Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:35
@def
Na gut, dann sucht weiter die Schuldigen...ich kommentiere was für mich Sinn macht in dieser Situation und was nicht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:35
@schmitz
@def
@nickellodeon

wenn ich möchte dass das volk abstimmt in einer solchen situation, muss ich dafür sorgen das jeder bürger auch darüber informiert wird und zwar bis ins kleinste detail wofür er stimmt !

es kann nicht sein das die die entscheiden sollen nicht mal wissen was in den Reformplänen festgehalten ist und wenn ich sehe wie dann große töne gespuckt werden "gr müsse brüssel und deutschland nicht um eine erlaubnis fragen".....könnte ich platzen :nerv:

normalerweise müssten das parlament von GR jedem staatsoberhaupt was potenziel geld geben könnte die füße küsse, denn ohne sparpaket von brüssel DE etc wäre GR schon längst am arsch!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:36
@suffel
Woher weißt Du denn, wie informiert der griechische Bürger ist? Im Gegensatz zu unseren "Mächtigen" legt die Regierung Tsipras alles offen!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:38
Zitat von schmitzschmitz schrieb:@def
Der kapitalgesteuerte Populismus hat derzeit auch in GR Hochkonjunktur. Ich befürchte, GR sagt JA...^^ Das wird zwar deren Situation auch nicht verbessern, aber dann kommt sowas wie die goldene Morgenröte an die Macht, das wird sicher viel besser und auch "europäischer".^^
Wenn man sich anschaut wenn man so in der Welt unterstützt und wie die Europäer wählen passt die Goldene Morgenröte doch ganz gut ins Bild.

Am Ende heißt es dann wieder: "Das konnten wir doch nun wirklich nicht ahnen."


D. Ganser hat das in einem Vortrag ganz gut beschrieben. Da ging es zwar nicht um GR aber sinngemäß würde es heißen:

Am Anfang von Konflikten wird soviel gelogen, getäuscht und verdreht das wir am Ende entsetzt vor dem Scherbenhaufen stehen und uns fragen, wie es überhaupt soweit kommen konnte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:38
@suffel
Deine Fehlannahme ist, dass man Schulden mit Schulden bezahlen muss, sich dabei tot zu sparen hat, um noch mehr Schulden machen zu können und dafür verlangst Du und andere auch noch Dankbarkeit. Das ist schon fast pervers!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:38
@schmitz
Madame Lagarde wird niemals in irgend einen Bau einfahren; auch wenn sie es verdient hätte. Könnte sich aber schön eine Zelle mit Junker teilen. 6m² Zelle, 3000m² Kleiderschrank.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:40
@nickellodeon
Auch eines der Probleme die wir zunehmend erfahren. Für gewisse Verbrechen und Verbrecher gibt es keinerlei Gerichtsbarkeit mehr. Diese Leute stehen über allen und allem...^^


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:40
Zitat von suffelsuffel schrieb:wenn ich möchte dass das volk abstimmt in einer solchen situation, muss ich dafür sorgen das jeder bürger auch darüber informiert wird und zwar bis ins kleinste detail wofür er stimmt !
Woher stammen denn diese Informationen?

Hast du gestern mitbekommen, dass die Dokumente über die man die Griechen abstimmen lassen will in den Medien hoch und runter geleiert werden?

Könnte man sich in Brüssel mal ne Scheibe abschneiden und bspw. die aktuelle Vorschlagsfassung des TTIP mal offenlegen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:41
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Deine Fehlannahme ist, dass man Schulden mit Schulden bezahlen muss, sich dabei tot zu sparen hat, um noch mehr Schulden machen zu können und dafür verlangst Du und andere auch noch Dankbarkeit. Das ist schon fast pervers!
Deswegen finde ich, dass Videos wie das vom "Goldschmied Fabian" in den Lehrplan gehören...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:43
@def
Ob es jetzt zwingend dieses Video sein muss, ist streitbar, aber die zugrunde liegenden Mechanismen, sollten selbstverständlich Teil der grundsätzlichen Bildung eines jeden Bürgers sein!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:44
suffel schrieb:
wenn ich möchte dass das volk abstimmt in einer solchen situation, muss ich dafür sorgen das jeder bürger auch darüber informiert wird und zwar bis ins kleinste detail wofür er stimmt !
*augenroll*


WIR sind informiert!!!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:46
Grad einen Artikel auf Heise gefunden.

