Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.10.2024 um 15:21
Zitat von hiddenhidden schrieb:Vielleicht wär das für einige gar nicht so schlecht, wenn man reisen darf und es immer genug Bananen gibt?!!?
Was meinst du genau, was gar nicht so schlecht wäre? Anschluss "Heim ins Zarenreich?" Ja, gern, aber dann ohne uns, die wir nie zur DDR gehört haben. Wenn der Wunsch nach Russifizierung so heiß im Herzen brennt, dann kann man diesem vielleicht nachgeben, sofern es nur diejenigen betrifft, die sich das wirklich wünschen.

Man sollte übrigens bei aller Schimpferei über den Westen nicht aus den Augen verlieren, dass die DDR-Bürger damals absichtlich und wunschgemäß das damalige DDR-Regime loswerden wollten.

melden

24.10.2024 um 15:53
Ach naja. Einige zehntausend waren halt auf den Straßen. Von insgesamt ca. 16,5 Millionen.
Von einer Mehrheit kann man da nicht sprechen. Die allermeisten Menschen fanden sich damals (und würden es meiner Meinung nach auch heute tun!) ganz gut damit ab, sofern es regelmäßig die hier genannten Bananen, sprich westliche Konsumgüter, gegeben hätte.
Gab es halt nur leider nicht.

Demokratie und pluralistische Gesellschaft machen Arbeit. Für Kopf, Geist und Herz. Dauern oftmals lange und man bekommt nie genau das, was man will, sondern immer "nur" einen Kompromiss.

Für mich als alten Wessi muss die Welt auch so sein.

Für viele andere (ehemalige DDR-Bürger und Angehörige vieler anderer Staaten) muss die Welt aber nicht so sein.
Da genügt es, wenn man regelmäßig Brot und Spiele (sprich: Handys und Autos) kaufen kann.
Der Rest mit der Freiheit und der Teilhabe.... nnn---najaaa-aaaa... muss halt nicht für alle sein.

China macht es doch vor. Russland macht es auf die russische Art, viel Spaß damit.

Und allen deutschen Russlandverstehern von AfD, BSW und sonstigem politischen Gedönse würde ich sofort das gesamte ehemalige Gebiet der DDR schenken und sie dort alle "einschließen", damit sie es auch endlich wieder so machen können. Ebenfalls, viel Spaß damit.

Mit neuem Antifaschistischem Schutzwall (diesmal von Osten) und endlich wieder guten James Bond Filmen im Kino bei uns im Westen.

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 15:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei meiner Ansicht nach viele bisherige Autokratien gezeigt haben, dass es ein Trugschluss sein kann, zu denken, man hätte persönlich nichts zu befürchten.
Erfolgreiche Autokraten sind immer auch erfolgreiche Demagogen.
Solange sie in den Startlöchern stehen, lassen sie es so aussehen, als würden sie mit harter Hand einfach das durchsetzen, was der besorgte Bürger sich dringend wünscht.
Klar ist es verlockend, wenn einer sagt: "Du, ich sehe Deine Probleme und ich habe eine einfache Lösung. Ohne all den bürokratischen Quatsch und ohne Rücksicht auf Leute zu nehmen, die eine falsche* Sichtweise haben. Nimm mich, und ich bin Deine starke Hand."

Blöd nur, dass diese "starke Hand" sich nienals an diese Dinge erinnert, wenn sie an der Macht ist. Dann sind die Probleme der anderen natürlich egal und es sind nur die eigenen Wünsche, die rücksichtslos durchgesetzt werden. Und natürlich unterscheiden sich die Interessen des Autokraten dann meist signifikant von den Interessen der Wähler.

Wer so Leute wählt, ist halt auch ein bisschen blöd. Oder naiv. Wie oft will man denn noch hoffen, dass genau diese "starke Hand" nach der Wahl ganz lieb ist und nicht nur die eingenen Interessen verfolgt? Dass alles so einfach sein kann, wenn man nur mal so richtig durchkehrt?

