Minutiös von einem Niederländer zusammengetragen: Es geht um die Radardaten, Chronologisch sortiert, was alles geschah. keine Propagandaschau, lesen lohnt.
Ich habe den englischen Text komplett ins Deutsche übersetzt.
Quelle:
http://www.whathappenedtoflightmh17.com/timeline-of-the-missing-primary-radar-recordings-of-ukraine/#prettyPhoto (Archiv-Version vom 22.07.2016)________________________________________________________________________________________________________
Die ukrainische Luftüberwachung (zivile) 'UkSATSE' gab keine Primären oder Rohradardaten dem DSB (Dutch Safety Board). Das Ukrainische Luft-Kontroll-Zententrum 'Dnepropetrovsk' war am 17. Juli für MH17 zuständig.
16 Juni, 2014
Die Radarstation 'Artemovsk' ist eine von zwei Primärradarstationen für 'Dnepropetrovsk' und wurde von einer Gruppe maskierten Männdern zerstört
http://bahmut.com.ua/news/incidents/1720-v-artemovskom-rayone-neizvestnye-povredili-radar-ukraeroruha.html25 Juni, 2014
'Dmytro Babeichuk', der CEO der 'Ukrainian State Air Traffic Services Enterprise (UkSATSE)' bestätigte dass Artemovsk ausser Betrieb sei, in einem Artikel datiert vom Juni 2014
http://en.cfts.org.ua/news/donetsk_and_lugansk_airports_may_be_restored_with_eu_money Der DSB hat gefailt diesen Fakt im Abschlussbericht zu erwähnen.
17 Juli, 2014
MH17 wurde abgeschossen. Das Lüftüberwachungszentrum 'Dnepropetrovsk' fragt bei der russischen Radarstation 'Rostov' nach, ob sie MH17 auf dem Primären Radar gesehen hätten. Dies ist als Bestätigung zu werten, dass 'Dnepropetrovsk' tatsächlich keinen Primären Radar hatte.
Eine zweite Radarstation 'Tsjoegoejev' soll nach einem Statement der Ukrainischen Regierung in Wartung gewesen sein. Diese Aussage erhielt die Niederlande von der Ukraine, 3. Februar 2016
http://www.whathappenedtoflightmh17.com/ukraine-ambassador-to-the-netherlands-dsb-did-request-ukraine-to-hand-over-primary-radar/ (Archiv-Version vom 07.02.2016)23 Juli, 2014
Die Ukraine nimmt ihre Sekundärradardaten und übergibt diese Rohdaten dem DSB
9 September, 2014
Das DSB veröffentlicht den Provisorischen Vorabreport. Darin ist festgehalten, dass sie von Russland aufgezeichnete primäre Radardaten erhalten haben.
Ende März 2015
Ein Sonderbotschafter des DSB reist in die Ukraine, für einen letzten Versuch an primäre aufgezeichnete Radardaten heranzukommen. Gemäss 'Minister Koenders' war der Name des gesandten Diplomaten 'Adriaan Jacobovits de Szeged' (die links führen leider heute ins leere bzw. gelöscht oder url hat sich geändert)
Die Niederländische Zeitung 'AD' berichtet am 6. Februar 2016, dass gemäss dem Ukrainischen Ministerium für Transport, nach dem Januar 2015 mit dem DSB keine Gespräche betreffend Radardaufzeichnungen geführt wurden!
SpoilerEr is geen Nederlandse diplomaat in maart naar Oekraïne gegaan, misschien is er sprake van een misverstand. Ik denk dat er gesproken wordt over een oud-diplomaat, de heer Jacobovits. Hij deed op persoonlijke titel faciliterend werk voor de OVV. De kern daarvan is dat de contacten van de OVV onafhankelijk zijn. Uiteraard faciliteert het ministerie van Buitenlandse Zaken dat. Het is onze rol om ervoor te zorgen dat iemand weet waar hij heen moet gaan en dat er gesprekken tot stand komen. Maar de betreffende diplomaat heeft dit juist vanwege die onafhankelijkheid gedaan.
13 Oktober, 2o15
Das DSB präsentiert den finalen Report. Erwähnt wird, dass primäre Radardaten aufgrund von Wartung der Radaranlagen nicht verfügbar seien.
14 Dezember, 2015
Parlamentmitglied 'Omtzigt' stellt Fragen betreffender fehlender Radardaten (primäre)
15 Dezember, 2015.
'Omtzigt' Reicht eine Motion ein um die Niederländische Regierung zu zwingen, dass sie die Radardaten einfordern. Der Ministerpräsident 'Mark Rutte' streubt sich dagegen.
