MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen
24.01.2015 um 19:47@Z.
Deine Zeichnung ist natürlich richtig, die Beschriftung aber unglücklich. Der obere Fall zeigt die Explosion im Bezugsystem der Rakete, der untere Fall die Explosion in einem Bezugsystem, welches sich relativ zur Rakete bewegt (also nicht "beschleunigt"). Im Bezugsystem des Flugzeugs ist natürlich genau die untere Zeichung zutreffend.
Der Shrapneltrichter hat je nach Relativgeschwindigkeit zwischen Flugzeug und Rakete ein unterschiedlichen Öffnungswinkel, je größer die Relativgeschwindigkeit desto kleiner der Öffnungswinkel. Der Näherungszünder versucht genau dann (bzw kurz vorher) zu zünden, wenn sich das Ziel im Trichter befindet. Die Programierung des Zünders geht davon aus, dass sich bei hoher Relativgeschwindigkeit der Trichter mit 30 Grad öffnet bei niedriger Relativgeschwindigkeit mit 60 Grad. So zumindest mein Verständnis diese Artikels, wobei meiner Meinung nach die Öffnungswinkel größer sein müssten (45 Grad wenn Relativgeschwindigkeit und Schrapnelgeschwindigkeitskomponente durch Explosioon gleich sind), möglicherweise wird aber eine Zündverzögerung mit einberechnet.
http://www.whathappenedtoflightmh17.com/a-detailed-description-of-the-buk-sa-11-which-could-have-shot-down-mh17/ (Archiv-Version vom 07.01.2015)
Deine Zeichnung ist natürlich richtig, die Beschriftung aber unglücklich. Der obere Fall zeigt die Explosion im Bezugsystem der Rakete, der untere Fall die Explosion in einem Bezugsystem, welches sich relativ zur Rakete bewegt (also nicht "beschleunigt"). Im Bezugsystem des Flugzeugs ist natürlich genau die untere Zeichung zutreffend.
Der Shrapneltrichter hat je nach Relativgeschwindigkeit zwischen Flugzeug und Rakete ein unterschiedlichen Öffnungswinkel, je größer die Relativgeschwindigkeit desto kleiner der Öffnungswinkel. Der Näherungszünder versucht genau dann (bzw kurz vorher) zu zünden, wenn sich das Ziel im Trichter befindet. Die Programierung des Zünders geht davon aus, dass sich bei hoher Relativgeschwindigkeit der Trichter mit 30 Grad öffnet bei niedriger Relativgeschwindigkeit mit 60 Grad. So zumindest mein Verständnis diese Artikels, wobei meiner Meinung nach die Öffnungswinkel größer sein müssten (45 Grad wenn Relativgeschwindigkeit und Schrapnelgeschwindigkeitskomponente durch Explosioon gleich sind), möglicherweise wird aber eine Zündverzögerung mit einberechnet.
http://www.whathappenedtoflightmh17.com/a-detailed-description-of-the-buk-sa-11-which-could-have-shot-down-mh17/ (Archiv-Version vom 07.01.2015)