Selbst noch nicht gelesen aber die Headline ist mir doch aufgefallen.

Ich will euch mal teilhaben lassen:

http://www.heise.de/tp/artikel/45/45302/1.html
Deutschlands Wirtschaftskrieg

Tomasz Konicz 30.06.2015

Wie Berlin mittels eines Regime Change in Athen seine Dominanz in Europa festigen wollte - und dabei einen neuen globalen Krisenschub auslösen könnte


Wir schaffen es, ohne Waffen-SS.

Wolfgang Neuss


Wie sieht die Kapitulation einer linken Regierung gegenüber neoliberalen Erpressern aus? Ungefähr so, wie es Zeit-Online am 22. Juni ◥beschrieb, als das letzte Angebot der griechischen Regierung publik wurde, mit dem Ministerpräsident Tsipras dem deutschen Sparkommissar Schäuble "weit entgegen" kam, wie es das einstmals linksliberale Blatt auf seiner Internetpräsenz formulierte:


Die von Tsipras vorgeschlagenen Maßnahmen sollen demnach in den kommenden eineinhalb Jahren fünf Milliarden Euro einbringen. Unter anderem solle der Mehrwertsteuersatz für Grundnahrungsmittel wie Reis und Nudeln von 13 auf 23 Prozent erhöht werden. Die Mehrwertsteuer im Hotelgewerbe solle von 6,5 auf 13 Prozent verdoppelt werden. Zudem sollen die Mehrwertsteuern in Tavernen, Restaurants und Cafés von 13 auf 23 Prozent steigen. Neu eingeführt werden solle eine Sondersteuer auf Einkommen ab 30.000 Euro jährlich, die von ein Prozent stufenweise bis sieben Prozent steigen könnte. Unternehmen, die 2014 mehr als 500.000 Euro Gewinne hatten, sollen bis zu sieben Prozent Sondergewinnsteuer zahlen. Erhalten bleiben solle eine Immobiliensteuer, die die linke Regierung eigentlich abschaffen wollte. Allein diese Maßnahme soll gut 2,6 Milliarden Euro an Einnahmen bringen. Inhaber von Jachten, Luxusautos und Schwimmbäder müssten noch tiefer in die Tasche greifen.

Die Zeit


Diese Einsparungen hätten in diesem Jahr 1,5 Prozent, und um kommenden Jahr 2,9 Prozent des griechischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) umfasst und das geschundene Land abermals in eine Rezession geführt. Die neue Runde des sattsam bekannten Sparterrors hätte die Konjunktur um 7,5 Prozent einbrechen lassen, rechnete die Washington Post vor, die eine ◥"sinnlose Zerstörung Griechenlands" durch diese "Sparpolitik" konstatierte. Damit erklärte sich Syriza offensichtlich bereit, nahezu das gesamte deutsche Spardiktat zu erfüllen. Der einzige nennenswerte Unterscheid bestand nur darin, dass Athen die geforderten Kürzungen von Renten - die bereits um bis zu 40 Prozent gekürzt wurden - nur zur Hälfte umsetzen wollte, während der Rest dieser Kürzungen durch höhere Unternehmenssteuern realisiert werden sollte.

[...]