Sobald jemand einfache Lösungen für komplexe Probleme anbietet, muss man sehr, sehr misstrauisch werden und es ganz genau prüfen. Und im Zweifel darauf verzichten. Einfache Lösungen für komplexe Probleme sind nun mal eher ein Yeti als ein Pferd.

*andere

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 19:13
Zitat von hiddenhidden schrieb:Alle die dann weg gesperrt werden haben dies auch verdient, selbst hat man nichts zu befürchten, da man ja konform geht.

Schon Robespierre musste leidvoll erfahren, das selbst "die Mächtigen" nicht unantastbar sind!
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich auch oft, ob das ein verzerrter Eindruck ist, weil die Anhänger autokratischer Systeme zu lautstarken Meinungsäußerungen tendieren und deswegen übermäßig stark auffallen.
Guck dir Reichsdeppen an, die beschweren sich auch ständig und lautstark wie böse die Diktatur in der BRiD GmbH doch sei. Sie wünschen sich teilweise das Kaiserreich zurück, vergessen aber das es dort keine Meinungsfreiheit gab. Oder laufen zu FITZEK, PETER, Föhnich von DE und schmeissen dem die Kohle in den Rachen. Oder bewundern eben Vladi oder St. Dummie Trump. Sprich sie wollen eigentlich einen starken Führer, einen starken Staat - aber eben nichts dafür tun bzw tun, was sie grad wollen. Und das, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Und auffällig viele von denen finden sich im Dunstkreis der NSAFDAP.

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 20:43
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Demokratie und pluralistische Gesellschaft machen Arbeit.
Das sehe ich ähnlich. Die Leute wollen einfach in Ruhe gelassen werden und sich um nichts kümmern.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Klar ist es verlockend, wenn einer sagt: "Du, ich sehe Deine Probleme und ich habe eine einfache Lösung. Ohne all den bürokratischen Quatsch und ohne Rücksicht auf Leute zu nehmen, die eine falsche* Sichtweise haben.
Klar wäre es gut, ohne Engagement und schnell, einfach, zufrieden und sicher leben zu können. Ohne viel Abgaben und Gedanken an die Zukunft.
Die Demokratie und Wirtschaft ist vielen zu komplex und anstrengend. Das würden die gerne in sichere Hände abgeben, ohne Parteienstreit und langwierige lähmenden Kompromisse.
Im Osten kommt sicher dazu, das viele nach der Wende in ein "Loch" fielen und teilweise bis heute nicht mehr da rauskamen.
Zudem gab es im Osten nie eine Aufarbeitung des Faschismus und der NS-Zeit. Die gab es einfach nie in der DDR sondern nur im "Westen".

2x zitiertmelden

24.10.2024 um 21:04
Zitat von hiddenhidden schrieb:Klar wäre es gut, ohne Engagement und schnell, einfach, zufrieden und sicher leben zu können. Ohne viel Abgaben und Gedanken an die Zukunft.
Die Demokratie und Wirtschaft ist vielen zu komplex und anstrengend. Das würden die gerne in sichere Hände abgeben, ohne Parteienstreit und langwierige lähmenden Kompromisse.
Das ist aber das Wesen einer Demokratie, man muß Kompromisse suchen, finden und schließen. In einer Zeit, in der viele Menschen vergessen haben, das sie nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben ist das natürlich schwer einzusehen! Und die Parteien bzw Politiker mit bspw "die Menschen verstehen uns nicht, buähhh" tun ein Übriges dazu.