17 Dezember , 2015
Die regierenden Parteien 'PvdA' und 'VVD' weisen das Begehren über die EU Radardaten von Russland und Ukraine einzufordern zurück.
12 Januar, 2016
Parlementsmitglied 'Pieter Omtzigt' fragt, ob er mündliche Fragen zu fehlenden Russischen und Ukrainischen Radardaten stellen könne..wie auch immer, die Anfrage wurde von der Vorsitzenden des Niederländischen Parlamentes abgewiesen (source: Tweet of Pieter Omtzigt). Später stimmten beide Parteien, VVD und PvdA, einem späteren Meeting über Radardaten zu.
20 Januar, 2016
Die Niederländische Regierung unternimmt nichts im Zusammenhang von Radardatenbeschaffung und stellt keine Beschwerde an das ICAO aus, wie der Niederländische 'Telegraaf' berichtete.
21 Januar, 2016
In einem Brief an das Parlament, hält der Minister 'van der Steur' fest, dass der Ankläger keine zusätzlichen primäre Radaraufzeichnungen benötige.
http://www.whathappenedtoflightmh17.com/dutch-prosecutor-does-not-need-additional-radar-images/ (Archiv-Version vom 25.01.2016)22 Januar, 2o16.
Das Parlament hält ein öffentliches Hearing mit Experten. Ein Radarexperte erklärt, dass drei Radarstationen in der Lage gewesen sein mussten, MH17 zu verfolgen. Gemäss dem Experten sei es extrem unwahrscheinlich, dass alle drei in am 17. Juli 2014 in Wartung gewesen seien.
http://www.whathappenedtoflightmh17.com/statements-of-radar-and-air-traffic-control-experts-at-mh17-hearing/ (Archiv-Version vom 22.07.2016)2 Februar, 2016
Eurcontrol bestätigt, dass sie nie eine Meldung der Ukraine erhalten habe, dass ihre Radarstationen nicht Operationsfähig sind.
http://www.whathappenedtoflightmh17.com/ukraine-failed-to-notify-eurocontrol-of-three-non-operational-radar-stations/ (Archiv-Version vom 22.07.2016)3 Feb., 2016
Ein ehemaliger Sekretär der Ukraine erzählt auf einer von der US Botschaft organisierten Pressekonferenz Niederländischen Journalisten, dass die Ukraine nie ein Gesuch zur Aushändigung von Radardaten erhalten habe.
http://www.whathappenedtoflightmh17.com/former-ukraine-state-secretary-we-never-received-a-request-of-dsb-for-radar-recordings/ (Archiv-Version vom 22.07.2016)Der Ukrainische Botschafter erzählt RTL News, das DSB habe doch nach Radaraufzeichnungen gefragt. Gemäss dem ukr. Botschafter sei alles ein "Missverständnis" gewesen.
http://www.whathappenedtoflightmh17.com/ukraine-ambassador-to-the-netherlands-dsb-did-request-ukraine-to-hand-over-primary-radar/ (Archiv-Version vom 07.02.2016)February 4 2016
Während einer Plenardebatte betreffend fehlenden Radaraufzeichnungen im Niederländischen Parlament, reichte 'Pieter Omtzigt' eine neue Motion ein. Er bittet die Regierung um eine Kontaktaufnahme mit Russland, Ukraine, VS und NATO betreffend den Radardaten. Abstimmung über die Petition findet am 9. Februar 2016 statt.
February 4 2016
'Minister van der Steur' erzählte in der Debatte, dass der Niederländische Ankläger erzählt habe, Ankläger von OM/JIT benötigen keine zusätzlichen Radardaten. 'Van der Steur' kannte das genaue Datum, wann dies gesagt wurde, nicht. Es existiert kein geschriebener unterschriebener Brief, der das staement des OM bestätigt.
February 6, 2016
Niderländische Zeitung 'AD' berichtet, dass das 'Ukraine Ministry of Transport' in einem geschriebene Statement bestätigt, dass seit Januar 2015 mit dem DSB keine Gespräche über Radardaten statt fanden. Das DSB schrieb in den finalen Report, dass im März 2015 ein Sonderbotschafter in die Ukraine kam, für einen letzten Versuch die Radardaten zu besorgen.
http://www.ad.nl/ad/nl/31544/Rampvlucht-MH17/article/detail/4239792/2016/02/06/Radarbeelden-MH17-kwelling-voor-Oekraine-en-Nederland.dhtml?utm_medium=rss&utm_content=adnlhetlaatstenieuwsuitbinnenenbuitenlandsportenshow&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter________________________________________________________________________________________________________
Übersetzung by Mayday, 02.10.2016