Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?
01.07.2015 um 09:54Wer sich deutsche Arroganz in Reinkultur antun will ist in diesem Forum genau richtig -.-
def schrieb:Die Griechen wollten auf unter 2% kürzen und da sagt Stolte "Das geht gar nicht!"... ich glaube ja sie wollten die Rüstung halbieren.NA dann Beleg mal.
wichtelprinz schrieb:Jo es ist ja soo erstaunlich das nach der einführung des Teuros Länder wie Griechenland plötzlich auf fremde "Hilfe" angewiesen ist - eine Heldentat von wahren Helden -.-und wieder mal einer der nix versteht was Geld ist, was eine Währung ist, und was ein Lohn Preisniveau ist.
dunkelbunt schrieb:Die Wagenknecht hat als eine der wenigen Ökonomen in der Siptzenpolitik schon lägst für vernünftige Ansätze geworben, was hats gebracht? Jetzt bleibt offenbar nur noch der Populismus, als Mobilisierung der Massen.Nix für ungut aber die ist keine Ökonomin, die faselt auch nur aus dem Karl Marx Satzbaukasten.
Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) und sein Finanzminister Theo Waigel (CSU) dürfen sich rühmen, in ihrer Amtszeit gleich zwei Währungsunionen auf den Weg gebracht zu haben. Der deutsch-deutschen Währungsunion vor einem Vierteljahrhundert folgte vor fünfzehn Jahren die Europäische Währungsunion. Während Kohl als Kanzler der Einheit verdientermaßen gefeiert wird, weil er die historische Chance auf eine freiheitliche und friedliche Einigung Deutschlands beim Schopfe packte, glaubt der Euro-Verteidiger Waigel immer noch, alles richtig gemacht zu haben. Dabei herrscht seit der Einführung des Euros mehr Zwietracht als je zuvor und steckt heute die EU in der größten Krise ihrer Geschichte.http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/kommentar-zwei-waehrungsunionen-derselbe-fehler-13677772.html
dunkelbunt schrieb:Was für ein Scheiß. Ich spende da bestimmt nichts.Ist auch nur ein Witz, es sind ja keine Spenden sondern es gibt auch eine Gegenleistung. Diese kann aber niemals erbracht werden.
dunkelbunt schrieb:Das ist nun mal die einzige Möglichkeit der Opposition, der Regierung hier mit der Wählerschaft zu drohen, wenn man weiterhin diesen harten Kurs fährt, und nicht noch weiter nachgeben will.Hmm, die Drohung zieht aber nicht. Die hat nicht mal das Abschreckungspotential von Platzpatronen. Denn Volkes vorherrschende Meinung ist der "Börlinern" bekannt.
dunkelbunt schrieb:Was sollen sie sonst machen?Ich denke nicht, dass die Ratschläge von mir braucht, was sie tun soll. Die Frau ist intelligent.
Die Wagenknecht hat als eine der wenigen Ökonomen in der Siptzenpolitik schon lägst für vernünftige Ansätze geworben, was hats gebracht? Jetzt bleibt offenbar nur noch der Populismus, als Mobilisierung der Massen.
Wenn sie meint, dass Populismus ihr "letztes scharfes Schwert" sei, dann steht es schlimmer um dieses Land als ich dachte. Denn wenn intelligente Menschen keine rationalen Ideen mehr kommen, ist es wohl nach Zwölf und nicht kurz davor. Gerade die Opposition ist doch in der bequeme Lage mit Sachargumenten zu punkten, denn die Opp hat nicht das Problem, die Vorschläge durch Realisierung der empirischen Prüfung unterziehen zu müssen.Na aber schau doch selbst, wie oft schon im BT darüber gesprochen wurden, dass das der falsche Kurs sei, dass man sich hier in die nächstse Kriese manövriert, dass der Ökonom und dieses Institut schon lange vor warnen, dass die und die Zahlen immer bedenklicher werden. Was tut sich? Sowas Beitrag von Fedaykin (Seite 318) hier bekommst du als Antwort. Du kennst dich quasi nicht aus, soll das wohl bedeuten. Echt erfrischend. ;)
wichtelprinz schrieb:Hauptsach Du und Deine Landsleute wissen wie jammern und haben keine Ahnung wie allein nur die Lebensmittelpreise in den südlichen Länder beim einführen des Euros expolodiert sind.Na, Ursache Wirkung ist manchmal Glücksache.
wichtelprinz schrieb:Auf Dein arrogantes Gehabe fall ich auf jedenfall nicht rein. Aber sollte Dir mitlerweile klar sein ausser es herrscht auch bei Dir Lernfähigkeitsdefizite.ich bin nicht arrogant ich benehme mich <<<Tsipras<<<
def schrieb:Was ist eigentlich an "ich glaube" nicht zu begreifen?Alles klar, also nur Hirngespinnst von dir.
Fedaykin schrieb:Nur soviel, das Lohn Preisniveau ist unabhängig davon in welcher Währungseinheit man es darstellt.Aber nicht unabhängig von den billigen Krediten die es für Griechenland seit dem Euro gab. Wenn man ein Land dadurch auf ein entsprechendes Niveau hebt, gewinnt es zwar Kaufkraft, aber verliert seine Wettbewerbsfähigkeit, und genau das ist passiert.
Fedaykin schrieb:Alles klar, also nur Hirngespinnst von dir.Dude! Hätte ich Zeit und Lust das rauszusuchen hätte ich es getan. Da ich es irgendwo gelesen habe sprach ich aber von "glauben".
Dafür ganz schön am Pochen bei anderen Usern.
Die in der Liste aufgeführten Forderungen entsprechen grundsätzlich den im Herbst 2012 von der konservativen Vorgängerregierung von Premier Antonis Samaras unterschriebenen Verpflichtungen des zweiten Rettungsprogramms für Griechenland. Also genau dem, was der linke Premier Tsipras verändern und eben nicht erfüllen wollte. Selbst die kleinen Annäherungen, die in den vergangenen Tagen erreicht wurden, sind wieder gestrichen. Statt weniger fordern die Kreditgeber mehr.Also wie wäre es wenn du mal deinen großkotzigen Ton etwas zügelst wenn du schon keinen Schimmer vom Thema hast?
Zum Beispiel die Kürzung der Militärausgaben: Statt 200 Millionen Euro sollen es 400 Millionen Euro sein. Das Rentenreformgesetz von 2010 soll, anders als von Tsipras vorgesehen, sofort umgesetzt werden. Ab 1. Juli 2015 sollen darüber hinaus schrittweise Rentenkürzungen eingeführt werden, die noch in diesem Jahr 0,25 bis 0,5 des Bruttosozialprodukts (BIP) einsparen und ab 2016 ein Prozent. Ebenfalls ab 1. Juli 2015 sollen Anreize zur Frühverrentung abgeschafft werden. Das Rentenalter soll ab 2022 bei 67 Jahren liegen. Zum 1. Juli sollen die geänderten Sätze für Umsatzsteuer gelten, die einen Prozentpunkt des BIP zusätzlicher Einnahmen bringen.