@kolobokDein Senf ist herzlich willkommen und sehr hilfreich !
@FedaykinKönntest Du bitte im ersten Beitrag über “Novaya Gazeta” Folgendes ändern :
kolobok schrieb:Unsere Arbeit ist noch nicht ganz fertig, die Klärung folgender Punkte ist fehlgeschlagen:
1. Der Ort, von dem aus MH-17 abgeschossen wurde
ändern in :kolobok schrieb:Unsere Arbeit ist noch nicht ganz fertig, aber es ist uns gelungen zu verstehen:
1. .....
@kolobok, wenn es “Novaya Gazeta” „gelungen ist zu verstehen“, dann stößt mir Punkt 3 auf :
Kruzitürk schrieb:3. Warum flog MH-17 über genau diesen Bereich.
Dazu habe ich im Artikel keine Rechercheergebnisse gefunden !
Kruzitürk schrieb :
Hier bin ich mir mit der Übersetzung nicht sicher. Fand das Interview am 17. Juli 2014 statt oder flogen da die Piloten ?
Kolobok schrieb :
до 17 июля 2014 - bedeutet vor dem 17. Juli. Wenn man ganz spitzfindig ist könnte man sagen, dass das eigentlich heißt, einschließlich des 17. Juli. Aber aus dem Kontext des gesamten Interviews ist ersichtlich, dass es sich um davor handelt.
Danke ! Das ist sehr wichtig !
Hier nochmal für Alle die entsprechende Passage :
In einem Interview mit der "Novaya Gazeta" sagte Colonel Oleg Zakharchuk, stellvertretender Kommandeur des Air Command Center der ATO : Piloten von Kampfflugzeugen der ukrainischen Luftwaffe waren in der Lage am 17. Juli 2014 die Strahlung einer SAM "Buk" zu erkennen, als sie das Gebiet der Separatisten überflogen.
Müßte man ändern in :
Piloten von Kampfflugzeugen der ukrainischen Luftwaffe waren in der Lage bis einschließlich 17. Juli 2014 die Strahlung einer SAM "Buk" zu erkennen, als sie das Gebiet der Separatisten überflogen.
Das wirft natürlich Fragen auf :
1. Seit WANN haben Piloten die Strahlung einer Buk registriert ?
2. Um WELCHE Buk-Einheit hat es sich VOR dem 17.7.2014 gehandelt ?Wissen wir doch (vielleicht), dass die Snizhne-Buk erst am Nachmittag des 17. Juli einsatzbereit war (wenn überhaupt).
Es kann sich vor dem 17.7.2014 eigentlich nur um ukrainische Buk-Einheiten gehandelt haben. Aber warum nehmen die ihre eigenen Flieger ins Radar ?
Kiew ist ein Haifisch-Becken. Ich kann mir da viele Varianten vorstellen !Kruzitürk schrieb:
Hier die Route der Buk zurück nach Russland laut “Novaya Gazeta” Snizhne - Matveyev Kurgan = 68km :
kolobok schrieb:
Ich finde die Annahme etwas gewagt. Eigentlich wurde doch nur gesagt auf welcher Straße der Telar gesehen wurde und nicht an welcher Stelle und in welcher Richtung.
Mal überspitzt wenn jemand in München sagt ich habe die Buk auf der Straße gesehen die nach Berlin führt. Dann kann die BUK an der nächsten Ecke abgebogen sein.
„in welcher Richtung“ meint eben, Richtung Matveyev Kurgan. Damit ist eine Aussage über die Fahrtrichtung getroffen.
In den anderen Punkten hast Du natürlich völlig recht, kolobok.
"Novaya Gazeta" sagt nicht, wo genau das Telar gesichtet wurde.
Auch kein Wort über eine fehlende Rakete oder sonst irgend eine nachprüfbare Angabe !
Es folgt dann nur die lapidare Aussage „In der Nacht vom 17. auf den 18. Juli wurde die „Buk“ über die Grenze gebracht.“