Beide Seiten vergessen zu oft ihre Pflichten, dazu wird Politik immer ideologischer.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Im Osten kommt sicher dazu, das viele nach der Wende in ein "Loch" fielen und teilweise bis heute nicht mehr da rauskamen.
Sorry aber nach mehr als 30 Jahren klingt das wie die Entschuldigung, die man für meinen Bruder fand als der beim ersten Mal durchs Abi fiel: "Naja, der hat in der 2. Klasse 8 Wochen wegen seiner Masern gefehlt". Irgendwann muß es in dieser Hinsicht auch mal gut sein.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Zudem gab es im Osten nie eine Aufarbeitung des Faschismus und der NS-Zeit. Die gab es einfach nie in der DDR sondern nur im "Westen".
Auch das ist mMn kein Argument. Denn die Informationsmöglichkeiten, iVm der verstärkten Aufklärungsarbeit der letzten min. 15 Jahre gibt jedem die Möglichkeit, sich über diese Zeit zu informieren! Allein sind Wissen und Bildung eine Holschuld, womit wir wieder bei Pflichten sind. Und sich über diesen Teil unserer Vergangenheit zu informieren ist !mMn! eine Pflicht!

1x zitiertmelden

24.10.2024 um 21:37
Bessere Argumente/Gründe fallen mir auch nicht mehr ein um das ganze irgendwie zu erklären oder zu verstehen.

melden

24.10.2024 um 21:50
Wo hier grad über die Zersetzung westlicher Gesellschaften durch den Kreml geredet wird.

Youtube: So ZERSETZT PUTIN DEUTSCHLAND mit FIESEN KGB-Methoden! @MarkReicher
So ZERSETZT PUTIN DEUTSCHLAND mit FIESEN KGB-Methoden! @MarkReicher
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wenn der Kreml 100 Millionen Euro ausgibt, um die Präsidentschaftswahlen und das EU-Referendum im kleinen 2-Millionen-Land Moldawien zu manipulieren, wie groß muss dann das Budget sein, das Putin reserviert hat, um Politik und Medien im größten europäischen Schlüsselland zu bestechen und zu beeinflussen, dessen Wirtschaftskraft sage und schreibe 350 mal höher ist?
Und was vielleicht noch interessanter ist: in wessen Taschen landet wohl all dieses Geld?
Müsste es sich nicht um Milliarden handeln, die vom Kreml aus an all die „Fünften Kolonnen“ in Deutschland, Österreich und in der Schweiz fließen?

melden

25.10.2024 um 08:51
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Demokratie und Wirtschaft ist vielen zu komplex und anstrengend. Das würden die gerne in sichere Hände abgeben, ohne Parteienstreit und langwierige lähmenden Kompromisse.
Es ist sogar noch schlimmer. Menschen bilden sich ein, sie würden komplexe sachverhalte einfach durchblicken, wenn sie nur demagogisch gut aufbereitet sind. Menschen tappen in die Falle der Überschätzung der eigenen Kompetenz.
Deswegen ist es in einer Demokratie so wichtig, die Grenzen der eigenen Kompetenz möglichst gut erkennen zu können.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:In einer Zeit, in der viele Menschen vergessen haben, das sie nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben ist das natürlich schwer einzusehen!
menschen erkennen nur schlecht die Rechte der anderen. Wenn die Wahrnehmung der eigenen Grundrechte in die Grundrechte anderer eingreift.

melden

25.10.2024 um 09:32
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Ach naja. Einige zehntausend waren halt auf den Straßen. Von insgesamt ca. 16,5 Millionen.
Wo hast du denn solche Zahlen her? Bzw was willst du damit bezwecken. Ich nenne mal 2 Beispiele. In Plauen, eine Stadt die damals meines Wissens nach keine 20.000 Einwohner hatte, brachte es auf Demonstrationen mit über 30.000 Teilnehmern. Die ganze Gegend war auf den Beinen. Am 4.11.89 gab es eine Demo in Berlin mit hunderttausenden. Bis heute weiß keiner wie viele Hunderttausende.

