@johannes100 johannes100 schrieb:Danke für das video. Problem: jetzt müsste ich mich auch noch mit der Funktionweise einer Patriot beschäftigen.Bitte sehe es mir nach, dass ich das nicht tun werde.
Bitte nicht, der Blödsinnshaufen, den du hier absonderst, würde dann noch größer...
Aber zu deiner Beruhigung: Doe Patriot funktioniert ähnlich wie die BUK, auch sie steuert NEBEN das Zielflugzeug und detoniert dort.
johannes100 schrieb:Willst du uns hier veräppeln? Fla Rakete heisst Flugabwehrrakete , genau die (wie eine BUK z.B.) Raketen die Fla-Raketentruppen haben.
Entschuldige bitte, mir war momentan nicht klar, dass dein begrenztes Auffassungsvermögen schon wieder überfordert ist...
Die Fla-Raketentruppen sind eine eigene Waffengattung (also organisatorisch), die zur Luftwaffe gehört. Ihnen obliegt die Objektverteidigung sowie der weiträumige Schutz des Luftraumes. Ihre Raketen waren und sind oft stationär, heutzutage zunehmend ebenfalls mobil, aber stets von bedeutend größerem Kaliber und Reichweite (Beispiel S-200 bis zu knapp 300km und über 200kg)
Die Truppenluftverteidigung gehört organisatorisch zu den Landstreitkräften und untersteht dem jeweiligen Kommandeur des Infanterie/Panzerverbandes, dem sie zugeteilt ist. Ihre Raketen sind relativ klein und die Starterfahrzeuge hochmobil, sie sind zur unmittelbaren Luftdeckung der Truppe gegen angreifende Jagdbomber gedacht.
johannes100 schrieb:Ach ja, weil Du das mit dem Killkonus /Kegel partout nicht begreifen willst nochmals die Erklärung in Deinem Büchlein.
Abb. 5.4.
Da stecken zwei Kegel (bei gleichem Punkt an deren Spitze) ineinander.
Ein Kegel (eine Schicht Splitter) würden auch schon reichen, aber es sind ja mehrere Schichten Splitter zwischen diesen Kegeln, die s p i t z im SK zulaufen. Schau jetzt von vorne, unten ( quasi durch den offenen Kegelboden) mittig in die beiden ineinander geschobenen Kegel.
Was siehst Du da? Einen Kreis voller Splitter. Du hast nun in den Killkonus (einen Kegel nennt man auch Konus) geblickt, und hoffentlich verstanden weshalb der bei einer BUK so genannt wird und optimal bei ca.17-20 m Radius bzw. 34 bis 40 m Durchmesser liegt. Damit dieser Killkonus sich entfalten kann, muss auf Annäherung (auch so um die 17-20 m) vom Ziel gezündet werden und nicht daneben.
Meine Fresse, ist das jetzt Alterstarrsinn oder einfach Dummheit?
Es gibt keine "mehrere Schichten Splitter", es gibt eine ringförmige Splitterwolke, die sich radial ausbreitet und dabei in Flugrichtung der Rakete weiterbewegt. Dabei beschreiben der innere und der äussere Rand diese beiden ineinandergesteckten Kegel (diese bilden einen Hohlkegel, richtig (mit Hohlkörpern kennst duci affensichtlich aus) - aber nur über die Zeit gesehen, nicht als Momentaufnahme). Wenn du von vorn zu einem bestimmten Zeitpunkt in diesen "Hohlkegel" hineinschaust, siehst du einen Ring (NICHT Kreis) voller Splitter, so wie er sich zu diesem Zeitpunkt gerade ausgebreitet hat.
johannes100 schrieb:Du bist mir ein lustiger Gesell. Masse und Form haben keinen Einfluss auf die Geschwindigkeitsverminderung?Dein Handbuch sagt da Anderes: „Der Radius der Wirkungszone eines Gefechtsteils hängt von der Geschwindigkeit der vernichtenden Elemente sowie ihrer Masse und Form ab.“
Form und Masse sind Parameter für den Luftwiderstand - im luftleeren Raum breiten sich alle Gegenstände auf gleichen Bahnen aus, unabhängig von Form und Masse. Da ich den Luftwiderstand explizit ausgeklammert hatte, sind Form und Masse für die Ausbreitung nicht relevant, q.e.d.!
johannes100 schrieb:Da alle diese Voraussetzungen nur zum Teil erfüllt werden, ist die Hochrechnung mit 2500m/s der Splitter lächerlich und höchst unwissenschaftlich, ob nun mit oder ohne Luftwiderstand.
Wenn ein Splitter 2500m/s hat, dann bleibt er ohne Luftwiderstand bei dieser Geschwindigkeit, da es keinerlei andere abbremsende Kraft gibt. Punkt.
johannes100 schrieb:Ich hab Dir schon mal geschrieben: lass diesen unrealistischen, verlogenen Quatsch, ohne Luftwiderstand bei 250 m Radius! Schabrackentapir hat zu Anfang die Rechnung völlig realistisch (!) mit Luftwiderstand aufgemacht und ich habe dem widersprochen. Habe seine Einlassung hier sogar zitiert, lies nach! Wir sollten hier ernsthaft an der Wirklichkeit diskutieren und Deine Spielchen solltest Du lassen. So kommen wir nicht voran.
Schabrackentapir hat erstens nicht von exakt 500m gesprochen, sondern von einer Grössenordnung von 500m, zweitens ist er bereits im zweiten Posting an dich auf den Luftwiderstand eingegangen und drittens habe ich von Anfang an den Luftwiderstand explizit ausgeklammert, damit du nicht noch mehr verwirrt wirst.
Lass also dein dummes Geschwafel, es bringt nichts!
johannes100 schrieb:Du solltest verstanden haben, dass man ohne genaue Angaben zur Impulskraft auf die BUK Splitter diese Berechnung nicht machen kann! Wenn du mir diese Angaben gibst, rechne ich aus.
Wir haben aber inzwischen aus dem Handbuch von paco genügend Hinweise, dass ich in etwa richtig liege (unter Berücksichtigung eines ruhig geradeaus fliegenden grossen Ziels wie ein MH 17).
Was du zu dieser Rechnung brauchsrt, sind Anfangsgeschwindigkeit, Masse, Form (also Widerstandsbeiwert) und Luftdichte, alle diese Werte liegen vor - deinen "Impuls" brauchst du nicht.
Das Handbuch widerlegt dich komplett, auch wenn du es nicht wahrhaben willst...
johannes100 schrieb:Die BK Hypothese (mit einer MIG29) ist im übrigen noch nicht vom Tisch.
Die IST komplett vom Tisch!
paco