Artikel der “Novaya Gazeta” vom 11.7.2015
http://www.novayagazeta.ru/inquests/69181.html (Archiv-Version vom 22.07.2015)Übersetzung aus dem Google Translator ins Englische. Übertragung ins Deutsche von mir.
Übersetzungsfehler möglich !
Dies ist keine Übersetzung des ganzen Artikels ! Ich habe mich auf die wichtigsten Dinge beschränkt ! Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich manchmal die Reihenfolge der Aussagen verändert !
Vorweg :
Wir alle wissen über den Hintergrund von “Novaya Gazeta” Bescheid. Infos dazu sind also überflüssig !
Lasst uns lieber über die Inhalte der Recherche diskutieren !
Für die Zuverlässigkeit unserer Arbeit gewährleisten wir zwei, oft sogar drei Informationsquellen. (..)
Wir wissen, dass unsere Arbeit kritisiert, verfeinert und ergänzt werden muss, mit der Zeit werden wir die persönlichen Daten ergänzen. Unsere Arbeit ist noch nicht ganz fertig, die Klärung folgender Punkte ist fehlgeschlagen:
1. Der Ort, von dem aus MH-17 abgeschossen wurde
2. Welche Art von Rakete feuerte auf MH-17
3. Warum flog MH-17 über genau diesen Bereich.
zu 1. Warum nennt “Novaya Gazeta” nicht den Ort Snizhne, obwohl die Anwohner ihnen doch angeblich bestätigt haben, dass dort die Rakete abgefeuert wurde ? (Siehe später)
zu 2. Warum konnte “Novaya Gazeta” nicht in Erfahrung bringen, welcher Raketentyp in der Militäreinheit A-1402 erbeutet wurde ? Wußten die Warlords aus Donetsk das nicht ?
Aus dem Text von Olga Musafirovoy, 21. Juli 2014:
"Alex Dmitrashkovsky, Leiter des Pressezentrums der ATO (Anti-Terror-Operation - Ed), bestritt nicht : in der Tat wurde die Militäreinheit A-1402, an der Straße Stratonavts in Donetsk, von den Militanten eingenommen. Aber dort gab es nur eine selbstfahrende "Buk" und die war nicht funktionstüchtig : die Elektronik war kaputt."
Nach Angaben von Journalisten der "Novaya Gazeta", die sie von Warlords aus Donetsk erhalten haben, wurde in der Tat eine "Buk-M1" mit ein paar betriebsbereiten Raketen erbeutet. Aber das Radar und andere Inneneinrichtungen der Buk waren verbrannt worden.
Was hinderte die ukrainischen Behörden daran, den Luftraum über der Ostukraine vollständig zu schließen, wenn es offensichtlich war :
Das militärische Transportflugzeug An-26 wurde nicht von MANPADS sondern von einer stärkeren Waffe getroffen.
By the way, aus irgendeinem Grund veröffentlichen die ukrainischen Behörden noch immer nicht die Ergebnisse des Abschusses der AN-26 am 14. Juli 2014, ebenfalls fehlen Schadensberichte der SUs.
In einem Interview mit der "Novaya Gazeta" sagte Colonel Oleg Zakharchuk, stellvertretender Kommandeur des Air Command Center der ATO : Piloten von Kampfflugzeugen der ukrainischen Luftwaffe waren in der Lage am 17. Juli 2014 die Strahlung einer SAM "Buk" zu erkennen, als sie das Gebiet der Separatisten überflogen.
Antworten auf diese Fragen - in Publikationen Olga Musafirovoy.
Hier bin ich mir mit der Übersetzung nicht sicher. Fand das
Interview am 17. Juli 2014 statt oder flogen da die Piloten ? Letzteres hätte natürlich die größere Brisanz und ist auch wahrscheinlicher, da die Buk der Separatisten vorher noch nicht einsatzbereit war.
Registrierten die Piloten die Buk-Strahlung aber früher, so können es nur aktive ukrainische Buks gewesen sein !Anmerkung der Redaktion:
Somit ist es offensichtlich, dass die Ukraine bereits 3 Tage vor der Tragödie allen Grund hatte, den Luftraum über dem Donbass auf allen Höhen zu schließen. Die ukrainische Seite hätte die Katastrophe verhindern können, wenn ihre Vertreter nicht so beschäftigt mit der Umverteilung der Finanzströme gewesen wären.
Fortsetzung folgt.