passato schrieb:Fedaykin schrieb:
Eigentlich aus seiner letzten Amtszeit herleitbar
Und was genau war daran jetzt auszusetzen?
- Friedensvertrag Israel mit Saudi Arabien eingefädelt (allein dafür hätten andere mit besserer Lobby den Friedensnobelpreis bekommen)
- Extrem weitsichtiger Hinweis für Europa, das 2% Ziel einzuhalten, noch lange vor dem Überfall auf die Ukraine!
- Anerkennung Jerusalem als Hauptstadt
- Rechte der Indianer gestärkt
- Rückgang der Kriminalistätsrate
- USA als grösstes Ölförderland der Welt etabliert
- Austritt aus dem Pariser Klimaschwachsinnsclub
- Handelsabkommen mit EU und Mexiko
- Kim Yong Un in die Schranken verwiesen
Dann will ich mal meinen Most dazugeben:
Saudi-Arabisch - Israelischer Friedensvertrag:
Ja, das war tatsächlich ein Erfolg seiner Regierung, ob und wie hoch sein persönlicher Anteil daran war, wissen wir nicht. Die Angst Saudi-Arabien vor dem erstarkenden Iran mag da geholfen haben.
Auf das 2% Ziel hingewiesen:
Haben auch schon andere US-Präsidenten vor ihm, gerade weil die USA sich eigentlich mehr dem pazifischen Raum zuwenden wollten. Neuer ernstzunehmender Gegner China, you know.
Anerkennung Jerusalem als Hauptstadt Israel:
Eine unglaublich dumme, kurzsichtige Aktion die von allen Verbündeten als schlecht empfunden wird da eine Statusänderung Israels mit den Palästinensern geregelt werden sollte. Diente nur der Anbiederung an die reaktionäre Israel-Lobby unter den Wählern und als ,,Geschenk“ an Netanyahu.
Rechte der Indianer gestärkt:
Habe ich zu wenig Infos drüber, kann ich nicht beurteilen
Rückgang der Kriminalitätsrate:
Siehe vorherige Antwort
USA als größtes Ölförderland der Welt etabliert:
Klar, wenn man alle Umweltauflagen killt und die Entwicklung neuer umweltschonender Technologien verhindern will, warum nicht.
Austritt aus dem Pariser Klimaschwachsinnsclub:
Gingen dir die berechtigten Forderungen der Wissenschaftler nicht weit genug oder bist du nur ein dummer, den menschlichen Anteil am Klimalwandeln leugnender Idiot?
Handelsabkommen mit EU und Mexiko:
Sind meist Jahre und Jahrzehnte in der Vorbereitung, sicher nicht von ihm verhandelt. Er dürfte versucht haben sie zu torpedieren wenn sein ,,America First“ nach seiner Ansicht nicht erfüllt wurde.
Kim Yong Un in die Schranken verwiesen:
Hahaha, der war gut! Kim Yong Un zu einer billigen Photosession verholfen und ihn aufgewertet ohne Gegenleistungen zu verlangen. Das NK Raketen- und Nuklearprogramm wurde trotz markiger Sprüche von ,,Donald the Great“ unbeeinflusst fortgesetzt.
Sonst noch was?