Purusha schrieb:Wie man nun daraus folgern will, dass die AWACS-Maschine zwar das Flugzeug um 14.52 verliert, aber gleichzeitig ein SA-3 Signal ca. 450km weiter entfernt geortet haben will, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.
Das sagt nur aus, dass dir nicht bekannt ist, wie AWACS arbeitet.
MH17 konnte nur mit dem aktiven Radar erfasst werden, dieses hat eine gewisse Reichweite, die überschritten wurde. Die Erfassung der Abstrahlungen diverser Luftüberwachungsradare hat mit der Reichweite des eigenen Radars rein gar nichts zu tun, die Auffassentfernung derselben kann ein Mehrfaches der aktiven Radarreichweite betragen.
evilparasit schrieb:Und ich kann mir schon vorstellen, dass ein Flugzeug in grosser Höhe , schlechter erkannt wird , als ein Flugobjekt in geringer höhe. Bei entsprechender Entfernung.
Entschuldige btte, wenn ich das jetzt so hart sage, aber das ist schlicht und einfach Blödsinn. Ziele in grosser Höhe werden prinzipiell über bedeutend grössere Entfernungen erfasst, als Ziele vor dem Erdhintergrund.
Purusha schrieb:Aber wir sind uns ja im Grundsatz einig :) Die NATO-Awacs waren viel zu weit entfernt, als dass das standardmässig erfasste SA-3-Signal etwas mit dem Abschuss von MH-17 zu tun haben könnte.
Nein, das ist Unsinn - aus den oben aufgeführten Gründen.
Als "SA-3"-Signal wird übrigens nur ein Signal eines bestimmten Frequenzbandes klassifiziert, unabhängig davon, ob es von einer SA-3 oder einer anderen Station stammt. SA-11 und SA-3 arbeiten im selben Frequenzband.
paco