SouthBalkan schrieb:Ich denke nicht dass eine europäische Armee unrealistisch ist, die ersten Schritte dazu werden ja unternommen . Sprache wäre wahrscheinlich Englisch.
Ich denke du unterschätzt was es heißt eine "Armee" zu haben, das ist mehr als eine Summe von Menschen und Material zusammengewürfelt
und etwas realistisches bzgl EU Armee gibt nicht wirklich, nur poltisch Symbolische Dinge
Und Englisch? Ausgrechnet die Einzige Amtsprache die nach dem Brexit eigentlich ausfällt.
SouthBalkan schrieb:Was die Feuerkraft betrifft:
Deutschland hat potenziell eine hohe Feuerkraft, aufgrund der guten Rüstungsindustrie.
Nein das bezeichnet man nicht als Feuerkraft noch hat Rüstunsgindustrie damit zu tun, oder dem potential an Wehrfähiger Bevölkerung.
SouthBalkan schrieb:Die aktuelle Feuerkraft ist jedoch auf dem Papier sehr mickrig. Was hat man denn an Artillerie, Kampfpanzer, Fregatten, U Booten, Kampfflugzeugen, Kampfhubschraubern ?
KAnn man nachlesen. Und wie erwähnt so zahlenspiele sind witzig aber geben nur bedingt einen Stand der Kampfkraft wieder.
SouthBalkan schrieb:Die Flugabwehr scheint gut zu seien , aber sonst ist die Anzahl an Kriegsgerät in Anbetracht des Wehretat schon recht klein.
Wie erwähnt beschäftige dich mal mit Wehetat und Preisnvieau. Und wichtig ist wie das permanent aufsieht. Schiffe, Geräte aller Art werden nicht einmal gekauft und ins Regal gestellt. Da geh es um Life Cicle Finanzierung. Und von den großen 3 in Europa hatte die BRD seit 1990 immer den niedrigsten ETat gehabt, selbst wenn man die Kosten für die Atomwaffen in UK un Frankreich rausrechnet.
SouthBalkan schrieb:Eine europäische Armee würde es ermöglichen, dass man mit relativ geringem finanziellen Einsatz die wohl zweit oder dritt beste Streitkräfte der Welt hätte. Erste Schritte in diese Richtung werden ja unternommen, das spart enorm viel Geld.
Nicht wirklcih, und nur bei Milchmädchenrechnungen spart das Geld, Aber wie erwähnt eine Klassiche EU Armee ist bis auf weiteres unmöglich, dafür müsste die Integration der EU viel weiter in richtung eines "Staates" gehen.
Spukulatius schrieb:Anscheinend kennen die lustigen Gesellen nicht die ganze Geschichte, Du evtl auch nicht?
Gähn, reine spekulation der Jounalisten. Wie erwähnt ist klar woher die Anspielung kommt . Humor hat nicht jeder, und nein Ein Käfig voller Helden bezieht sich nicht auf das Original Stallag 13 und co. Es ist irgendwie total offensichltich worauf man sich bezog.
Naja Hauptsache man hat unsinnige Skandale, dann brauch man sich nicht mit wichtigen Dingen auseinandersetzen.
Spukulatius schrieb:Naja, sooo gefährlich scheint es für Bundeswehrsoldaten bei Auslandseinsätzen ja nicht zu sein. Da gibt es beiweitem gefährlichere Berufe.
Teils, Teis, ich bezog mich mal mehr darauf das Josef Jedermann und Susi Schnecke mal die Realität kosten.
Spukulatius schrieb:Btw. soweit ich informiert bin wurde die Wehrpflicht doch 2011 (?) abgeschafft, dann sind doch eh alle Bundeswehrsoldaten freiwillig dabei oder?
Ja Genau so simpel ist die Welt für manche. Und was ändert das an der Funktion? Der Verantwortung der Politik? Der Rolle in der Gesellschaft? Nun dann sollten wir vielleicht wirklich die Streikräfte abschaffen und Söldner und co anheuern, damit man fein raus ist aus der Sache.
Kann man auf alles übertragen : ---> SElber Schuld weil Freiwillig. Man soll ja leuten nix böses wünschen..