Und das ging Land auf, Land ab so, immer wieder.
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Von einer Mehrheit kann man da nicht sprechen
Da sagen bspw die Ergebnisse der Volkskammerwahlen 90 was anderes.
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Die allermeisten Menschen fanden sich damals (und würden es meiner Meinung nach auch heute tun!) ganz gut damit ab, sofern es regelmäßig die hier genannten Bananen, sprich westliche Konsumgüter, gegeben hätte.
Gab es halt nur leider nicht.
Auch da hätte ich mal gerne gewusst wo du das her hast. Habe ich damals als kleines Kind anders erlebt.

melden

26.10.2024 um 08:26
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Guck dir Reichsdeppen an, die beschweren sich auch ständig und lautstark wie böse die Diktatur in der BRiD GmbH doch sei. Sie wünschen sich teilweise das Kaiserreich zurück, vergessen aber das es dort keine Meinungsfreiheit gab. Oder laufen zu FITZEK, PETER, Föhnich von DE und schmeissen dem die Kohle in den Rachen. Oder bewundern eben Vladi oder St. Dummie Trump. Sprich sie wollen eigentlich einen starken Führer, einen starken Staat - aber eben nichts dafür tun bzw tun, was sie grad wollen. Und das, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Und auffällig viele von denen finden sich im Dunstkreis der NSAFDAP.
Reichsdeppen sind eine ganz eigene Spezies. Absolute Rechtslaien die sich anmaßen rechtssicher argumentieren zu wollen und es besser zu wissen als die sog. "Herrschende Meinung" (wissenschaftlicher Terminus; hier bei den Rechtswissenschaften, also Mehrheitskonsens quasi)

Ich will nicht zu sehr ins Off-Topic gehen aber um den Bogen noch etwas zu spannen sieht man an denen wie einen Ideologie oder sonstige Störungen kaputt oder wirr machen kann. So gehts dann auch den Autokratenfans, die aus welchen Gründen auch immer - und wenn es nur der konträre Trotz ist weil Westen/freiheitliche Gesellschaft böse oder zu komplex für wen - dann dem Gegner Schützenhilfe leisten.

Kleingeistige und / oder charakterschwache Menschen, deren idealisierte "Volksführer" bzw. Idole alles vorbeten sollen.

Ist halt witzigerweise ein regressives Gesellschaftsmodell, ich mein man hat sich ja eigentlich vom Feudalsystem weiterentwickelt, gerade nachdem man diverse gescheiterte Diktaturen und Autokratien erlebt hat. Und das nicht mal so lange her. Will sagen, der Trend ist bis dato einfach global nicht da und geht eher weg von solchen Systemen auch wenn sich manche noch hartnäckig oder temporär halten.

Ich denke, um zur Threadfrage zu kommen, dass sich deswegen Russland auch partiell so "bedroht" sieht. Respektive das politische System in Russland. Der Trend scheint weiterhin eher zu liberalen demokratischen Gesellschaften zu tendieren auch wenn Autokraten indes gefühlt wieder mehr Groupies haben oder bekommen. Das auf sich Selbstbereicherung ausgelegte partiell mafiöse Kleptokratensystem in Russland kann sich halt nicht mehr so frei oder ungeniert bereichern, wenn eine markantere Demokratisierung und Liberalisierung stattfinden würde. Vielleicht investiert man auch deswegen so viel in Disruption, Fake News, Spaltung und Großmannssucht: Als Lebenserhalt des Systems.

Dabei wäre interessanterweise auf Dauer allen mehr geholfen, wenn man das loslassen könnte.

melden

12.11.2024 um 20:43
Ein ganz besonders penetranter Verbreiter prorussischer Narrative ist Professor Mearsheimer. Kein Tag wo er nicht ein neues Interview zum Thema Ukrainekrieg oder auch Israel/Gaza gibt. Meistens gibt er seine Interviews rechtspopulistischen Youtubern.

