.
Aber in meinen Augen kann man erwarten, dass die Beteiligten sich wie Erwachsene benehmen und dass sei realistische Ansichten vertreten. Aber daran mangelt es.
Und letztlich hat dieses Verhalten die Situation so eskalieren lassen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:41
@Hawkster
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Jetzt hast Du es.
Ich habe es schon lang. Leider war mir die Ironie in dem Post, auf den ich antwortete wohl nicht aufgefallen.

Wende dich aber in der Angelegenheit an @suffel ... der hat es offensichtlich noch nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:42
@Fedaykin
@kleinundgrün
99% der Unternehmen der Schweiz sind KMU's und stellen 2/3 der Arbeitsplätze.
Sie operieren Weltweit aber auch zu grossem Teil im Euroraum und stellen sich der schwierigen Lage der Währungsstärke - was man von all den wirtschaftsstarken Nutzniesern in der EU nicht behaupten kann.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:42
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Was? Die deutsche Regierung soll Prestigeprojekte aufgeben? Das möchte ich sehen.
Witzig aber das ist Sache der Landesregierungen.

Btw warum wird genau so eine Geldverschwendung denn für Griechenland gefordert?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig aber das ist Sache der Landesregierungen.
Und dennoch steckt das Wort "Regierung" drin... die übrigens solche Dinge nicht allein finanzieren.... aber ich bin sicher das du das weisst :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Die EU macht den Teufel und geht auf die Erpressung ein.
Das wäre ein schwarzer Tag für dich, was?!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 11:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:99% der Unternehmen der Schweiz sind KMU's und stellen 2/3 der Arbeitsplätze.
Auch wenn ich dafür gerne eine Quelle hätte, ist die frage eher, wer die größten Umsätze und Gewinne generiert.


melden