Russland das Buhland... aber warum?
09.12.2014 um 13:55hihi... wer weiß...
Ich habe ja nur auf Deinen Vergleich mit der BRD reagiert.
Ich habe ja nur auf Deinen Vergleich mit der BRD reagiert.
IvanIV schrieb:Es gibt kein universelles Recht auf Selbstbestimmung, da hast du Recht. Siehe Separatismus in Katalonien. Die würden sich gerne abspalten aber die Zentralregierung kann erfolgreich dafür sorgen, dass kein Referendum stattfindet.Da sind wir uns mal einig.
IvanIV schrieb:Aber es gibt auch kein universelles Abspaltungsverbot mit Bezug auf territoriale Integrität.Da nun auch, hab ich Dich falsch verstanden? ;)
Man kann einen Staat nicht mit Gewalt zusammenhalten wenn die Zentralregierung in einzelnen Regionen nicht anerkannt wird.
Forseti70 schrieb:Das war auch demokratisch nicht legitimiert. Dennoch habe ich mir deswegen keine Kalaschnikow gepackt und rumgemordet und mein Bundesland losgesagt.Ich bin mir sicher, wenn die Menge an erschossenen Demonstranten hoch genug wäre, würdest due oder zumindest etliche andere dies Tun.
Der IGH geht in seinem Gutachten davon aus, dass eine Unabhängigkeitserklärung dann im EinklangEine Abspaltung muss also gar nicht explizit erlaubt werden.
mit dem Völkerrecht steht, wenn sie gegen keine anwendbare Regel des Völkerrechts verstößt.
Nicht erforderlich sei hingegen eine Legitimation durch eine völkerrechtliche Norm.
nocheinPoet schrieb:Im Kosovo kam es zu massiven Menschenrechtsverletzungen und das hat am Ende den Ausschlag gegeben, ist nicht mit der Situation auf der Krim zu vergleichen.Du:
IvanIV schrieb:Das wage ich zu bezweifeln das die Menschenrechtsverletzungen in Kosovo für das Urteil des IGH (dass Einseitige Abspaltungen nicht gegen das Völkerrecht verstoßen) irgendeine Rolle gespielt haben.Steht Dir natürlich frei zu das zu bezweifeln. Kann ich gut mit leben, habe auch bei vielen Dingen so meine Zweifel. ;)
Rechtversteher schrieb:Hier muss man dann doch wieder sagen das die Ordnung schon mit der Absetzung Janukowitsch gestört wurde.Also wenn man da so schaut, war die Ordnung auch durch ihn im Amt gestört. ;)
Forseti70 schrieb:Dann würde ich gegen die Regierung putschen (was ja auch geschehen ist) aber mich deshalb nicht an Holland anschließen...und wenn die neue Regierung noch schlimmer als die vorherige gewesen wäre ? Irgendwann hat man doch die Schnauze voll und spaltet sich doch ab.
wichtelprinz schrieb:Nach Deiner Meinung könnten also die Nord Bundesländer in Deutschland einen Putsch in Berlin veranstalten und die südlichen Bundesländer müssten das schlucken?Du pauschalisiert mir zu sehr, es wäre zu klären, was der Grund für einen Regierungswechsel wäre. Wenn Merkel sich selber ein Schloss baut, Milliarden veruntreut, das Volk beschießen lässt und ausblutet und es über Wochen Demonstrationen gibt und man sie auffordert zurückzutreten und endlich Neuwahlen zuzulassen und sie dann flieht, wäre so ein Putsch wohl ein Weg der nachvollziehbar wäre, eben auch mehrheitlich von den Bewohnern getragen. Dann hätten die südlichen Bundesländer sicherlich nicht einen Grund sich für unabhängig zu erklären, oder? Eben.
Und doch, wenn in Berlin von den Nördlichen BL geputscht wird sehe ich es so , das die südlichen BL dann eine freie Wahl haben ob sie sich dieser neuen Regierung anschließen möchten oder ab dem Putsch unabhängig bewegen wollen.Steht Dir frei es so zu sehen. Anderen ebenso es anders zu sehen. Hat doch was.
wichtelprinz schrieb:Es ist eben der Irrtum das man sich durch einen Putsch (egal wie legitim er ist) alle auf die eigene Seite zieht.Deine Meinung?
Aus dem Gutachten des IGH lässt sichDiese Feststellung sollte auch beachtet werden.
insofern kein allgemeines Sezessionsrecht ableiten.
wichtelprinz schrieb:Aber nein, es musste ja geputscht werden um was zu tun?Wenn sich ein hochverräterischer korrupter Staatsoberhaupt samt seiner Riege freiwillig nach Russland absetzt schafft also deiner Meinung nach den berechtigten Boden dafür dass sich der Kreml aufgrund aureifungsbedingten Verfassungslücken in der ukrainischen Verfassung mittels Streitkräften sich ein ganzes Territorium erschleicht. Und auf Basis dieses Militärputsches ein nachweißlich weder freies noch legitimes Referundum in die Wege leitet und dieses als Legitimationsurkunde und Persilschein für die Annektion in die Höhe hält?
wichtelprinz schrieb:Du meist also die Putschisten haben immer Recht und die Bewohner der Regionen haben das Maul zu halten?Nein natürlich meine ich das nicht, darum haben die Putschisten auf der Krim und in der Ostukraine ja auch nicht pauschal Recht und darum muss Kiew auch nicht das Maul halten.
nocheinPoet schrieb:Strafe vorweg ist eben nicht.Es wurde ja niemand verhaftet, es wurde nur gesichert. Das passiert ja auch beim Bombenalarm und auch bei Verdacht auf einen Terroranschlag. Es ist sowieso die Frage wer hier der Geschädigte ist, doch nur jemand der die Kontrolle über die Krim verloren hat.