Der bekannte Ökonom Paul Krugman ◥sieht hingegen eine andere Strategie am Werk. Man habe Tsipras "ein Angebot gemacht, das er nicht annehmen konnte". Dieses Ultimatum war letztendlich ein Schachzug, um die griechische Regierung zu stürzen, schlussfolgerte Krugman. Selbst wenn man Syriza nicht möge, sei dies Vorgehen "verstörend", warnte er. Tsipras habe sich aber geweigert, politischen Selbstmord zu begehen und "sich in sein Schwert zu stürzen". Er könne der griechischen Regierung ◥keinen Vorwurf daraus machen, dass sie sich "an die Wähler wendet, anstatt über sie herzufallen", so Krugman, der freimütig erklärte, dass er aus politischen wie ökonomischen Erwägungen heraus beim Referendum mit einem "Nein" zum deutschen Ultimatum stimmen würde.

Ähnlich ◥argumentierte der Wirtschaftswissenschaftler Jeffrey Sachs, der die Forderungen an Griechenland als "launisch, naiv und fundamental selbstzerstörerisch" bezeichnete. Angesichts einer seit Krisenausbruch um ein Viertel eingebrochenen Wirtschaftsleistung und massenhaften Hungers spiele Griechenland keine "Spielchen" - die Griechen "kämpfen um ihr Überleben". Die griechische Regierung handelte richtig, als sie "eine Linie zog".

[...]



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:47
Und dann fahren die noch Roller, Taxi und Straßenbahn. Ohne Leibwächter, Panzerlimousinen, wohnen nicht in den Staatspalästen (die ulimativen Insignien der Macht).
Und twittern auch noch die Verhandlungsergebnisse und veröffentlichen Mitschnitte der Gespräche, um die Lügen und Verfälschungen in den Medien aufzuzeigen.

Sowas geht doch nicht, richtige Politiker verhandeln im geheimen, betrügen die Bürger, schotten sich zwischen den Wahlen vom Volk ab, schließen Anschlußverträge nach/während der Laufbahn, und nehmen nur ihresgleichen für voll.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:47
@schmitz

Es ging mir auch nur um die Mechanismen. Gern kann es auch ein Lehrbuch aus Brüssel sein... aber da wird man sich hüten den Pöbel über diesen grundlegenden Mechanismus aufzuklären...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:48
also gestern im TV haben sie GR bürger befragt wofür sie stimmen wollen ca. 2 von 5 sagen sie wissen es nicht weil sie nicht wissen was für folgen ein austritt aus der EU mit sich bringt und das halte ich für bedenklich :Y:


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:49
Zitat von suffelsuffel schrieb:also gestern im TV haben sie GR bürger befragt wofür sie stimmen wollen ca. 2 von 5 sagen sie wissen es nicht weil sie nicht wissen was für folgen ein austritt aus der EU mit sich bringt und das halte ich für bedenklich :Y:
Im deutschen TV, nicht wahr? :popcorn:


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:52
@munZouR

Sicherlich bei einem der Qualitätsmedien wie RTL, Pro7 oder N-TV... :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:52
@munZouR

na sicher :D

aber ich denke auch das es wirklich so ist, dass man die folgen gar nicht für die nächsten jahre vorhersagen kann.

und wenn nun viele aus wut gegen brüssel und gegen die EU zugehörigkeit stimmen, sind die probleme ja nicht vom tisch!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:54
@suffel

Es hat selten, eigentlich in meiner Lebensspanne noch nie, einen Politiker und eine Regierung gegeben, die/der so transparent agiert hat, wie Tsipras und Syriza. Warum das bei Dir nicht ankommt, oder Du das, -im Verhältnis zu was eigentlich?- anders siehst, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

30.06.2015 um 09:56
Zitat von suffelsuffel schrieb:aber ich denke auch das es wirklich so ist, dass man die folgen gar nicht für die nächsten jahre vorhersagen kann.

und wenn nun viele aus wut gegen brüssel und gegen die EU zugehörigkeit stimmen, sind die probleme ja nicht vom tisch!
Es ist keine Wut, es ist die Beendigung der Unterjochung.


melden