@CurtisNewton @spielmitmir Russland ist am Ende
Generell kann man diese Meinung Russland ist am Ende nach dem heutigen Tag in die Tonne kloppen. Das ist bei einigen, doch eher der Wunsch, Vater des Gedanken. Just in dem Moment als ich schrieb das ein Rubelabsturz den Ölpreis sinken lässt, kehrte sich der Rubelabschwung um.
Mittlerweile ist wohl jedem klar. das ein niedriger Ölpreis für keinen gut ist. Nicht für die Saudis, nicht für Russland, nicht für Europa da die Inflation ins Minus geht. Für die Amerikanische Frakingindustrie schon gar nicht. Da es dort mittlerweile eine Neue Blase gibt, ähnlich der Immobilienblase aus 2007.
Während Russland den niedrigen Ölpreis mit dem niedrigen Rubelkurs abfedert, hat die Frakingindustrie in den Staaten mit dem niedrigen Ölpreis zu kämpfen und mit der neuen Dollarstärke,die ausländisches Öl noch mal zusätzlich billiger macht.
Viele Anleger haben nun gehofft, das die Fed, morgen endlich beschließt den Leitzins wieder anzuheben und das für nächstes Jahr ankündigt. Aber genau so eine Leitzins-Erhöhung ging auch dem Bankencrash 2007 voraus.
Ich glaube das einige Irre Spekulanten gespielt haben. in der Hoffnung Russland in die Knie zu zwingen. Dabei haben sie sich von ihren westlichen Werten leiten lassen, die aber in Bezug auf Russland genau das Gegenteil bewirken, das kann man anhand der Ukraine Krise sehr gut erkennen.
Russland ist zwar gefürchtet, aber sonst an nahezu jeder Front erstarkt.
Der Rubel ist jetzt noch vom gestrigen Höchststand zum Dollar gerade mal 1,25 Rubel entfernt, bei dem Stand vom Mittag um 10,5 Rubel erhöht. Ich sehe das eher als Erfolg. Attacke abgewendet.