Hauptmerkmal seiner Analyse ist, dass die Ukraine den Krieg nicht gewinnen kann, und diese Erkenntnis wiederholter er in Dauerschleife. So wiederholt er diesen Halbsatz in dem Vorliegenden Video in den ersten 3 Minuten mindestens 3 mal. Und das geht endlos so weiter, auch in seinen anderen Videos. Schuld an dem Ukrainekrieg ist natürlich die NATO.
Was Israel und Gaza betrifft, so meint er wiederum, dass Israel nicht gewinnen kann, sein Lieblingswort in Bezug auf Israel ist Genozid,
so wiederholt er das Wort in dem Video z.B. zwischen Minute 17.30 und 18.30 ganze 5 mal.
Youtube: Mearsheimer Exposes the Shocking TRUTH: Is the US Losing Control in Gaza, Ukraine, and at Home?"
Mearsheimer Exposes the Shocking TRUTH: Is the US Losing Control in Gaza, Ukraine, and at Home?"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Interessanterweise ist Mearsheimer ein international anerkannter Politikwissenschaftler, der aber aus unklaren Gründen nur prorussische Durchhalteparolen von sich gibt. Er hat mittlerweile seine Lehrtätigkeit eingestellt, seine letzten Seminare waren 2023, vermutlich weil er wegen seiner Youtubevideos keine Zeit mehr für Seminare hat.
https://www.mearsheimer.com/teaching/

melden

18.11.2024 um 10:29
Der nächste dubiose tödliche „Unfall“…
Selbstverständlich hatte das nichts mit der Einstellung des Herrn Shklyarov gegenüber dem Angriffskrieg in der Ukraine zu tun.

Russischer Ballettstar Vladimir Shklyarov stürzt angeblich vom Balkon und stirbt:
https://www.spiegel.de/kultur/vladimir-shklyarov-ist-tot-russischer-ballett-star-offenbar-von-balkon-gestuerzt-a-057996d0-e869-4a19-a9a6-119d3aca0087

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 10:33
Es hat schon seinen Sinn warum in Deutschland die Vorschriften zur Mindesthöhe von Geländern an Balkonen festgeschrieben wurden.
In Russland sind diese Höhen offenbar zu niedrig angesetzt, bei den vielen Unfällen.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 11:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es hat schon seinen Sinn warum in Deutschland die Vorschriften zur Mindesthöhe von Geländern an Balkonen festgeschrieben wurden.
Auch keine sinnvolle Bauvorschrift,mußte höher sein, egal wo:

Der Todes-Balkon des One-Direction-Stars: Das Balkongeländer aus Glas ist 1,20 Meter hoch

Besonders wenn man in fremden Wohnungen mm Dunkeln strack unterwegs ist.

Bin beim Googeln eben erschrocken, wieviel Stürze von Balkons es gibt.

Aber in dem Fall in Russland ist das glaub ich egal...

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 12:21
Zitat von hiddenhidden schrieb:Bin beim Googeln eben erschrocken, wieviel Stürze von Balkons es gibt.
Mag sein. Allerdings sind die Umstände weit weniger mysteriös und die Glaubwürdigkeit der Ermittler tut sein Übriges... Die Familie von Shklyrov wird nie Gewissheit haben, selbst wenn es einen plausiblen Grund geben sollte, bleiben Zweifel.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 12:27
@hidden
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Mag sein. Allerdings sind die Umstände weit weniger mysteriös und die Glaubwürdigkeit der Ermittler tut sein Übriges...
Meine Antwort sollte ironisch verstanden werden.
Mysteriöse Fensterstürze in Russland bei bekannten Personen schon auffällig. Damit werden unliebsame Personen offenbar nicht nur stumm, sondern es ist ein Zeichen an andere.

melden

18.11.2024 um 13:16
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Russischer Ballettstar Vladimir Shklyarov stürzt angeblich vom Balkon und stirbt:
Die einen sterben bei Fenster- oder Balkonstürzen, weil sie Putin kritisiert haben.
Andere werden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt und landen als Volksverräter im Gulag.

Im Januar wurde die Ballerina, Ksenia Karelina , die seit zehn Jahren in den USA lebt und sowohl die russische als auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, in Russland verhaftet, als sie ihre Eltern und Großeltern in Russland besuchte.
Im August wurde sie wegen Hochverrat zu 12 Jahren Haft in einem Gulag verurteilt, weil sie 51,80 Dollar (48 Euro) an eine ukrainische Hilfsorganisation spendete.

Russland-Experten gehen davon aus, dass der FSB gezielt nach Personen Ausschau hält, die zu hohen Strafen verurteilt werden können, um sie als Druckmittel für die Freilassung von im Ausland verurteilten Russen zu benutzen.

https://www.n-tv.de/politik/Doppelstaatlerin-wegen-Verrats-in-Russland-vor-Gericht-article25030391.html
https://www.insideedition.com/american-ballerina-ksenia-karelina-sentenced-to-12-years-in-russian-prison-88653

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 16:39
Zitat von CarbonaraCarbonara schrieb:Russland-Experten gehen davon aus, dass der FSB gezielt nach Personen Ausschau hält, die zu hohen Strafen verurteilt werden können, um sie als Druckmittel für die Freilassung von im Ausland verurteilten Russen zu benutzen.
Das ist korrekt bzw. naheliegend; siehe hier auch der Fall wo ein deutscher Touri/Bürger nach Russland aufbrach (mich würden da ja keine 10 Pferde hinkriegen aber gut...). Er war vorher in Spanien und hat sein Gepäck nicht gründlich geprüft - er hatte noch wenige Gramm Hasch-Gummibärchen dabei.

Mein Gott was haben die einen Terror gemacht weil er die vergessen hatte. Absichtlicher Drogenschmuggel als Anklage etc. Er war Monate im Knast ohne wirkliche rechtliche Vertretung (die wirkte laut dem Artikel eher zum Abnicken der Anklage oder war halt machtlos in dem Fall). Der war glaube ich ein 3/4 Jahr im Knast. Immerhin waren alle Insassen zu ihm nett. Man hat ihn am Ende dann, wer hätte es gedacht, in einem Gefangenenaustausch als Masse benutzt. Imagine du gibst hochwert-Spione und Unterstützer preis und Russland gibt dir halt irgendwelche wegen Kleinigkeiten aufgegabelten Staatsbürger (wobei in dem Austausch fairerweise auch Oppositionelle usw. mit Rang und Namen dabei waren, also freikamen).

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/deutscher-in-russland-vor-gericht-cannabis-gummibarchen-im-gepack-11696120.html

Das ist leider nicht der Artikel zu dem Fall den ich las, aber er ist hier beispielhaft.

Ich las in irgendeinem Medium einen Erfahrungsbericht vom Deutschen selbst der seinen Weg oder seine Erfahrung beschrieben hat, in einem Interview. War ganz kurios und interessant.

Es mag am Ende sein dass hier auch einfach drakonischere Strafen auf BTM gelten aber mir kann niemand erzählen, dass man aus dem Fall nicht zumindest ein bisschen ein Politikum gemacht hat.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 16:43
Zitat von WardenWarden schrieb:mich würden da ja keine 10 Pferde hinkriegen aber gut...
Das Land Russland finde ich eigentlich schon interessant und faszinierend. Wenn es eine ähnliche Regierung hätte, wie z.B. Kanada, würde es vielleicht zu meinen Lieblings-Reiseländern gehören.

Aber so wie es ist, würde ich auch niemals einen Fuß nach Russland setzen. Mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass man mich wegen irgendeiner Bagatelle verhaften würde. Notfalls, weil ich etwas fotografiert hätte, was man als Spionage auslegen könnte (da reicht meines Wissens zum Teil schon ein Verkehrsbauwerk, wie z.B. eine Brücke). Ich glaube, ich wäre von der ersten bis zur letzten Minute in dem Land angespannt und unruhig, selbst wenn ich heil wieder raus kommen würde.

2x zitiertmelden